Extreme Probleme beim Spielen

lsdgarfield

Schraubenverwechsler(in)
Hallo miteinander.

Ich habe mit meinem Noname netzteil schon immer Probleme gehabt, allerdings nie das Geld gehabt ein neues Netzteil zu kaufen.
Jetzt habe ich es, weiß aber nicht welches ich kaufen soll, und ob mein Netzteil überhaupt das Problem ist.

Sobald ich beispielsweise ArmA 3 Beta starte, dauert es etwa 2 Minuten und mein PC stürzt ab, startet neu, und zeigt mir an,
etwa: "Power surges in power supply detected"
Was das heißt weiß ich nur zu gut, doch habe auch schon davon gehört dass leute ein genau passendes Marken NT haben und ihr Mainboard trotzdem die Anti Surge Protection anmacht und den PC durch
runterfahren schützt.
Meine Frage ist nun was brauche ich damit der PC nicht mehr abstürzt, und noch wichtiger für mich momentan:
Wieviel watt brauche ich für die GTX 560 TI? Denn diese Grafikkarte plane ich einzubauen da meine Momentane den Lüfter zweigeteilt hat, weshalb auch immer.
Ausstattungsmerkmale

Prozessor: AMD Bulldozer FX-6100 Six Core 6x 3,6 GHz
Mainboard: Asus M5A78L-M LX Mainboard
AMD 760G/SB710 | Speicherslots: 2x DDR3 | Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe x1, 1x PCI | Anschlüsse extern: 1x VGA, 4x USB 2.0, 1x Gb LAN, 7.1 Audio, 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur, 1x seriell, 1x parallel | Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 6x SATA II RAID 0/1/10 (SB710), 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter | Besonderheiten: µATX
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 1333MHz PC3-10600
Festplatte: 500 GB S-ATA Festplatte 7200 rpm Seagate
Laufwerk: 22x S-ATA DVD Brenner+/- RW Samsung
Grafik: Nvidia Geforce GT630 4096 MB
Chiptakt: 700MHz, Speichertakt: 1000MHz, Shadertakt: 1570MHz ? Chip: GF108 ? Speicherinterface: 128-bit ? Stream-Prozessoren: 96 ? Textureinheiten: 16 ? Fertigung: 40nm ? Maximaler Verbrauch: 45W ? DirectX: 11 ? Shader Modell: 5.0 ? Bauweise: Dual-Slot ? Abmessungen: 145x110x40mm ? Schnittstelle: PCIe 2.0 x16 ? Besonderheiten: unterstützt HDCP
Sound: 7.1 Soundchip OnBoard
Netzwerk: 10/100/1000 Gigabit LAN
Cardreader: 10in1 CardReader
USB: 4 x hinten + 2 x vorne
Gehäuse: ATX Design Tower
Netzteil: 420Watt silent Netzteil, 12 cm Lüfter
Betriebssystem: vorinstallierte 30-tägige Windows 7 Home Premium 64 bit Testversion

Gekauft habe ich diesen Fertig-PC von Amazon
http://www.amazon.de/gp/product/B0087237P8/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1


Ich habe bisher noch kein stärkeres Netzteil versucht, aber 2 stärkere Grafikkarten.
Zum einen die GeForce gts 250 und die GTX 560 TI.
Bei beiden nach gut 4 Sekunden im Hauptmenü eines Spieles - Absturz - Neustart.

Soll ich nun ein stärkeres Netzteil anschaffen? Ich selbst würde mal auf gut 600 watt zur sicherheit tippen für das GTX 560ti.
Bitte bedenken ich habe absolut nicht das geld es mit 2 oder mehr Netzteilen "zu versuchen", sollte eines nicht passen.

Bitte um schnelle Hilfe da ich nicht nochmal das Geld für einen ganzen PC aufbringen kann, falls dieser dann letztendlich komplett ins Gras beißt.
Bei Fragen oder sollte etwas unklar sein, schreibe ich schnellstmöglich zurück.

gruß, lsdgarfield
 
420w Silent Netzteil? :what:
Das sagt bereits alles. :ugly:
Könntest du mal (rein interesse halber) ein Bild vom inneren des PCs machen (speziell vom Netzteil).
Wieso hast du eigentlich keinen Thread im Forum eröffnet, da hättest du wesentlich mehr fürs Geld bekommen. ;)

Dein "Silent Netzteil" packt wahrscheinlich nicht genügend Leistung auf der wichtigen 12V Schiene.
Ein e9 hingegen schafft auf der 12V Schiene fast die gesamte Leistung. :daumen:
Zudem bietet das e9 alle wichtigen Schutzschaltungen und eine gute Qualität (welche dein "Silent NT" sicherlich nicht besitzt).
Außerdem ist der Wirkungsgrad des E9 sicherlich besser und die Lautstärke niedriger.

Falls du kein Kabelmanagement willst, würde auch ein E9 400w locker reichen. :daumen:
 
Wenn es günstig sein soll und abnehmbare Kabel keine Pflicht sind würde ich das BeQuiet System Power S7 450W nehmen.
In den Kundenmeinungen wird das NT ja absoluter Dreck beschrieben. Mach mal das Gehäuse und nenne mal den Hersteller und Modell
 
Falls du kein Kabelmanagement willst, würde auch ein E9 400w locker reichen. :daumen:

Wenn er die 560ti und den Bulli übertakten will, könnte das knapp werden, nicht?

@TE nein, die 560ti braucht kein 600W-Netzteil (laut nVidia-Homepage genehmigt sie sich ca 170W - wenn man sie übertaktet also vielleicht 220-260, je nach dem)
 
Sollten im Worst Case vielleicht ca 320W sein die man im Normalbetrieb quasi nie erreicht, und wenn man beim OC nicht großartig die Spannungen antastet steigt der Verbrauch kaum.
 
Niemals fertig Rechner kaufen, es wird meistens NoName drecks Ware eingebaut die grad noch so zusammen passen. Das alles wird immer beworben für 300-400 Euro Gaming Rechner.
Die Wahrheit ist halt leider das du für dieses Geld weit aus besseres Zeug selber zusammen bauen kannst.
 
Erstmal danke für die super antworten!
Übertakten will ich das ding sicher nicht.
Unnötige Risiken will ich keinesfalls eingehen,
man hört ja so einiges vom übertakten.

Könnt ihr mir konkrete Vorschläge für ein Netzteil machen, mit Link dazu?
Ich habe ein Budget von maximal 70 Euro dafür, alles was darunter auch noch
gut ist, ist mir auch recht.
Die Wahrheit ist halt leider das du für dieses Geld weit aus besseres Zeug selber zusammen bauen kannst.
Das habe ich dann auch gemerkt, mittlerweile immer stärker.

Werde jetzt erstmal ein Foto machen und dann reinstellen, hoffe
ihr könnt mir dann mehr dazu sagen.
Zusammensteller und Verkäufer ist die "Systemtreff" AG aus Dorsten, DE

Wen es interessiert:
Im ersten Post ganz oben habe ich den Link zum Amazon Produkt reingestellt, die einzige Kundenrezension davon ist von mir.
 
Hehe :D

Danke für die Vorschläge werde mir die gut durchlesen und abwägen was mir besser zusagt.
Allerdings, und das habe ich vergessen, braucht meine 560ti 2 Stromanschlüsse,
http://www.com-tra.de/img/p/06653_o.jpg
Und dafür brauche ich ja am Netzteil die passenden Kabel.
Habe bereits 3 Netzteile ausprobiert und keines hatte genügend der weißen Stromanschlüsse.
Muss ich da dann Kabel dazukaufen, und meint ihr ich kriege die im örtlichen expert fachgeschäft?
Verzeiht meine Unwissenheit :D Ich bin absoluter Anfänger.

Hier die Fotos:

NT

http://abload.de/img/img_1189xeuul.jpg
http://abload.de/img/img_1190d4u1f.jpg
http://abload.de/img/img_1191bduo2.jpg

Sonstiges

http://abload.de/img/img_1185izujt.jpg Komplette Sardinenbüchse, vielleicht fällt jemandem etwas auf was mir entgangen ist.
http://abload.de/img/img_1187o9u7s.jpg Hier der erwähnte "zweigeteilte" Lüfter der Grafikkarte falls es jemanden interessiert hat

gruß garfield
 
Den CPU Kühler ( Grafikkarte auch ) mal dringend reinigen, das kann auch schon für den Absturz sorgen. Du gehst auch nicht mit einem Fellmantel in die Sauna:D. Auch unbedingt einen Lüfter in die Gehäuserückwand verbauen der die erwärmte Luft absaugt ( in der Front ist sicherlich auch nix verbaut ). Die verlinkten Netzteile bieten alle Anschlüsse die du brauchst
 
Übrigens, was haltet ihr vom CPU und Mainboard, sonstigen teilen?
Habt ihr da irgendwas zu bemängeln?
Ich will ab sofort keinen Fehler mehr machen was das System angeht, ich will das die Kiste noch ein Weilchen läuft.
Bei der Hauptplatine weiß ich ja dass der Bulldozer 6100 fx nicht wirklich der Renner ist.
Edit: Danke, ja habe ich nach den Fotos gemacht, normalerweise entstaube ich etwa alle 1 1/2 Monate, diesmal waren es gut 2 Monate.
Eben, habe keinen Einzigen Lüfter.

JETZT KOMMT DER KNALLER :)
Ich habe 2 Lüfter eingebaut und fachgerecht angeschlossen,
und mein Netzteil war dafür auch wieder nicht Stark genug.
Hat sich ausgeschalten und sagte mir wieder "Power surges in power supply detected"

Gruß garfield
 
Als CPU wäre der FX 6300 passender gewesen, aber ok man kann damit noch leben. Das Board ist das Billigste von Rudis Resterampe genauso wie Gehäuse und NT. Zur Grafik schweige ich lieber. Ist halt eben Fertig - Crap
 
Kannst du mir weitere NTs empfehlen mit etwa 500-550 watt zur sicherheit, in der selben preisklasse?
Denn dann würde ich lüfter und eventuell gute kühlung dazu kaufen und einbauen.

gruß garfield
 
CPU ist für dein System ausreichend. Da limitiert deine GraKa derzeit eher.
Mainboard ist ausreichend, aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Kannst du über definitiv drin lassen.
Bezüglich der GraKa: Office GraKa und steht in keinem Verhältnis zum Prozzi. Ist aber typisch OEM. Hauptsache angeblich schneller Prozessor, dafür wird überall anders gespart. Mit der 560Ti bist du dann aber gut dran.
Also ratsam wäre definitiv das neue Netzteil. Dann kannst du die 560Ti reinpacken und noch nen Lüfter hinten installieren-fertig. :)

Btw: Windows 7 "Testversion"? Wasn scheiß :D

Falls du "keine Fehler mehr" machen willst, frag uns bevor du dir was kaufst, wir helfen gern ;)

PS: Du brauchst kein >500Watt Netzteil. Selbst mit dem 400/480Watt Netzteil hast du noch einige Reserven. Auf Wattrechner und Herstelleramgaben kannst du dich nicht verlassen, die sind crap.
 
Du brauchst garantiert kein NT mit 500W und darüber. Wenn du etwas mehr ausgeben möchtest könntest du ev. das E9 480Cm nehmen. Ich würde da bei dem S7 450 bleiben da es locker reicht und gut brauchbar ist
 
. Also ratsam wäre definitiv das neue Netzteil. Dann kannst du die 560Ti reinpacken und noch nen Lüfter hinten installieren-fertig. :)
Btw: Windows 7 "Testversion"? Wasn scheiß :D

Wunderbar, ich bestelle heute noch. Nur brauche ich ein wirklich gutes für die 560 ti, denn ich will echt dass die lange hält, die habe ich glücklicherweise geschenkt bekommen,
billig ist das Ding ja nicht.
Nene, habe die Details aus der Produktbeschreibung von Amazon kopiert,
System läuft jetzt auf Win 7 Ultimate 32 bit, ich wechsle aber sobald ich das neue Netzteil habe zu 64 bit damit ich die kompletten 8 GB RAM verwenden kann.

Falls du "keine Fehler mehr" machen willst, frag uns bevor du dir was kaufst, wir helfen gern ;)
Das merke ich :) Habe es schon in mehreren Foren u.a. Chip versucht und mir wurde nur gesagt "Fertig PC, selbst schuld"

@Dr Bakterius
Nun gut, doch steht da jetzt nichts von den 4 auf 6 pin anschlüssen, davon brauche ich ja dann zwei 4 pin um die 560ti anschließen zu können, das ist meine größte sorge beim NT Kauf, sollten die kabel nicht genügen.
 
Doktor Bazillus hat dir gerade ein gutes Vorgeschlagen. Alternativ würde aber auch das 480er von Seite 1 "reichen". :D
Ja ok, 64bit ist wirklich empfehlenswert. Trotzdem krass, das bei dem Preis nicht mal ne Vollversion drauf ist...naja, was soll man schon erwarten..
Auf der einen Seite haben die ja Recht, auf der anderen Seite löst das ja dein Problem nicht. Aber nun gut, du weißt ja jetzt, wo du das Nächste mal fragen wirst :p
 
Steht doch in den Beschreibungen von Geizhals drin: 2x 6/8-pin PCIe . Falls du noch Windows brauchst dann dieses Win7
 
Ich danke nochmal allen, besonders Bakterius für das empfohlene be quiet! E9 Straight Power 450W,
Ich kaufe dieses nun.
Allerdings auf Amazon, diese Privatverkäufer etc. und geizkragen verkäufer sind mir nicht geheuer.
http://www.amazon.de/quiet-Straight...ref=lh_ni_t?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
Ich warte noch ein wenig auf letzte Einwände doch sollte es damit getan sein bedanke ich mich nochmal recht herzlich
und ich hoffe es hat irgendeiner verlorenen Seele die verzweifelt auf google diesen Thread gefunden hat
und das selbe Problem hat geholfen hehe :D
 
Zurück