Extreme Probleme mit Gaming PC

dimmun

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute.

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden, denn mein mit meinem Problem kämpfe ich nun schon seit Ende September herum.

Der Leidensweg:
In meinem PC gab eine Komponente den Geist auf. Welche es war? Das Motherboard. Ich wusste das deshalb, da ich 2 x 9800 GTX verbaut hatte und diese dann ausbaute und ne 9600 GT zum Testen reinbaute und ich mit dieser Karte nicht mal mehr ein Bild am Monitor bekam (blieb einfach schwarz).

Mein Rechner ist ca 4 Jahre alt und natürlich hatte ich das Glück, das es "kein" Ersatzmotherboard mit diesem Socket mit DDR-2 und vor allem mit 2 PCI Express Slots gab. Es gab noch Billigteile, aber wenn ich schon was für dem PC kaufe, dann soll er schon schneller und nicht langsamer funktionieren. Ergo, Geld zusammengekratzt und mir dann neues Motherboard + Prozessor + RAM + natürlich Prozessorlüfter gekauft.

Teile kamen an und ich verbaute sie. Alles dufte hab mich schon gefreut. Nach dem ersten Start kam die Erkenntnis. Offensichtlich war "nicht" das Motherboard schuld, sondern es sind tatsächlich "beide" Grafikkarten defekt sind (Hab sie nacheinander eingebaut und immer derselbe Fehler). Na toll. Jetzt hab ich schon hunderte von Euros ausgegeben um mir die Teile zu holen, jetzt noch ne Grafikkarte auch noch kaufen und die sind bekanntlicherweise nicht gerade die günstigsten Teile eines PC´s ;). Naja, hilft nix, hab ich halt ein neues System, auch nicht schlecht.

Danach hab ich mir bei Amazon ne Zotac 570 GTX AMP! Version bestellt. Voller Vorfreude eingebaut, gestartet, yeahhh das wars, endlich. Alles sauber installiert (neueste Treiber ect). Als ich dann das erste Game startete kam die Erkenntnis. Nach ein paar Minuten Bildschirm schwarz für 2 Sekunden, raus aus dem Spiel, Treiber absturz und wurde zurückgesetzt. Na super. Hab dann alte Treiber versucht, hab Mainboardtreiber aktualisiert und jedlichen Treiber, die ich aufm Rechner hatte. Half alles nichts. Das einzige wo die Karte dann lief war, wenn ich sie "leicht" mit der mitgelieferten Software untertaktet hatte (da reichten so 2%). Ich kontrollierte daraufhin natürlich die Temperatur und die Lüfter. Hab dann noch zusätzlich 2 Lüfter eingebaut (sind nun derzeit 4 Extralüfter im Gehäuse verbaut). Temperatur alles normal auch mit Everest überprüft. Alles dufte. Logfile ausgelesen, was passiert, wenn der Treiber abstürzt auch alles normal. Nun dachte ich mir, ok, es gibt nur 1 Teil, was noch nicht ausgetauscht wurde und zwar das Netzteil. Das kann dann nur an Diesem liegen, da die 570 GTX doch sehr viel Spannung unter Volllast benötigt. Amazon bestellt und fertig. Das Teil kam und ich verbaute es. Problem beseitigt? Neeee noch immer dasselbe. Danach hab ich die Zotac Karte zurückgeschickt und das Netzteil auch wieder, da es nich Schuld war und hoffte, das die neue Zotac nun funktionierte. Die Neue kam, ich verbaute sie, Problem beseitigt? Nööö. Immer dasselbe.

Dachte ich mir, ich meld mich mal bei dem Shop, wo ich meine restlichen Komponenten gekauft habe, den die sind Spezialisten in Sachen Gaming-PC und Hardwareteile. Die teilten mir mit, das sie sehr schlechte Erfahrungen mit OC Karten gemacht hatten, da sie vom Hersteller nicht kontrolliert werden, nachdem sie übertaktet werden. Sie hatten tatsächlich schon mal den Fall, das 2 OC Karten hintereinander defekt waren und haben mir davon abgeraten. Nun gut, 2te Zotac zurückgeschickt und bei mir in der Nähe ne Karte geholt, das dies schneller ging (wollte endlich mal wieder vorm Rechner zocken). Diesmal ist es eine Gainward Goldensample 570GTX. Eingebaut. ENDLICH es funktioniert. Sogar sage und schreibe 3 Wochen lang. Jetzt ist die Karte kaputt. Fehlermeldung? "nvidia windows kernel mode driver reagiert nicht mehr". Viele werden den Fehler sicherlich kennen, den der ist derzeit sehr gängig. Ich hab mich durch diverse Foren gewälzt um auf den Fehler draufzukommen, hab hinuntherinstalliert. Alle Startkomponenten deaktiviert. Half alles nichts. Das Problem wurde immer schlimmer. Ich brauchte nicht mal mehr in ein Game einzusteigen, alle 5 Sekunden schwarzer Bildschirm und dann die oben genannte Fehlermeldung. Jetzt ist es so, das der Rechner nicht mehr startet. Man sieht zwar ein Einloggbildschirm danach "kein Signal" vom Monitor. Auffällig sind auch die Grafikfehler ganz am Anfang im Bios-Bildschirm. Grafikkarte hab ich dann in einem XP Rechner eingebaut um zu testen, ob diese dort funktioniert. Sense, kein Start möglich, kommt nur Bluescreens.

Das ist nun mein letzter Stand. Ich schicke heute die Karte ein damit ich ne Neue bekomme. Jetzt zu meinen Vermutungen. Ist es möglich, das zb ein Motherboard mir die Karten zerschießt? Oder das Netzteil? Ich muss ehrlich sagen, ich trau mir nicht die neue Karte dann zu verbauen, damit die wieder kaputt wird.
Kann man da irgendwas rausmessen? Es wäre kein Problem wenn ich zb das Netzteil austausche damit sowas nicht mehr passiert. Nur muss es einen Sinn ergeben. Das kann ja nicht nur Pech sein oder?

Bin da sehr verzweifelt. Vielleicht weiss jemand Rat.

Hier meine Komponenten:
Win 7 64 Bit
Motherboard: UGDI3GABYTE Z68XP-UD3 Socket1155 4xDDR3 ATX 4.8GT Intel Z68 ma
CPU: INTEL Core I7-2600K 8MB Cache LGA1155 Desktop CPU boxed
CPU-Lüfter: COOLER MASTER Hyper TX 3 CPU Kühler -Intel/AMD
RAM: 2 x DI3N/4GGSTON 4GB 1600MHz DDR3 Non-ECC CL9 (9-9-9-27) DIMM
Grafikkarte: Gainward Golden Sample 570 GTX
Netzteil: mushkin xp 800ap
Gehäuse: NZXT Lexa Alu Tower: Eleganter Schönling : Portabler Midi-Tower aus Aluminium

Das Problem tritt nur auf wenn du ein Game laufen hast, ist das richtig? Oder passiert das auch beim normalen Desktop?
Welchen Treiber hast du für die Grafikkarte installiert?
Was hast du für ein Netzteil? Deines finde ich beim Preisvergleich garnicht, mushkin ist doch RAM oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das Mushkin Netzteil ist ein alter Topower Schinken, wenn du ein anderes mal testen kannst, würde das schon mal eine Fehlerquelle eingrenzen oder ausschließen.

Das Problem liegt "derzeit" auch am Desktop früher nur bei Spielen. Also die derzeitige Grafikkarte ist definitiv defekt. Nur die Frage ist warum "schon wieder". Netzteil hatte ich mal getauscht bei der Zotac und hat aber nichts geholfen. Ist es möglich, das bei gewissen Situationen vielleicht das Netzteil zuviel Spannung liefert und mir einfach die Grafikkarte zerschießt? Oder kann das Motherboard ne Grafikkarte zerschießen?

Treiber für die Grafikkarte habe ich den Neuesten (285.62, aber auch den Vorgänger und auch ne 27x.xx Version hab ich versucht) half alles nichts. Alles schön mit Drive-Cleaner entfernt im abgesicherten Modus. Auch Windows automatisch installieren lassen half nichts.

Ich könnte nun folgendes Versuchen. Der Umtausch der Karte dauert etwas. Ich könnte (da ich noch Zugriff auf ne Karte habe)ne gebrauchte MSI N520 GT einbauen um zu Testen bis die neue Grafikkarte kommt, ob es Diese auch zerschießt. Problem ist aber, das die MSI keine direkte Stromversorgung vom Netzteil benötigt.

Zur Mushkin:
Das ist sie:
Mushkin XP-800AP 800W

Nun soweit ich weiß ist diese Meldung hier "nvidia windows kernel mode driver reagiert nicht mehr" meistens ein zeichen dafür dass die Grafikkarte überhitzt, was daran liegen könnte dass die Grafikkarte zuviel Strom bekommt. Was hattest du denn als Testnetzteil drinne. Wenn du das Geld hast kauf dich ein anderes Netzteil da ich nun nicht weiß wie das jetzige einzuordnen ist, ob schrott oder top.

Das hier zum Beispielbe quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE
das habe ich auch und es ist Top :daumen:

Für günstigere Empfehlungen müssen die anderen hier einspringen :hail:

Wie sieht es mit der Belüftung des Gehäuses aus ? Hast du mal im Betrieb core temp oder ähnliches laufen lassen ?
Beim Spielen werden die Komponenten ja recht warm, besonders die Grafik. habe auch schon von Leuten gehört die
die Lüfter falsch montiert haben, so dass genau das Gegenteil eintritt.

Andere Frage wie warm wird dein Netztteil ? Ich habe im Zweitrechner ein Bequite Dark Power pro, damit
kann man schon einen kleinen Raum beheizen. Mein jetztiges OCZ wird überhaupt nicht warm, obwohl es
viel mehr leisten muss.

Temperatur messe ich ständig. Alles im Grünen Bereich. Die Karte schlummert am Desktop bei ca 35 Grad. Im Gamebereich geht sie hoch ca auf 55-60 Grad je nachdem welches Game. Ich hab ihn dem Gehäuse zusätzlich noch 2 Lüfter eingebaut (Einbaurichtung hab ich beachtet). Es sind derzeit 2 Große und 2 Kleine Lüfter im Gehäuse verbaut. Hab auch schon versucht das Seitenteil runterzupacken und extra zu belüften, aber wenn die Grade nicht raufgehen, bringt das ja im Endeffekt nichts. Prozessor Temperatur ist auch sehr niedrig. Geht nur unter Volllast über 40 Grad (hab da am Gehäuse ne Anzeige).

Wie warm das Netzteil wird kann ich nicht sagen, mir fällt aber nichts besonderes auf, wenn ich den Rechner wieder zwischen den Fingern habe.

Ich werds nun so machen. Ich werde die MSI N520 GT einbauen und mal kucken was passiert. Da der Umtausch sicherlich Wochen dauern wird kann ich da diese Karte gut testen. Wenn das System bis zur getauschten Karte läuft, dann tausche ich das Netzteil (weil die Karte na nur Strom vom Mainboard bekommt). Wenn die Karte auch stirbt, dann muss es einfach vom Mainboard kommen.

Wäre ja ein Ansatz oder?

Also ich gehe mal vom Netzteil aus, weil ich ein ähnliches Problem gerade mit dem Rechner meiner ex habe.
Alles läuft, nur der Rechner friert kurz nach dem Start ein.
Wenn das Netzteil einen Defekt hat, kann es ja weiterhin funktionieren, nur eben dass die Spannungsschwankungen
zu hoch sind und deshalb der Rechner abschmiert oder evtl. gibt es auch zuviel Storm an gewisse Komponenten ab.
Beim ersten Tausch, war wahrscheinlich bei Dir die Grafikkarte schon kaputt, deshalb ist es nicht aufgefallen.

Netzteil sehr Wahrscheinlich, Hole dir eins und installiere eine sicher laufende graka von nen freund wenn dann keine Probleme kommen haste den übeltäter.
immernoch probleme würde ich mal das board austauschen und testen.Sowie windows neu drauf.Oderumziehen auf ner anderen HDD. kann auch an einer defekten HDD liegen. ram testen und prime95 falls die CPu einen abgekriegt hatt.
oder prüfe mal nach ob das netzteil überhaubt ovp hatt.(Überspannungsschutzt) OCP kurzschlussschutzt und ein aktives pfc.
Spannungsstabile netzteile sind OCZ teile oder cougar netzteil auch recht spannungsstabil. Die be quite sind zwar gut aber haben häufig hohe rücklaufqouten.daherEher corsair,cougar,OCZ, FSP enermax (be quite partner die machen die qualitativeren besseren netzteile, selbe Firma)
Ich würde erstmal die intel HD2000 igp verwenden um die CPu und Ram zutesten prime95 und memtest86+ HDD smart test und HDD bench sowie laufwerke reaktion testen mit verschiedenen DVD's
Windows internen DMA test und konflikte suchen.
nach dem ausbau der graka, nvidia treiber löschen und mit driversweeper die reste neustart, dann im C:/windows/system32/drivrstore/ dann nach nvdsp suchen da sollten einige triber drin sein alle löschen bis auf den nvdsp4 (windows standard treiber bei win installation)
Damit du im Diesen Ordner was löschen kannst musste es noch berechtigen Tipparchiv - Windows Vista und Windows 7 - Besitz übernehmen - WinTotal.de
etwas einfacher http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-359241-0.html

Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank für die Tipps.

Mit dem Netzteil wäre auch die Erklärung weshalb "beide" 9800 GTX zu selben Zeit kaputt gingen.
Wenn das Netzteil die Grafikkarte zerschoßen hat, warum blieb das das Mainboard heil. Mainboards sind doch sehr viel empfindlicher als Grafikkarten bei Spannungsschwankungen oder?
Soll ich vielleicht gar nicht drauf warten bis die neue Grafikkarte kommt und gleich ein neues Netzteil holen? Nicht das mir eben auch das Mainboard durch noch zusätzliche Fehler auch noch hobs geht.

Also diese mushkin hat nen Überspannungsschutz
3DFusion | Artikel > Mushkin XP-650AP Enhanced Power Supply > 2 - Technische Daten, Einbau, Belastungstest
Das ist aber das 650er Teil ich hab das 800er Teil.

Netzteil sehr Wahrscheinlich, Hole dir eins und installiere eine sicher laufende graka von nen freund wenn dann keine Probleme kommen haste den übeltäter.
immernoch probleme würde ich mal das board austauschen und testen.Sowie windows neu drauf.Oderumziehen auf ner anderen HDD. kann auch an einer defekten HDD liegen. ram testen und prime95 falls die CPu einen abgekriegt hatt.
oder prüfe mal nach ob das netzteil überhaubt ovp hatt.(Überspannungsschutzt) OCP kurzschlussschutzt und ein aktives pfc.
Spannungsstabile netzteile sind OCZ teile oder cougar netzteil auch recht spannungsstabil. Die be quite sind zwar gut aber haben häufig hohe rücklaufqouten.daherEher corsair,cougar,OCZ, FSP enermax (be quite partner die machen die qualitativeren besseren netzteile, selbe Firma)
Ich würde erstmal die intel HD2000 igp verwenden um die CPu und Ram zutesten prime95 und memtest86+ HDD smart test und HDD bench sowie laufwerke reaktion testen mit verschiedenen DVD's
Windows internen DMA test und konflikte suchen.
nach dem ausbau der graka, nvidia treiber löschen und mit driversweeper die reste neustart, dann im C:/windows/system32/drivrstore/ dann nach nvdsp suchen da sollten einige triber drin sein alle löschen bis auf den nvdsp4 (windows standard treiber bei win installation)
Damit du im Diesen Ordner was löschen kannst musste es noch berechtigen Tipparchiv - Windows Vista und Windows 7 - Besitz übernehmen - WinTotal.de
etwas einfacher Windows 7: Berechtigung von Dateien | Benutzer zuordnen | mehere gleichzeitig (lanny) - Computerhilfen.de

Perfekt beschrieben :daumen:

Naja es muss nicht immer das Mainboard sein.
Ein Freund von mir hat ein ASRock Mainboard in seinem System und ein Bequite Str.-Power 580 Watt.
Das Netzteil war ca. 3-4 Jahre alt und er hatte das Problem das der Rechner nicht bzw. selten gestartet werden
konnte. Gehäusebeleuchtung ging. Er schimpfte aus ASRock und am Ende war es das Bequite.
Und ich will nicht wissen, wie oft er das Mainboard ausgebaut hat, aber es funktioniert immer noch.

Zurück