Extrem seltsamer Firewall Fehler, wo anfangen zu suchen?

TheBadFrag

Lötkolbengott/-göttin
Folgendes Problem:
Neues Notebook eingerichtet mit frischem Windows 7 x64 und allen Treibern.
Jetzt starten nach etwa 10 Minuten Systemlaufzeit keine Anwendungen mehr. Nach etwa einer Stunde hängt dann das System.
Sobald ich Zonealarm ausmache, läuft alles bestens. Ich habe schon etliche Versionen von Zonealarm probiert aber keine Abhilfe. Die gleiche Software Kombination verwende ich auf etlichen Rechnern, also sollte das kein Problem sein.

Wo soll man jetzt anfangen zu suchen? Ich vermute nicht das der Fehler selber an Zonealarm liegt sondern an irgendwas anderem was dazwischenfunkt. Nur mit was fängt man am besten an?

...es ist auch egal ob am Rechner überhaupt eine Netzwerkverbindung aktiv ist...

Zonealarm.... Das schon länger her das ich jemanden erlebt hab der die noch benutzt.
Das Programm ist dafür berühmt viele Probleme zu machen. Warum bestehst du auf genau diese Software? Es gibt deutlich bessere Firewalls.
Im Gegensatz zu dir vermute ich einzig und allein das Programm dahinter, denn wie du so schön sagtest, läuft alles wunderbar wenn es aus ist.

Ich hab Zonealarm auf 8 anderen Rechnern/Notebooks hier auch laufen und keine Probleme damit. Gefällt mir irgendwie. Ich hatte schon einige andere Firewalls getestet aber es war keine dabei die mir zugesagt hat.

Ich habe keine andere Software installiert als sonst auch immer. Nur die Hardware ist anders, weil es ein neues Notebook ist. Ich glaube nicht das eine Firewall generell inkompatibel mit bestimmter Hardware ist. :huh:

Zone Alarm ist dafür bekannt Probleme mit gewissen Treibern zu haben. Das Programm gräbt sich viel zu tief in das System ein, daher kommen auch so viele Probleme mit dem Programm. Andere Hersteller bekommen das hin ohne gleich immer das OS oder seine Treiber kaputt zu schießen...

Wenn du unbedingt bei Zone Alarm bleiben willst, dann versuch es mal mit den Windows-Standard-Netzwerktreibern. Da ist die Chance höher das es funktioniert.
Ansonsten wirst du wohl nicht umhin kommen und mal in das Zone Alarm spezifische Forum zu schauen.

Trotzdem kann ich dir nur empfehlen, schau dir mal eine vernünftige Firewall an. Eine die man auch konfigurieren kann.
Für 30 € im Jahr bekommt man gute Software aus einer Hand, die funktioniert und sich selber up to Date hält.

Ich habe schon etliche Versionen von Zonealarm probiert aber keine Abhilfe.
Eventuell noch TuneUp Utilities installieren. Noch so eine Software die im besten Fall keine Probleme verursacht und keinen Vorteil bietet. Das Bedürfnis, sich sein System vollzumüllen, werde ich wohl niemals nachvollziehen können. Zumindest erklärt das aber, weshalb einige Leute jedes halbe Jahr ihr OS völlig neu aufsetzen, weil es angeblich langsam geworden ist oder nur noch instabil läuft. Aber jeder hat wohl so seine Hobbies.

Wobei man sagen muss, dass bei ZoneAlarm CheckPoint der Entwickler ist.
Wobei man sagen muss, dass das Produkt ZoneAlarm unabhängig vom Entwickler nicht gerade das Gelbe vom Ei und zudem völlig überflüssig ist.

Eventuell noch TuneUp Utilities installieren. Noch so eine Software die im besten Fall keine Probleme verursacht und keinen Vorteil bietet. Das Bedürfnis, sich sein System vollzumüllen, werde ich wohl niemals nachvollziehen können. Zumindest erklärt das aber, weshalb einige Leute jedes halbe Jahr ihr OS völlig neu aufsetzen, weil es angeblich langsam geworden ist oder nur noch instabil läuft. Aber jeder hat wohl so seine Hobbies.
Ich würde mich eher erschießen, bevor ich TuneUp Utilities installieren würde. :ugly:

...habe jetzt nochmal das System neu ausgesetzt und jetzt macht Zonealarm keine Probleme warum auch immer...:what: Mal schaun, ob es so bleibt...

Na dann viel Glück...wenn du dein Windows neu aufsetzen musstest, um Zonealarm zum Laufen zu kriegen, anstatt Zonealarm zu deinstallieren und neu zu installieren, stimmt einerseits etwas an Zonealarm nicht, weil es deinen Rechner überfordert hat und an der Deinstallationsroutine von Zonealarm stimmt irgendwas nicht, weil anscheinend nicht alles restlos beseitigt wurde.

Eine Frage: Was erhoffst du dir von einer Softwarefirewall, die hinter einer Hardwarefirewall ist?

Ich kann Programmen den Internetzugriff verweigern. Ich will nunmal nicht alles nach draußen telefonieren lassen. Bestes Beispiel sind die beschissenen Cloud Treiber von Razer. Da sperre ich gleich nach der Installation den Netzwerkzugriff komplett.
Außerdem kann ich sofort sehen, wenn eine Anwendung sich verändert hat. Viren und Trojaner die das Antivirenprogramm noch nicht kennt, kann man so aufhalten.

Zurück