Extreme Frameeinbrüche die sich nicht beheben lassen

Sunlife94

Kabelverknoter(in)
Extreme Frameeinbrüche die sich nicht beheben lassen

Hallo zusammen, ja - ich bin verzweifelt!

Ich besitze ein relativ aktuelles Notebook - warum ein Notebook? Ich spiele fast nie alleine Zuhause sondern nur bei Freunden und da möchte ich mobil sein. Erstmal die Eckdaten zu dem Notebook:

//Acer Aspire V3
Intel Core i5 4200M
Nvidia Geforce GTX 760M @ 1080p
8GB DDRL 3 RAM
120Gb SSD & 1Tb HDD Kombi
Windows 8.1 64-Bit

Wie man sieht ist eine Nvidia Grafikkarte verbaut und somit gehen auch die Nvidia Optimus Probleme einher. Selbstverständlich habe ich eingestellt, dass der Treiber den Nvidia Prozessor bevorzugen soll. Ebenso versuchte ich bei Steam (Wo ich die meisten Spiele besitze) in der Kommandozeile den Nvidia Prozessor zu erzwingen. Tja, leider hilft das alles nicht. Man sollte meinen ich könne alle aktuellen und natürlich auch alten Spiele in Full-HD spielen, zumindest in niedrigen Details, meistens aber in Hohen. Das geht auch! In Far Cry 3 als Beispiel spiele ich in Sehr hoch auf ~28 FPS, leider geht die Framerate aber alle 20 Sekunden unabhängig von dem was passiert massiv herunter auf ~8-9 FPS. Jetzt kommt aber der Clou: Ich stelle Far Cry runter auf HD und niedrige Einstellung und zack habe ich rund 100FPS, schön und gut. Die Einbrüche auf 8-9FPS bleiben aber! Jetzt habe ich mit The Witcher 1 gekauft und angefangen zu spielen (Wirklich ein ziemlich hässliches, weil altes Spiel) und auch da habe ich zwar auf Ultra Details bei Full-HD rund 100 FPS erneut bricht die Framerate jedoch leider ein. Dasselbe Spielchen hatte ich bei Saints Row 4 und vielen vielen anderen Spielen. In NextCarGame kann ich zum Beispiel nur mit der Intel HD 4600 spielen, obwohl ich für NGC sogar ein explizites Profil angefertigt habe. Irgendwie habe ich das Gefühl meine Nvidia GraKa ist noch jungfräulich, oder ist der Prozessor vielleicht eine super-Lusche? JA, ICH HABE DIE NEUESTEN TREIBER ;-)

AW: Extreme Frameeinbrüche die sich nicht beheben lassen

logge mal die Temperaturen mit (HW Monitor) beim Spielen.
Für die GPU lässt du neben dem Spielen GPU-Z laufen, und kannst ja dann ein Bild davon posten.
Ich vermute thermisches Throttling.
Hast du die Treiber richtig installiert (zuerst Intel dann NVIDIA Treiber installieren) ?
Ist das ganze out of the box, also mit dem ganzen Acer Bloat Zeugs das kein Mensch braucht oder selbst mal sauber drüber installiert?

Ich habe mal einen Log anferigen lassen während ich The Witcher gespielt habe. Die GPU Temperatur klettert stellenweise auf bis zu 86.0°C an. GPU Auslastung ist oftmals auf 99% hat manchmal aber auch für 1-2 Sekunden 0% Auslastung. Das könnten natürlich auch die Ladebildschirme sein. Der Takt wird jedoch nur wirklich ganz selten und auch nur minimal von 718 mHz auf 658mHz heruntergetaktet, wenn dann auch nur für 1 Sekunde. Im Spiel habe ich aber kein VSync aktiviert, da es das auch nicht gibt. Somit habe ich durchgehend, jetzt mit vollem AA rund 70 FPS und die Frameeinbrüche auf 8-9FPS und oft Mikro-Ruckler die Fraps gar nicht mitbekommt

FarCray 3 in "Sehr hoch" ist auch eindeutig zu viel für die ehr langsame GTX760M. Die hat nur ein 128Bit Speicherinterface, wodurch sie gerade in FullHD bei hohen Details massive Probleme bekommt, wie z.B. zu Frameeinbrüchen. Notebookcheck ist in 1366x768 @ hoch + 2xMSAA gerade mal auf 35.8FPS gekommen, und das mit nem i7-4702MQ !

Des weiteren wirst du auch nicht drum rum kommen, das Notebook mal zu reinigen... was bei dem Brotkasten leider nicht sonderlich einfach ist... um an die verstaubten Heatpipelamellen kommen zu können, muss man nämlich das komplette Gerät zerlegen. Denn die Frameeinbrüche in geringen Details/Auflösungen kommen von überhitzer Hardware.

Liegen die Spiele auf der SSD oder auf der HDD?

Wie sieht die VRAM Auslastung aus? Wie schnell taktet der VRAM (& GDDR3 oder GDDR5?)
Ansonsten wie gesagt Temp überwachen und dann mal melden wie's da aussieht. CPU & GPU. Auch auf ggf. Throttling achten.

Generell ist eine regelmäßige gründliche Reinigung sehr zu empfehlen, kommt aber auch auf die "Fähigkeiten" an, ob man sich das zutraut oder nicht. Grad bei Acer nicht wirklich leicht...^^

Die Frameeinbrüche liegen nicht an der "schlechten" Grafikkarte. Wenn ich 100 FPS habe heißt das, die Grafikkarte hat kein Problem mit dem Spiel. Dennoch stürzt die Framerate sofort bei Beginn des Spiels immer wieder für 1-2 Sekunden in den keller und wieder hoch. Wie ich es eben bei The Witcher erklärt habe. Far Cry geht auf sehr hohen Details in Full HD immernoch auf 28 FPS. Die Framerate stürzt nur gerne auf 3-4 FPS für kurze Zeit immer wieder ein. Das tut sie aber auch auf niedrigen Details mit 80 FPS oder gar mehr. Und das bei jedem Spiel, egal wie alt (vorrausgesetzt es ist ein 3D Spiel)

Ich vermute Nachladeruckler, das kommt aber nur bei der HDD in Frage, bei einer SSD ist das arg unwahrscheinlich, außer die ist RICHTIG mies^^
Daher nochmal die Frage: Wo sind die Spiele installier?

Die Grafikkarte kann aber sehrwohl schuld sein. Nicht die Rechenleistung, sondern die schlechte Speicheranbindung (128bit). Hat die Karte GDDR3 oder GDDR5 verbaut (GPU-Z)?

Temperaturen von CPU & GPU ok? Maximaltemps (die erreicht werden)? Throtteln die?

Außerdem ist die Tatsache, dass die CPU auch regelmäßig an den 99/100% Auslastung kratzt auch schlecht.

Welche Hintergrundprogramme sind so aktiv?

Die Karte hat GDDR5 VRAM @ 128Bit. Der CPU Takt wurde von Nvidia auch stark abgesenkt... sie ist eigentlich eine GTX765M.

Die Spiele sind allesamt auf meiner HDD installiert. Es ist die beigefügte HDD mit 750Gb die ich vom 1. Slot in den 2. Slot umgebaut habe, da im ersten Slot jetzt die SSD sitzt. Die SSD ist von Samsung die Pro Serie, die HDD allerdings nur eine mit 5400RPM von Western Digital

Wie fix taktet der VRAM denn?

Und weiter die Frage, Spiele auf SSD oder HDD?

Edit:

Installier die Spiele mal auf die SSD. Probier aus, müsste laufen. 2,5" HDDs sind nunmal nich sooo fix...

Wenn du den normmalen Memory meinst taktet der laut GPU-Z bei 1002 MHz. Ansonsten hier die weiteren Infos. Ich installiere mal ein Spiel auf der SSD

GPU-Z Daten zu GTX 760M.gif

Meine Herren, ich verneige mich vor euch. Auf der SSD läuft The Witcher butterweich, teilweise sogar mit deutlich mehr FPS zwischen 80 und 130 FPS

Yeah, Fehler gefunden^^

Joa, 2,5" HDDs sind leider nich allzu fix :/

Dann jetz viel Spaß^^

Zurück