Hallo
Kann es sein wenn man Software wie Kraken und EVGA Precision X benutzt, das dies die Kühlleistung extrem steigert?
Ich habe eine NZXT Kraken WaKü für meinen Prozessor und eine 980ti von EVGA und die wurden immer relativ heiss.
Nun dachte ich mir ich versuche mal mein Glück mit den dazugehörigen Programmen und siehe da, die Grafikkarte ist durchschnittlich 20-25 Grad kühler..
Daher haben sich bei mir ein paar Fragen aufgetan:
- Gibt es eine Möglichkeit diese Temperaturen auch ohne immer im Hintergrund diese Software laufen zu lassen zu erreichen?
Oder ist es doch empfehlenswerter diese Software immer mitlaufen zu lassen?
- An meinem Case habe ich auch einen simplen Lüftungsregler mit 3 Stufen, muss ich diesen manuell zusätzlich immer einstellen?
- Die Softare von EVGA startet nicht automatisch unter Win 10 mit. Wie füge ich diese dem Autostart hinzu?
Mit shell:Startup etc funktioniert es irgendwie nicht.
Ich habe neuerdings einen 144Hz Monitor zusätzlich an mein System angeschlossen und ich konnte zusehen, wie sich die Idle Temp von 40 Grad der Graka auf 65 Grad erhöht.
(Vorher hatte ich 2 x 60Hz Monitore. Jetzt 1 x 144Hz und 1 x 60Hz. Beide 1080p.)
Das war auch der Ausschlag um es mal mit der passenden Software zu versuchen. Siehe da, alles angenehme Temperaturen.
38-Grad GPU Idle und 50-75 Grad unter Last. 20-30 Grad CPU Idle und 40-50 Grad unter Last.
Ich hoffe ihr könnt mir bei den paar Fragen weiterhelfen.
Kann es sein wenn man Software wie Kraken und EVGA Precision X benutzt, das dies die Kühlleistung extrem steigert?
Ich habe eine NZXT Kraken WaKü für meinen Prozessor und eine 980ti von EVGA und die wurden immer relativ heiss.
Nun dachte ich mir ich versuche mal mein Glück mit den dazugehörigen Programmen und siehe da, die Grafikkarte ist durchschnittlich 20-25 Grad kühler..
Daher haben sich bei mir ein paar Fragen aufgetan:
- Gibt es eine Möglichkeit diese Temperaturen auch ohne immer im Hintergrund diese Software laufen zu lassen zu erreichen?
Oder ist es doch empfehlenswerter diese Software immer mitlaufen zu lassen?
- An meinem Case habe ich auch einen simplen Lüftungsregler mit 3 Stufen, muss ich diesen manuell zusätzlich immer einstellen?
- Die Softare von EVGA startet nicht automatisch unter Win 10 mit. Wie füge ich diese dem Autostart hinzu?
Mit shell:Startup etc funktioniert es irgendwie nicht.
Ich habe neuerdings einen 144Hz Monitor zusätzlich an mein System angeschlossen und ich konnte zusehen, wie sich die Idle Temp von 40 Grad der Graka auf 65 Grad erhöht.
(Vorher hatte ich 2 x 60Hz Monitore. Jetzt 1 x 144Hz und 1 x 60Hz. Beide 1080p.)
Das war auch der Ausschlag um es mal mit der passenden Software zu versuchen. Siehe da, alles angenehme Temperaturen.
38-Grad GPU Idle und 50-75 Grad unter Last. 20-30 Grad CPU Idle und 40-50 Grad unter Last.
Ich hoffe ihr könnt mir bei den paar Fragen weiterhelfen.
Zuletzt bearbeitet: