Extreme Framerate Einbrüche in Metro Last Light mit GTX 780

MinniMann

Schraubenverwechsler(in)
Extreme Framerate Einbrüche in Metro Last Light mit GTX 780

Hey Leute. Ich habe in Metro Last Light extreme Einbrüche in den FPS.

Ich spiele alles max. Settings in Full HD und habe die Kantenglättung auf 2x.

Anfangs habe ich zwischen 70-90 FPS. Doch nach etwa 60-90 Sekunden stürzen die Frames in den Keller und liegen bei 8-12 FPS.

Eigentlich ist mein PC ja stark genug. Ich habe einen i7 4770k 16 GB Arbeitsspeicher, eine GTX 780 Windforce 3x oc.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

AW: Extreme Framerate Einbrüche in Metro Last Light mit GTX 780

Im Grafikkarten Treiber Physix auf Grafikkarte stellen.

Ja Physix ist im spiel eingeschaltet. Ich habe auch Physix im Treiber auf Grafikkarte gestellt. Trotzdem die Einbrücke :(

also ich spielte metro in very high mit 70-80 fps und bei sehr fordernden sequenzen immer noch mit 30-35fps.
ich glaube eher,deine graka oder cpu wird durch die dauerbelastung zu heiß und drosselt.
oder du hast evtl vsync an?!
bei mir taktet sich die graka nicht runter,kann ich immer sehen (aida64 auf g19 display).
lass mal nebenbei aida oder ein anderes monitoring tool laufen und schau dir nach den fps-einbrüchen mal das log an.
ich denke,die kiste drosselt wegen der abwärme runter.
denn auch ne windforce bringt nicht viel,wenn die nur heiße luft im tower anzieht...

Hast du diesen PhysX-Treiber drauf? 09.13.0725 Wenn nicht bitte runterladen, der alte Treiber verursacht FPS-Einbrüche!

Zuletzt bearbeitet:

Die PhysX Implementierung ist in Metro Last Light missglückt ;) Ich habe mit meinem GTX 780 Gespann auch Einbrüche, ohne PhysX läufts geschmeidig auf 60 FPS.

Die PhysX Implementierung ist in Metro Last Light missglückt ;) Ich habe mit meinem GTX 780 Gespann auch Einbrüche, ohne PhysX läufts geschmeidig auf 60 FPS.

dann lade dir mal den Treiber 09.13.0725 runter, damit wirste keine Probleme haben und kannst auch mit Phyx spielen :)

Ich hatte da bis jetzt keine Probleme. Letztes Treiberupdate war Januar. Alles auf Max Settings und Physx macht auch keine Probleme. Allerdings wird meine 780 sehr stark gefordert, laut GPU-Z...drosselt aber nicht runter. Temps liegen bei gut 74Grad Max...
Ich tippe auch auf ein Temperaturproblem beim Threadersteller... Sollte mal kontrolliert werden. Meine Cpu-Temp liegt bei dem Spiel übrigens nicht über 55Grad. Das Netzteil könnte natürlich auch eine Fehlerquelle sein, wenn die Temperaturen im Rahmen liegen!?

dann lade dir mal den Treiber 09.13.0725 runter, damit wirste keine Probleme haben und kannst auch mit Phyx spielen :)

Ich hab schon die neueste Version oben^^ Das muss der Entwickler per Patch lösen, da nur mit PhysX an bestimmten Stellen die Frames runtergehen und teils bei 60 FPS ein spürbares ruckeln wahrgenommen werden kann. Wie gesagt, ohne PhysX läuft Metro butterweich und fühlt sich auch so an. Mikroruckeln kann ich ausschließen, da es ständig 16 ms Sekunden sind die benötigt werden bis die Karten ihre Frames berechnet haben.

Also an der Temperatur liegt es auf keinem Fall. Ich habe es gestern Nacht mit weit geöffnetem Fenster versucht und mein PC steht unterm Fenster und saugt genau die Eiskalte Luft an. Die Temperaturen waren sehr niedrig.

Muss ich den Physx Treiber extra runterladen? Ich habe den Aktuellsten Nvidia Treiber mit Nvidia Experience.

Also an der Temperatur liegt es auf keinem Fall. Ich habe es gestern Nacht mit weit geöffnetem Fenster versucht und mein PC steht unterm Fenster und saugt genau die Eiskalte Luft an. Die Temperaturen waren sehr niedrig.

Muss ich den Physx Treiber extra runterladen? Ich habe den Aktuellsten Nvidia Treiber mit Nvidia Experience.

Jop alleine kommt der nicht auf deine Platte :ugly: und iirc wird es während der Installation auch nicht mit installiert jedoch ist eine veraltet Version in einem Ordner dabei ;)

ich habe seit heute das Gleiche Problem.. hab mal die Overhead Anzeige von EVGA Precision genommen.. das Problem ist das die Grafikkarten nach ein paar Sekunden in den Leerlauf gehen.. erst 90 FPS, nach 30 Sekunden 19..

Zurück