Extrem schnelle SSD Festplatte für Bildverarbeitungssoftware

zauberbob

Schraubenverwechsler(in)
Extrem schnelle SSD Festplatte für Bildverarbeitungssoftware

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer möglichst schnellen SSD Festplatte.
Folgender Hintergrund hierzu: Ich betreibe einen Rechner zur industriellen Bildverarbeitung (kein Photoshop o.ä.). Meine Software verarbeitet tausende unkomprimierte TIF Dateien am Tag. Jedes Bild hat ca. 5MB.
Aktuell habe ich zwei normale Sata Festplatten mit 1,5TB im Raid1 Verbund. Datensicherheit ist mir wichtig, da hinter den Daten viel Arbeitszeit hängt.
Diese Sata Festplatten bewegen unter normalen Umständen ca. 100-200gb Daten pro Tag. Da die Festplatten natürlich nicht die schnellsten sind bin ich jetzt auf der Suche nach Alternativen.
Könnt ihr mir SSD Festplatten empfehlen die ich im Raid0 Verbund nutzen kann. Zusätzlich bräuchte ich dann einen anständigen Raid Controller der in einen PCI x8 oder x16 Port passt.
Je schneller sie sind desto besser.
Budget liegt bei 2000€. Die Kapazität die benötigt wird liegt bei ca. 1TB.

würde mich freuen wenn ihr mir hierbei vielleicht helfen könntet!

gruß
zauberbob

Zuletzt bearbeitet:
AW: Extrem schnelle SSD Festplatte für Bildverarbeitungssoftware

Wenn Du auf Datensicherheit Wert legst dann würde ich mir ein Raid-0 verkneifen, es sei denn Du legst regelmäßig Backups an. Wie genau arbeitet denn Deine Software, also was genau passiert mit den Bildern? Werden die auf die SSD geschrieben oder von dort gelesen oder beides?

Also die Daten werden darauf geschrieben und davon gelesen.
Nach Beendigung der Bildverarbeitung werden die Daten von der Festplatte auf andere Medien extern gesichert. Trotzdem sollten im ersten Moment keine Daten auf der SSD komplett weg sein. Unter Umständen ist dann ne ganze Woche an Arbeisdaten weg und dann wirds teuer.

Zuletzt bearbeitet:

Oh Mann..... peinlich... natürlich Raid1 (zwei Festplatten werden gespiegelt)...
Die Festplatte schaut schonmal sehr gut aus. Meinst du es lohnt sich auch der Blick auf M2 Modelle? Oder direkt PCIe SSDs?

M2 Modelle gibt es mit maximal 512 GB und die PCIe Teile sind meistens verdammt teuer oder laufen mit irgendwelchem Raid 0 Schwachsinn ;)

Das höchste Vertrauen hätte ich wohl in Intel-SSDs. Die sind für Server ausgelegt. Kosten aber auch deutlich mehr als andere SSDs.
Die aktuelle Krone der Schöpfung ist wohl die Intel SSD DC P3700 Series 800GB für etwas über 2000 €. Preisvergleich
Nicht ganz so groß wie gewünscht, aber brutal schnell. Direkt als PCIe-Karte, statt SATA. Du kannst dir ja mal den (kostenpflichtigen) c't-Artikel dazu durchlesen c't-Archiv, 19/2014 (vom im gleichen Artikel vorgestellten OCZ-Laufwerk würde ich die Finger lassen. Die hab ich mir bei OCZ schon verbrannt...)

Da du ja aktuell auch mit einem HD-Raid auskommst, wäre die Intel aber wohl overkill. Eine gute normale SATA-SSD würde sicher auch reichen. Meine Wahl wäre hier die Samsung SSD 850 PRO 1TB Preisvergleich

Wichtiger als einen RAID-Controller finde ich eine USV. Stromausfälle sind wohl wahrscheinlicher als ein Ausfall einer (guten) SSD.

Bei einem RAID 1 oder 0 ist ein Extra RAID Controller noch nicht nötig, bei 4 Platten eher schon.
Bei 100-200 GB am Tag ist der Tipp mit Intel nicht verkehr, aber auch Samsung bietet mit 845 DC EVO und DC PRO entsprechende Laufwerke im Retailbereich an. Die anderen Hersteller haben auch solche Laufwerke, leider werden diese oft nicht direkt an Endkunden verkauft.
Wenn bisher HDDs gereicht haben sollte die Performance ja nicht so wichtig sein.
Ein tägliches Backup bzw noch häufigere Snapshots sind am wichtigsten.

Zurück