Extreme Undervolting!

Dank dir Matti30 endlich mal einer mit einen phenom dabei:daumen: aber ist schon erstaunlich das die soviel saft brauchen, ich selbst habe meinen cpu auf 3 ghz laufen und brauch gerade mal 0,976Vcore

kann zu amd nix sagen, hab ihn ja erst seit Dienstag. Kann nur sagen, dass des eigentlich ein ganz guter Prozzi ist. Hatte vorher nen Q9400, den konnt ich auf 1,0V undervolten. Beim PII klappt aber des "stromsparen" besser. Stell ich auf Energiesparmodus, bleibt der Prozz die ganze Zeit auf 800mhz. Zum surfen&co. reicht das ja auch mehr als dicke aus, find ich.

Da hast du mal recht, das reicht gut aus. Selbst meine 2x1000 MHz (K8) reichen aus zum Surfen.
Ich finde das Ergebnis jetzt aber nicht so schlecht. Intel kann es sich es leisten das was AMD an Umsatz macht in die Entwicklung zu stecken. Freue mich sehr über dieses Ergebnis und es mögen noch viele folgen...

Bin soweit auch sehr zufrieden, zumal der PII ja auch noch ne TDP von 125W hat, die Intelquads haben 95W TDP. Ich denke, das dürfte auch noch ne gewisse Rolle spielen. Vor allem bin ich mit dem Boxedkühler sehr zufrieden. Ist erstaunlich leise, er dreht zwar momentan mit 1100rpm, ist aber kaum wahrnehmbar. Und mein Case steht offen auf dem Tisch!! Hoffe, dass bald mein Umrüstkit für meinen Cpukühler kommt, damit der Prozzi auch endlich wieder mit Wasser gekühlt werden kann. Momentane idletemps: 36° Unter Last sinds um die 50°. Hoffe, dass ich mit Wasser wieder um die 40° Lasttemps habe. Aber alles in Allem, für 205 Euronen eine sehr gute Cpu. Werd wohl wieder mal ne Zeitlang Amd die Treue halten, zumindest bei den Cpu´s ;o)

Habe diese Woche noch einige Versuche unternommen die VCore noch weiter in den Keller zu bringen. Da es unter Vista keine Chance gab, habe ich es unter Win 7 noch einmal versucht. Hier hat Prime95 auch 12 bzw. 12 Min. durchgehalten. Da unter Vista schon nach 5 Sekunden schluss ist, stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist das Win7 besser beim Undervolting ist. Kann das sein?
(Und eines habe ich auch gelernt: Traue den ausgelesenen Temperaturen von AMD Overdrive nicht!)

Kannst du mir mal bitte erklären warum du mehr als 3000 Punkte mehr im 06er 3DMark hast? Meine CPU lief nur 200 Mhz langsamer und ich hab ne 4870 1GB, also eigentlich eine "fast" gleichwertige Karte

Werd mich am Wochenende mal dran versuchen, bin aber nicht sehr optimistisch, dass sehr viel mehr dabei rausspringen wird, aber abwarten...

P.S. Genehmigt ;)

Weniger geht nicht. Bei 0.720V stürzt der Rechner ab wenn ich Prime starte. Kleinere Schritte hab ich nicht.

Was is lustig find sind die Temps, hatte stabil 31°C :D @ 400RPM mim Xigmatek Achilles

Ich habe noch einen Nachschlag. Wobei das Stepping falsch ausgelesen zu sein scheint. Nehme das nächste mal wieder CPU-Z 1.49

Zuletzt bearbeitet:
So, trotz C1-Stepping ging es bei im BIOS eingestellten 0,8125V bis auf 0,800V runter. Ganz ohne Feintuning :)
Aber jetzt ist auch hier Ende der Fahnenstange. Kann zwar im Bios bis 0,500V einstellen, aber alles unter 0,8125V endet in Rebootendlosschleifen :(

Zurück