Extreme-Guide: Grafikkarten übertakten

AW: Extreme-Guide: Grafikkarten übertakten

hehe ATI Tray Tools ist auch perfekt zum overclocking siehe meine 2900 GT ohne VoltMod

standart is 600 / 800

foto sagt alles :)
 
AW: Extreme-Guide: Grafikkarten übertakten

kann man bei einer hd4870 auch einen 2d modus einrichten? dächte, ich hätte mal hier irgendwo gelesen, dass bei der karte irgendein wert nicht runterschraubbar is (vom ram irgendwas wars glaube), weil dann wohl die karte sofort intabil wird.

wie ihr aber schon seht, sind meine kenntnise hierbei mehr als dürftig. deswegen wärs cool, wenn einer mit ahnung mal was dazu sagen könnte. nen hübsches tutorial fürn riva tuner hab ich auch schon, aber da wird das nur anhand der dollen geforce karten erklärt -.- aber wenigstens konnt ich mir ne feine lüftersteuerung bauen *g*
 
AW: Extreme-Guide: Grafikkarten übertakten

Hab da mal eine Frage ist es möglich mit dem Rivatuner die Spannung zu erhöhen.
Ich habe eine 280GTX mit Voltaran-Chips drauf, für Kühlung ist gesorgt bloss will ich zum Benchen noch ein bisschen Takt rus holen.
Habe es mit dem neuen MSI Afterburn versucht aber der setzt die Spannung gleich auf 1,20V an.
Deshalb meine Frage wie ich meine Graka Overvolten kann am besten mit Rivatuner, am liebsten arbeite ich mit dem Evga-Prezisions Tool aber da kann ich nicht die Spannung verändern.
Ich würde mich über eine Antwort freuen und wie gesagt Kühlung ist ausreichend um der Graka noch ein bisschen mehr Saft zu geben.
Ich will bloss nicht mit Nibitor und denn anderen Tools mein Bios-Flashen sondern nur ein Profiel anlegen das ich immer wieder lden kann wenn ich es brauch ;), Mfg Snapstar
 
AW: Extreme-Guide: Grafikkarten übertakten

Klar geht das mit den Rivatuner, ist nur ein wenig kompliziert ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ungserhoehung-ohne-biosflash-oder-loeten.html


Übrigens, von EVGA gibts den GPU Voltage Tuner, praktisch genau das selbe wie beim MSI Afterburner, nur das es hier seperat ist ;)


Achja und es gibt natürlich noch Voltage Factory ;)
Kompabilitätsliste:
> GTX260 65nm
> GTX280
> GTX295
> 9800GX2
> HD4850
> HD4870
> HD4870X2
> HD3870X2
> a graphic card using the Volterra VT11xx regulator

!!GTX260 55nm doesn´t work!!
!!GTX285 doesn´t work!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Extreme-Guide: Grafikkarten übertakten

Klar geht das mit den Rivatuner, ist nur ein wenig kompliziert ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ungserhoehung-ohne-biosflash-oder-loeten.html


Übrigens, von EVGA gibts den GPU Voltage Tuner, praktisch genau das selbe wie beim MSI Afterburner, nur das es hier seperat ist ;)


Achja und es gibt natürlich noch Voltage Factory ;)
Kompabilitätsliste:
> GTX260 65nm
> GTX280
> GTX295
> 9800GX2
> HD4850
> HD4870
> HD4870X2
> HD3870X2
> a graphic card using the Volterra VT11xx regulator

!!GTX260 55nm doesn´t work!!
!!GTX285 doesn´t work!!

O.K. Danke für die Hilfe und Infos werde das gleich Morgen mal machen und schauen was ich mit ein bisschen Spannungserhöhung an Takt erreichen kann.
Ach ja werde noch mein Screen wieder holen weil doch kein MSAA da stand bei Furmark in der Overclock Liste II, jetzt funktioniert es wieder weis auch nicht an was es lag.
Hast du deine Graka eigentlich auch mit ein bisschen mehr Spannung getaktet oder hast du denn Takt mit der normal Anliegenden Spannung geschafft denn an deinen Takt ran zu kommen ist ja fast unmöglich :daumen:, Mfg Snapstar
 
AW: Extreme-Guide: Grafikkarten übertakten

Hast du deine Graka eigentlich auch mit ein bisschen mehr Spannung getaktet oder hast du denn Takt mit der normal Anliegenden Spannung geschafft denn an deinen Takt ran zu kommen ist ja fast unmöglich :daumen:, Mfg Snapstar
Nee, ich hab alles mit Standard-Spannung gemacht ;)
Ich wollte zwar nochmal ein paar Versuche mit höherer Spannung machen, aber ich dachte mir wozu denn? Was sollte mir das denn bringen, außer das meine Graka früher abnippelt?^^
Meine aktuellen Takraten reichen mir vollkommen, hab halt ein gutes Modell erwischt ;)
 
AW: Extreme-Guide: Grafikkarten übertakten

Bitte entschuldigt, falls die Frage unangebracht ist...

Wie kann ich meine Karte unter Win7 64bit übertakten, ohne die Overdrive-Funktion vom CCC zu benutzen?
Ich kann damit zwar bis aufs Maximum gehen (800/1000 bei meiner 4870X2) aber der Regler lässt sich eben nicht weiter verschieben.

Leider verlangt Windows7 von den ATI Tray Tools, dem ATITool und dem Riva Tuner digital signierte Treiber.
 
AW: Extreme-Guide: Grafikkarten übertakten

Deaktivier doch einfach den digitalen Treiber Mist^^
Bcdedit.exe /set nointegritychecks ON zum deaktivieren
Bcdedit.exe /set nointegritychecks OFF zum aktivieren

Ansonsten versuchs doch einfach mal mit anderen OC-Tools ;)
 
AW: Extreme-Guide: Grafikkarten übertakten

Deaktivier doch einfach den digitalen Treiber Mist^^
Bcdedit.exe /set nointegritychecks ON zum deaktivieren
Bcdedit.exe /set nointegritychecks OFF zum aktivieren

Ist das nicht irgendwie ein sicherheitsrelevantes Feature?

Ansonsten versuchs doch einfach mal mit anderen OC-Tools ;)

Ich kenne ehrlich gesagt nur die, die ich aufgezählt habe. :schief:
 
AW: Extreme-Guide: Grafikkarten übertakten

Ist das nicht irgendwie ein sicherheitsrelevantes Feature?
Klar, aber wenn du das für die Installation kurz deaktivierst wird sicher nix passieren ;)

Ich kenne ehrlich gesagt nur die, die ich aufgezählt habe. :schief:
Wie wäre es z.B. mit dem MSI Afterburner? Ist ein sehr beliebtes Tool und basiert auch auf dem Rivatuner ;)
edit: Wobei da vmtl das selbe passieren wird :ugly:


Achja ansonsten probiers mal mit dseo, damit kannste einzelne Treiber didital signieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Extreme-Guide: Grafikkarten übertakten

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr genau, guck dir lieber mal dseo an, das hat mein mir wunderbar geklappt ;)

So, ich geh dann jetzt mal pennen, gute Nacht :)
 
AW: Extreme-Guide: Grafikkarten übertakten

Ok, ich werds mal ausprobieren :daumen:

NN! :)

--EDIT--

Oh, um das Tool verwenden zu können, muss man UAC ausgeschaltet haben.
Irgendwie ist es nicht ganz deutlich, ob das dann immer so sein muss, wenn der Treiber geladen werden soll...
Ich muss mich da wohl erstmal einlesen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Extreme-Guide: Grafikkarten übertakten

Nee, ich hab alles mit Standard-Spannung gemacht ;)
Ich wollte zwar nochmal ein paar Versuche mit höherer Spannung machen, aber ich dachte mir wozu denn? Was sollte mir das denn bringen, außer das meine Graka früher abnippelt?^^
Meine aktuellen Takraten reichen mir vollkommen, hab halt ein gutes Modell erwischt ;)

Ja da hast du schon recht mit der Spannung aber ich habe ja eine sehr gute Kühlung und wenn ich ihr ein bisschen mehr Spannung gebe dann wird sie damit wahrscheinlich nicht länger als ein paar Minuten laufen weil ich ja nur einen kurzen Run mache und wieder dann ein normales Profiel laden.
Habe mir auch schon mehrere Meinungen eingeholt wie hoch ich höchstens die Spannung stellen darf von daher wird das schon passen denn die Spawas Temps bleiben ja sehr niedrig bei mir.
Du hast aber ein sehr Taktfreudiges Modell erwischt denn deine Taktraten sind schon extreme an die würe ich glaube nicht mal mit mehr Spannung kommen.
Ach ja meine Graka läuft ja auch so nur @Stock ich hab sie nicht mal zum zocken Übertaktet denn die Leistung reicht ja locker aus selbst für Crisys.
Mal schauen wie lange sie überhaupt noch hält habe sie jetzt schon seit über 1 1/2 Jahren aber erst mal schauen was Nvidia macht und wann endlich die neuen Grakas rauskommen, vorallem der Preis wird mich interresieren ;), Mfg Snapstar
 
AW: Extreme-Guide: Grafikkarten übertakten

Jo ich bin auch sehr gespannt auf die neuen Karten von Nvidia, glaub ich fang schonmal an zu sparen :D
Ich hab meine GTX280 jetzt auch schon fast 1,5 Jahre, die hat mich damals knapp 400€ gekostet^^

Aber irgendwie hast du mich jetzt doch überredet es mal mit mehr Spannung zu versuchen :D Was sagen denn die Meinungen die du dir eingeholt hast über die maximal verträgliche Spannung?



Oh, um das Tool verwenden zu können, muss man UAC ausgeschaltet haben.
Irgendwie ist es nicht ganz deutlich, ob das dann immer so sein muss, wenn der Treiber geladen werden soll...
Ne das kannst du danach wieder aktivieren, das muss nur zur Installation deaktiviert sein, ich habs ja schließlich auch noch aktiviert ;)
 
AW: Extreme-Guide: Grafikkarten übertakten

Jo ich bin auch sehr gespannt auf die neuen Karten von Nvidia, glaub ich fang schonmal an zu sparen :D
Ich hab meine GTX280 jetzt auch schon fast 1,5 Jahre, die hat mich damals knapp 400€ gekostet^^

Aber irgendwie hast du mich jetzt doch überredet es mal mit mehr Spannung zu versuchen :D Was sagen denn die Meinungen die du dir eingeholt hast über die maximal verträgliche Spannung?



Ne das kannst du danach wieder aktivieren, das muss nur zur Installation deaktiviert sein, ich habs ja schließlich auch noch aktiviert ;)

Also einer hat gemeint wenn die Spawas nicht über 115°C gehen kann man kurz zum Benchen auf 1,20V gehen was für mich aber zu viel währe.
Ein anderer hat gemeint das so bis 1,190V eigentlich kein Problem währen bei guter Kühlung, standart sind ja 1,1875V.
Habe es aber selber noch nicht getestet denn ich weis nicht wie hoch die Temps gleich werden wenn man ein bisschen mehr Spannung gibt.
Also das mit 1,20V hat er gemeint das es selbst bei Luftkühlung kein Problem währe solange die Spawas nicht über 115°C gehen aber für mich währe das zu viel ich würde erst mal bei 1,1890V schauen wie sich die Graka verhelt.
Also wie gesagt habs noch nicht ausprobiert werde es aber bald machen und mal schauen was für Auswirkungen es hat vorallem auf die Temps ;), Mfg Snapstar
 
AW: Extreme-Guide: Grafikkarten übertakten

Es gibt sogar Leute die mal > 1,36 auf ihre GTX 280 gebügelt haben, in einem nicht näher genannten Hardware-Forum. Hier mal ein Link. KLICK (1.Post ganz unten)
 
AW: Extreme-Guide: Grafikkarten übertakten

Es gibt sogar Leute die mal > 1,36 auf ihre GTX 280 gebügelt haben, in einem nicht näher genannten Hardware-Forum. Hier mal ein Link. KLICK (1.Post ganz unten)

Das ist schon extreme wahrscheinlich läuft diese Graka schon gar nicht mehr denn das ist schon heftig.
Danke für diesen Link haben denn bei Luxx noch nie endeckt nur denn Sammelthread für 280GTX bei Luxx.
Das ist sehr gut da kann ich dann mal nachfragen was die mir empfehlen so an Spannung zu geben bei meiner mit Luft ;), Mfg Snapstar
 
AW: Extreme-Guide: Grafikkarten übertakten

Na, ich denk das bei dem Versuch Wasser eingesetzt wurde, wenn nicht sogar ln2 ist leider nicht ersichtlich.
 
Zurück