Extreme Undervolting!

Hab heut was interissantes festgestellt. Undzwar hab ich sied neuesten eine CPU-Spannung von 0,858 (CPU-Z, Coretemp, EVGA E-ELEET alles 64Bit Version) obwohl im Bios (hab auf 1,1625 gestellt) was anderes steht :what:. Jedenfals sind die Tempereaturen um 5°C gefallen :devil:.

Hey CP, danke für die Aktualisierung! War sicher viel Arbeit, hatte sich ja viel angesammelt.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab meinen Phenom 9950 (125W) nun auch undervoltet.

Last: 2,6 GHz @ 1,200V
Idle: 1,3 GHz @ 0,944V

Davor lief er mit 1.3V bzw. 1.040V.
Die Temperaturen sind jeweils um 4°C gefallen. Von 42°C auf 38°C bzw. von 55°C auf 51°C
Sind zwar keine Rekordwerte, aber für einen Phenom der ersten Generation finde ich das schon beachtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Im Startpost stehen die Bedingungen für eine Eintragung in die Rangliste.
Bitte deine Angaben durch Screenshots, die den Bedingungen entsprechen, untermauern. ;)

Danke!

Das neue Spielzeug wurde auch leicht untervoltet und gleichzeitig übertaktet, Idle : 3161 MHz bei 1,064 volt laut CPU-Z, unter Last 1,040 volt, im BIOS knapp 1,09 volt manuell gefixed.

Settings liefen 26 Stunden fehlerfrei @ Custom Test mit Prime95 durch, hier einige Screenshots @ Idle und @ Prime95 & Endergebnis nach 26 Stunden Laufzeit :

Intel Core i7 920 @ 3160 MHz @ 1,040 volt

Mfg

Anhänge

• Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    433,2 KB · Aufrufe: 68
  • Unbenannt8.jpg
    Unbenannt8.jpg
    386,1 KB · Aufrufe: 220
Ich bin mir jetz nich sicher, wo meine CPU dazu zählt :D

Heizungsrohr - AMD Phenom II X4 20 @ 3000 Mhz (+200MHz) - VCore 1,265V

Könntest du mal (wenn du zu viel Zeit hast) die Tabelle mit den Werten nach den einzelnen Prozessoren ordnen? Also wie hier: oc-liste-aller-cpus

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr mit nem 920er unter 1 V :what:? Bei mir ist das letzte, was ich aussuchen kann 1 V :ugly:. Hängt das von Mobo ab?
920?? AMD X4 920 oder Intel Core i7 920?! ^^

Kommt halt drauf an. Bei meinem Mobo gehts noch bis 0.85V runter und da läuft er noch fehlerfrei :ugly: (siehe Rangliste, gehe mal davon aus, dass ich eingetragen wurde :))

Übrigens @e-freak: Da kannst du sicherlich noch weiter runtergehen. Meiner läuft bei 3.8GHz und 1.13V nach 10h Prime immer noch, unter 3.6 hab ich micht nicht abgegeben :D

// sehe grade meine "Score":
1. Masterchief79 - CI7 920 (C0/C1) @ 2670 Mhz - VCore 0,912V Link
Da stimmt aber was nicht. Wie man auf dem Screeny auch wunderbar sehen kann, ist der vCore 0.848V und das Stepping auch nicht C0/C1 sondern D0... ;) War wohl spät? ^^

Im BIOS oder mit einem dieser komischen Windows-OC-Programme? Im BIOS sollte das eigentlich auch noch feiner und weiter gehen. Kannst ja mal in deinem Manual nachlesen, was dazu so steht, und mal nen BIOS Update machen.

Echt? :what: Ich kenne aber keinen Phenom II X4 20. Und weder Google noch der Preisvergleich haben auch noch nie etwas von einer solchen CPU gehört.

Du sagst, dass du deine CPU um 200Mhz übertaktekt hast und die einzige Phenom II X4 CPU mit standartmässigen 2,8Ghz ist der Phenom II X4 925.

Du darfst dich nicht immer zu 100% auf die Aussagen von CPU-Z verlassen. :nene:

Klar hat "Heizungsrohr" einen X4 20, gibt es zwar nicht zu kaufen aber ist mit mit einem X3 720 BE ohne Schwierigkeiten zu erzeugen.
Was mich interessieren würde wie weit die CPU ohne Freischaltung des 4. Kern sich Undervolten lässt. Vielleicht kann "Heizungsrohr" das noch nachreichen...

Zurück