Extreme RAM-Auslastung

Goyoma

Volt-Modder(in)
Moin Gemeinde,

Ich hab am Laptop seit gestern eine enorm hohe Ram Auslastung, jedoch ohne Programme, die dafür verantwprtlich sein könnten. Nachdem ich ein Office 2013 Image per EZ Activator aktiviert habe, spinnt irgendwas total rum - Ich bin leider ziemlich ratlos mittlerweile.

System:
Windows 10 (Update von Win7)
4GB Ram

Genutzt wird er ausschließlich für Office, Surfen und Youtube, ein reiner Arbeits/Beruffschullaptop eben.
Ich hänge auch mal eins, zwei Bilder vom TaskManager ran. Es ist halt total ungewöhnlich, denn seit gestern tritt das erst dauerhaft auf. Es fängt nach 6-10 Minuten des Neustarts an, und er fängt sich danach einfach nicht wieder, echt nervig. Auffällig ist auch, dass Firefox so viel MB beansprucht, ist dasnormal? - hab mich davor nie darum gekümmert, daher hab ich keinen Vergleichswert.:ugly:

Auch dieser Dienst: Antimalware Services Executable und dieser Diensthost da unten drunter nehmen ziemlich viel, obwohl ich den Windows Defender ausgeschalten habe, ich weiß einfach nicht was da los ist... :huh:

Ich wäre euch für jeden Tipp und jeden Rat sehr dankbar, ich brauche den Laptop unbedingt wieder dauerhaft angenehm lauffähig, so kann ich in dieser Art leider nicht wirklich effektiv arbeiten. :D

Liebe Grüße und frohe Ostern,
Philipp

Unbenannt2.PNG Unbenannt.PNG

Das mit den Diensten werde ich mal probieren. Die Autostarts habe ich, wie oben bereits geschrieben, angepasst. Es passiert erst seit gestern, dass ist ja das, was mich so ärgert.

Ich fand eben heraus, dass zwei Basisgeräte nicht installiert sind und werde jetzt mal nach den HardwareIDs gehen und schauen was ich da finde, es ist einfach nur ein Krampf gerade mit diesem Ding auch nur irgendwas anstellen oder machen zu wollen, er bleibt einfach konstant bei 90-98% Ram Auslastung. ^^

Dann schau mal WAS so viel RAM verbraucht!

Am besten mit dem "Process Explorer" (googeln und als Admin starten)
Vom Hauptfenster nen Screenshot machen.

Dann unter "View" -> "System Information" und dort den Tab "Memory".
Auch davon nen Screenshot machen.

Ich schätze mal das irgendein Programm/Treiber nen Memoy-Leak verursacht.

Auch wenn du das nicht hören willst:
Die BESTE Mehode wird wohl sein Win10 mal "frisch" aufzusetzen.
Mit dem Update geht von 7 auf 10 geht öfter mal einiges schief - wenns auch nur ein alter Treiber etc.. ist.
Die Ursache herauszufinden und zu beseitigen dauert meist länger als eine Win-Neuinstallation.

Hallo,

vielen Dank für den Tipp! Process Explorer ist wohl ein Tool? Weil du sagst ich solle es googlen. Das werde ich Morgen mal machen, da habe ich Zeit ohne Ende.

Die entsprechenden Screenshots würde ich dann wieder hier posten, oder ggf. An Dich senden - aber nur sofern das für Dich in Ordnung ist.

Ein Memory Leak wäre schonmal eine heiße Spur. Aber warum tritt, wenn es das sein sollte, erst jetzt auf, statt von Anfang an?

Würde es auch helfen eine Windows eigene Systemrücksetzung über die Einstellungen zu machen? Ich habe wie gesagt gewechselt von Windows 7, mit dem Update auf 10 und wollte es eigentlich nicht auf dem 'regulären' Wege frisch aufsetzen.

Nun gut, mal sehen was sich machen lässt. Erstmal kümmere ich mich um deine oben beschrieben Schritte und sende dann die Screens, mal sehen wie dann der weitere Ablauf sein wird.

Vielen Dank nochmal!

vielen Dank für den Tipp! Process Explorer ist wohl ein Tool? Weil du sagst ich solle es googlen.
Ja - ist ein Tool.

Die entsprechenden Screenshots würde ich dann wieder hier posten, oder ggf. An Dich senden - aber nur sofern das für Dich in Ordnung ist.
"Ausmachen" würde mir das nix - aber eigentlich sollen die Screenshots in den Thread hier rein - damit auch andere "mitarbeiten" können ;)

PS:
Ein "Rücksetzen" kann helfen, da ja laut Microsoft alle Treiber & Programme entfernt werden und nur die "persönlichen Dateien" behalten werden.
Aber am SICHERSTEN wäre es die wichtigen Daten zu sichern und dann Win10 komplett per Datenträger neu zu installieren.
Warten wir aber erstmal ab was die Auswertung der Screenshots ergibt ;)

In Ordnung, dann schicke ich die wenn ich das alles gemacht habe in den Thread.

Ok, mal sehen was das Ergebnis nacher bringt - ich bin auf jeden Fall gespannt :D

Wie gesagt, ich meld mich hier wenn ich das durchgeführt hab'.

Bis dann.

So, wie gehabt hab ich nun ca. 10 Minuten gewartet und hänge auch die Screenshots an.
Ich denke mal, du weißt etwas damit anzufangen - ich nämlich nicht wirklich. :ugly: :daumen:

Unbenannt2.PNG Unbenannt.PNG

Grüße :cool:

Hallo,

alles klar. Das werde ich machen und anschließend wieder berichten. Kann aber eine Weile dauern, bin erst später wieder Zuhause.

Danke für den Tipp!

Beim ersten Screenshot sollten schon auch die restlichen "Zeilen" drauf sein ;)

Auch solltest du die Spalten besser aufteilen damit man die kompletten Tasknamen und wenigstens etwas mehr Beschreibung sehen kann.
Und bitte beim Hauptfenster per Rechtsklick auf die Spaltennamen und dann "Select Column" im Tab "Process Image" noch einen Haken bei "Image Path" setzen!

Was du auch noch tun kannst:
Das Programm "Autoruns" herunterladen.
Auch per Admin starten und erstmal ein paar Sekunden "arbeiten" lassen.
Dann im Menü unter "Options" nachschauen ob wohl ein Haken bei "Hide Windows Entries" GESETZT ist. Wenn nicht der Fall dann selber aktivieren.
Bitte Screenshots der Tabs "Logon", "Scheduled Tasks" und "Services" machen und hier hochladen.
WICHTIG --> auch hier bitte die Spalten so anpassen das man alles gut lesen kann!!!

ADD:
Was man aber jetzt schon auf dem zweiten Screenshot erkennen kann ist das der Cache von Windows den RAM komplett belegt.
Wenn man danach googelt dann tritt dieses Problem öfter auf bei einem Update von Win7 oder 8.1 auf Windows 10.
Es kann also durchaus an einem veralteten oder inkompatiblen Treiber etc. liegen.

Puh, dass ist aber ganz schön viel zu beachten :D

Ich werd mich wieder ransetzen wenn ich die Zeit dazu habe, bin nicht Zuhause.

Was macht 'Hide Windows Entries' denn eigentlich?

Ja, auch wenn es öfters beim Update auftritt, verstehe ich dennoch nicht, warum das erst jetzt auftritt, und nicht schon damals als ich das Update von Win7 auf Win10 gemacht habe?

Was macht 'Hide Windows Entries' denn eigentlich?

Das blendet die ganzen WIndows eigenen Dienste etc, aus der Liste aus - das wären viel zu viele und total unübersichtlich.
Natürlich kann es sein das das Problem auch von WIndows selbst verursacht wird - aber zuerst sollte man man 3rd-Party Programme, Dienste und Treiber abchecken.

Lad dir auch mal das Program Rammap runter:
RAMMap
Auch davon ein Screenshot vom Tab "Use Counts" bitte.

PS:
Ja - solche "Nachforschungen" sind recht aufwendig.
Deswegen auch mein Tip mit der "kompletten" Neuinstallation. ;)
Also kein "Zurücksetzen" sondern wirklich per Installationsmedium alles neu machen !

Alles klar, verstehe.

Ja, dass würde ich ja gerne, nur hab wieder Key noch CD, noch sonst was von damals hier. Win7 war damals vorinstalliert - ich hab einfach vor ein paar Monaten dann das Update auf 10 gemacht. Ich kenne den Key nicht und hab wie gesagt logischerweise auch kein Installationsmedium für die entsprechende Installation.

Panda Cloud Cleaner hat ein paar Dinge gefunden und diese lasse ich gerade entfernen, dann starte ich das System neu und schaue ob sich was verbessert. Ansonsten mache ich die Screens von den Tools, wie oben von Dir beschrieben. :)

Als erstes würde ich mal die Daemon Tools deinstallieren bzw unter Autoruns alles was damit zu tun hat deaktivieren.

Dann sieht es so aus als ob du Adware am Rchner hast.
Die "Winsere.exe" im "Services"-Tab im kommt mir etwas spanisch vor: Google

Gleiches gilt für "ggbugreport" im Services Tab.

Zusammenfassend würde ich wirklich eine Neuninstallation in Betracht ziehen.
Hier ist alles was man dazu wissen muß:
Windows 1 clean neu installieren Deskmodder Wiki

Wie du hier siehst mußt du bei einer Neuinstallation keinen "Key" eingeben solange das Update von 7 oder 8.1 auf Windows 10 schon einmal aktiviert wurde.
Muss ich einen Key (Seriennummer) bei der Installation von Windows 1 eingeben? | Deskmodder.de
Was bei dir ja der Fall ist ;)

In Ordnung, dann werde ich diese Neuinstallation mal wagen. Gehen dabei alle Daten verloren? Könnte ich es auch erstmal mit der Zurücksetzung probieren - da werden doch auch alle Treiber, Dienste und Programme deinstalliert, außer den eigenen Daten. (?)

Ich muss also von einem ISO neuinstallieren? Ich finde den passenden Unterpunkt auf deiner verlinkten Seite leider nicht, jedenfalls nicht den Menüpunkt der auf meine Art und Weise der Neuinstallation zutrifft.

Zurück