Extreme-Guide: Grafikkarten übertakten

AW: Extreme-Guide: Grafikkarten übertakten

Na, ich denk das bei dem Versuch Wasser eingesetzt wurde, wenn nicht sogar ln2 ist leider nicht ersichtlich.

Denke ich auch denn das ist so viel Spannung das würde ich meiner Graka niemals zumuten.
Ich habe auch schon dennen geschrieben was die bei Luft an Spannung geben würden habe halt denn Ac Accelero Extreme GTX280 der noch mals Modifiziert wurde.
Wenn die antworten schreibe ich mal rein was die an Spannung empfehlen würden habe ja noch Screens hoch geladen.
Jetzt ist mir das zum zweiten mal passiert das bei Furmark ein Auslesefehler kam ist das jetzt normal oder ist das schon ein Zeichen das meine Graka langsam denn geist aufgibt.
Furmark habe ich 200sek laufen lassen @Stock die Graka bei 100% RPM bei denn anderen Screen wahren es sogar mehr als 2 Millarden°C und da hätte es eine Kernschmelze in meinem PC gegeben also kann es nur ein Fehler gewesen sein das wahr vor ca. 2 Monaten und dieser von gerade erst.
Was meint ihr dazu ;), Mfg Snapstar

Vielleicht Inkompatibilitäten mit irgendeinem Prozess, da hast du ja genug von offen. :D
Da du Standardtakte fährst ist das bestimmt noch kein Anzeichen von frühzeitigem Ableben.

Vielleicht Inkompatibilitäten mit irgendeinem Prozess, da hast du ja genug von offen. :D
Da du Standardtakte fährst ist das bestimmt noch kein Anzeichen von frühzeitigem Ableben.

O.K. Danke das beruhigt mich schon mal, die haben jetzt immer noch nicht geantwortet.
Wenn dann schreibe ich mal Morgen rein was die meinen an Spannung zu geben ;), Mfg Snapstar

Liebe Leser,

Also erstmal habe ich eine geforce 8800 gt von gainward mit 1 gb ram.
Ich wollte diese übertakten, habe aber vor kurzem gemerkt das meine Backblate von meiner grafikkarte wo auch ein teil des Videorams sich befindet sehr heiß ist. Muss ich mir jetzt gedanken machen, wenn ich mir einen neuen kühler hole und sie übertakte, dass ich dann bildfehler bekomme, weil die rambausteine überhitzen, denn die rückplatte bleibt ja?
Ich habe nämlich mal versucht die grafikkarte mit standartlüfter zu übertakten und bei gta 4 hatte ich dann einen freeze und reset.

Bitte gebt mir Ratschläge, wie ich das lösen könnte oder ob ihr auch mal so etwas hattet.

Schonmal vielen Dank

Mein Pc:
Cpu: q6700 @ 2.67
Mobo:IP35P
Ram: 4gb@ 800 mhz von geil
Gehäuse: Raidmax Sagittarius mit 2*120mm und 1*80mm Lüftern
Netzteil: 600Watt Xilence

Du könntest zur Sicherheit ja noch passive VGA-Kühler montieren. KLICK

Sry Leute die geben auf diesen Thread irgendwie keine Antwort, hab aber in einem anderen Thread geschrieben und die haben ja gesagt wenn die Spawas unter 115°C bleiben kann man bis 1,20V gehen was für mich aber erlich zu viel ist ;), Mfg Snapstar

Ich ba da auch mal eine Frage. ich denke, die Frage betrifft NVidia G200b Chips im Allgemeinen.

Wie bekannt, lassen sich GPU und Shaderdomäne unabhängig takten. Dabei ist mir aufgefallen, das bei gleichem Shadertakt (verifiziert) ein GPU Takt von z.B. 700MHz 17000 3DMarks ergibt - aber ein GPU Takt von 725 MHz lediglich 16800.

Ich vermute daher, das es ein ideales Verhältnis zwischen GPU und Shadertakt gibt.
Wenn ich 1548 : 700 teile komm ich auf 2,21 - bei 725 aber nur auf 2,12.
Letztlich arbeitet die Karte also nur optimal, wenn ich ein Verhältnis von ziemlich genau 2,2 einhalte - alles andere reduziert das Benchmarkergebnis.

Eure Erfahrungen ?

Ich ba da auch mal eine Frage. ich denke, die Frage betrifft NVidia G200b Chips im Allgemeinen.

Wie bekannt, lassen sich GPU und Shaderdomäne unabhängig takten. Dabei ist mir aufgefallen, das bei gleichem Shadertakt (verifiziert) ein GPU Takt von z.B. 700MHz 17000 3DMarks ergibt - aber ein GPU Takt von 725 MHz lediglich 16800.

Ich vermute daher, das es ein ideales Verhältnis zwischen GPU und Shadertakt gibt.
Wenn ich 1548 : 700 teile komm ich auf 2,21 - bei 725 aber nur auf 2,12.
Letztlich arbeitet die Karte also nur optimal, wenn ich ein Verhältnis von ziemlich genau 2,2 einhalte - alles andere reduziert das Benchmarkergebnis.

Eure Erfahrungen ?

Also ich habe mal @Stock das Verhältnis ausgerechnet und komme auf 2,15 GPU 602Mhz und Shader 1296Mhz.
Werde das aber mal durchtesten, also wenn ich übertakte schaue ich das ich eben auf das Verhältnis 2,15 komme und dann die Ergebnisse vergleiche vieleicht hast du recht mit deiner Vermutung und man könnte höhere Ergebnisse erziehlen ;), Mfg Snapstar

Also dann frag ich mich wie das funktionieren soll, denn bei meiner Graka, egal ob ich 700 oder 725 MHz als GPU-Takt eingebe, bleibt der GPU-Takt real auf 702 MHz. Ich denke das sind normale Schwankungen der Messung durch den Benchmark.

Also dann frag ich mich wie das funktionieren soll, denn bei meiner Graka egal ob ich 700 oder 725 MHz, als GPU-Takt eingebe. Bleibt der GPU-Takt real auf 702 MHz. Ich denke das sind normale Schwankungen der Messung durch den Benchmark.

Denke ich auch man kanns aber mal probieren.
Denn die Schwankungen sind ja normal wenn man nämlich gleich wieder einen Run macht kommt immer ein anderes Ergebniss raus zwar nur marginal aber es ist so das die Punkte nie gleich sind.
Ich werde es trozdem mal versuchen vieleicht bringt es ja wirklich was ;), Mfg Snapstar

Hmm, ich komm bei GPU:810MHz und Shader:1674MHz auf 2,06^^
Glaub ich muss mal ein wenig mehr Spannung reinhauen um den Shader noch höher zu treiben :D
Aber ich geh mal nich davon aus das das Verhältnis irgendeinen Unterschied macht ;)

Hmm sieht so aus, als würde das Verhältnis mit steigendem Takt kleiner ...
von 2,21 bis 2,06 bei maschine.
ich bin sicher, es gibt ein ideales verhältnis. wo die taktfrequenzen und latenzen zusammenpassen.
cache hits, cache misses, wartezyklen bei speicher ops ... schwieriges zusammenspiel.

die vorgänge in der gpu kann man getrost als komplex wie einen gesellschaftstanz bezeichnen. und da sieht man gleich, welche paare sich dauernd auf die füsse treten und welche nicht.

Zuletzt bearbeitet:

teste grad an meiner 5850 rum. mit 775/1000 is alles ok. geh ich aber auf 800/1100 flackert der monitor manchmal kurz. was is das bzw. woher kommt das ?

dann noch ne frage. lohnt es sich überhaupt den ram zu übertakten . hab letzen in der pcgh gelesen das eig nur gpu wirklich was bringt aber ram eig max 1% sowas.

Zurück