extreme Grafik Probleme! Radeon hd 7970

Joonnaaasss

Freizeitschrauber(in)
Habe seid längerem das Gefühl das meine Radeon nicht mehr will, bzw. das vlt. der V-Ram kaputt ist, keine ahnung was meine Symptome sonst noch auslösen könnten!
Ich hatte gestern in Eso auf einmal(nach einiger Spielzeit, ~4 Std) extreme Artefakte oder wie auch immer man diese verschandelungen nennen mag :/, dann hab ich den Pc heruntergefahren und nun beglückt mich mein Bildschirm mit 4 balken die dauerhaft auf blinken(sie ändern nicht ihre Position:()
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich so langsam nicht mehr weiter weis, gibts ne andere Möglichkeit sie einzusenden und wenn nein, wie lange dauert sowas ca.?
eso1.jpg eso2.jpg
->bisher nie solche extremen Ausartungen gesehen und hoffe das das ein einer Überlastung lag, allerdings ist Eso nicht gerade die Grafik Bumme, schön und gut, aber wieso sieht beim bildschirm jetzt so behindert aus?, Sachen wie mit cpu graka anzeigen lassen etc hab ich noch nicht umgestellt, kann ich mir aber auch nicht vorstellen das das Problem da auch vorliegt.
Hier mal mein jetziger schöner Bildschirmzustand:
eso3.png
-> sieht man irgendwie nicht richtig nur in games und halt auf schwarzem Hintergrund, ist aber immer(!) vorhanden selbst beim hochfahren(absichtlich hochgezogen wegen Namen, ganze bildschirm wird angezeigt, nur die 'Balken stören, die man anhand des schwarzen Hintergrunds besser erkennen kann)
Mfg Joonnaaasss

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

kann eventuell sein das es der V-RAM sein könnte.
Ich hatte auch das Problem gehabt mit meiner neuen R9 280X.
Wie sehen die Temps aus ?
Hast du die Artefakte nur bei ESO oder hast du die auch bei anderen Games ?
Bei mir hat es sich auf dem Desktop sowie in Spiele wie Battlefield 4 sowie mein stark gemoddetest Skyrim.
Software Fehler eventuell auch. Treiber aktuell ? Falls ja, wie wäre es mit denn Catalyst Beta Treiber auszuprobieren ? Müsste 14.4 sein wenn ich mich recht errinnere.

Falls alles nicht hilft gibt es nur noch eine Sache, abschicken.

Ich hoffe dein Problem wird schnell gelöst sodas du weiter Spaß mit der Karte hast. Viel Glück!

Gruß aus Berlin
Dennis

Edit: Das 3te Bild hab ich wohl übersehen. Ist so gesagt der halbe bzw. Der Viertel des Bildschirms aus ? Oder wird da der einfach nicht angezeigt ?
Ist das dauerhaft oder nur für kurze Zeit ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Hilfe Dennis,
Ja mich plagte das Problem schon seid einer Zeit, immer mal vereinzelt vlt. ein mal oder zwei mal die Woche irgendwo nen kleines Artefakt gesehen ob bei insurgency, saints row oder cod ghosts, mit eso hat ich bisher keine Probleme, hoffe ja immer noch auf die Überlastung der Karte und nicht zwingend auf den defekten V-ram, aber da bleibt die Frage wieso mein Bildschirm jetzt so entstellt ist, hat sich da irgendwas eingebrannt, weil ich damit 5 min. rumgelaufen bin?
Immer die Geschichte mit den Treibern, war bei mir nochnie der Auslöser und meiner ist vielleicht nen monat alt, den neuen wollt ich mir nicht holen, da schlechtes Feedback und ich habe ja nun auch diese Balken dauerhaft auf dem Bildschirm!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :/
Edit: Temps waren früher immer ordentlich um die 60 Grad, hab in diesem Fall jetzt nicht nachgeguckt, aber wenn die steil gegangen wäre von der Auslästung hät ich das anhand der Lüfter gehört
Edit zum Bild: Nene, da wird alles richtig angezeigt ausser die Balken, habs nur wegen dem Namen hochgezogen gehabt, wieso paint das so formatiert weiß ich nicht, habe nun den catalyst 14.4 drauf und die Balken sind weiterhin vorhanden allerdings in sehr stark abgeschwächter Form, also wirds wohl an der Graka liegen? aber was genau...
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Das bezweifle ich, bei mir war das so gewesen (so hat man es mir von GIGABYTE erzählt) das ein Chip nicht fest gelötet worden war und nach längerer Belastung dieser nicht mehr funktionierte.
Du kannst dein V-RAM testen, ich bin mir nicht sicher wie der Name dieses Programmes war, etwas mit Memory Stress Test for Graphicscard. Kann dir leider keinen Link schicken, bzw. Schnell mal nachschauen, muss gleich los zur Arbeit. Ich versuche mich aber mit dem Thema etwas zu beschäftigen wenn ich von der Arbeit komme. Sicherlich werden Mittags einige Forum User dir helfen und hoffentlich bei deinen Problem helfen.

Gruß aus Berlin
Dennis

Also nun hab ich die interne Graka angeschaltet und die balken vom bildschirm im normalbetrieb sind weg(waren stark zurückgegangen nach treiber update), im game siehts momentan auch gut aus, müsste eig. die radeon laufen, interne schafft ja nicht ruckelfrei bei ultra...
Aber woran lag diese "Aktion", was kann man daraus schließen, sollt ich mir sorgen machen?
Danke euch!

Eventuell ist es der Chip, kann aber auch alles andere sein. Für längere Zeit würde ich die nicht benutzen, man weiß ja nie. Solltest am besten das mit denn Spielen sein lassen bis du die Graka neu hast. Würde zu Kasus schicken und diese Reparieren lassen. Kann so c.a. 2-6 Wochen dauern. Seit wann hast du die Karte, und wo hast du die gekauft ? Ist auf jedenfalls ein Garantie Fall, bedeutet kannste abgeben und auf bedarf nach c.a. 4 Wochen in der Reperatur dein Geld zurück verlangen oder eine neue kriegen. Ich beispielsweise hab vom Händler (Caseking) eine neue bekommen nachdem die Karte 6. Wochen lang in der "Reperatur" war. Da aber Gigabyte nichts bei mir gefunden hat, hat sich Caseking entschlossen mir einfach ne neue Karte gegeben, nachdem Caseking gefunden hat. Absurd so was, ich hab mich da nur gefragt was die Leute da machen... Naja, hoffen wir auf das beste. Bin kein Spezialist bei so was, hoffe einige Forum User können dir mehr dabei helfen.

Gruß.

Danke für eure Hilfe, gibt es da irgendwelche möglichkeiten das zu prüfen oder bestimmte Sachen auszuschliessen? Ich übertakte ja nicht mal und die läuft nur mit den regulären 1100 mhz, selbst der boost modus wird fast nie genutzt, hab sie von mindfactory seid oktober letzten Jahres
Mfg

Zurück