Extrem nervige Grafikfehler bei Assassins Creed: Syndicate

Sammy_Fable

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
also ich spiel nun seit gestern bzw. heute Syndicate und da kommt es sehr oft vor, dass sich Grafikfehler bemerkbar machen. Zuerst war es so, dass diese Fehler bei einer Fahrt mit der Kutsche auftraten. Wenig später ist es auch sonst in London zu sehen. Teils zufällig, teils reproduzierbar. Das sieht dann meist etwa so aus:

Assassin's Creed® Syndicate2015-11-23-23-16-25.jpg

Das durchzieht teilweise auch das komplette Sichtfeld, wodurch ein Weiterspielen fast unmöglich wird. Zum Glück ist es nur temporär da, aber es nervt jedes Mal und kommt auch in Zwischensequenzen vor und dadurch hab ich keinen Plan, was da vor sich geht. Ich hab auch schon den Treiber aktualisiert auf den 359.00, mal das OC von der Grafikkarte weggelassen, die Grafikoptionen mal auf niedrig gestellt. Alles ohne Erfolg.
Nun zur Frage: Hat jemand ne Idee, woher das kommen könnte? Ist das ein Bug im Spiel, oder liegts an meinem System (findet ihr in der Sig, bzw auch im Profil, also nicht wundern, wenn ihr mobil unterwegs seid)? Ist diese Art Fehler vllt schon bekannt und ich bin nur zu doof, den zu finden? Und, ganz wichtig, gibts dafür ne Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Extrem nervige Grafikfehler bei Syndicate

schreib mal im titel assassins creed dazu
es gibt auch einen shooter namens syndicate
Die fehler werden noch behoben oft ist es ein treiber dings
Wie einst bei farcry 3 ambient occlusion falsch zugewiesen folge alles abgedunkelt

Solche Verzerrungen kenne ich davon, wenn entweder der Grafikchip zu heiß wird oder instabil läuft.

Vermutlich ist es aber auch nur ein Spiele- oder Treiberbug.

Ich kenne das, wenn der Speicher zu weit getaktet ist. In der Regel reicht es, wenn man den Takt etwas reduziert. Im schlimmsten Fall hat die Karte aber einen Schlag weg.

Naja, wie schon gesagt. Die Probleme treten auf sowohl bei OC als auch bei Stock Werten.
Und die GPU bleibt btw knapp um die 70°C warm. Von Überhitzung würd ich hier nicht sprechen.
Kann es denn vorkommen, dass bei einer Karte mit kaputtem Speicher (oder sonstigem Defekt) solche Fehler nur bei einem einzigen Spiel auftreten? Bis zum WE hab ich FO4 ohne jegliche Probleme spielen können, abgesehen von Mikrorucklern hier und dort.
Und noch ne Frage: Wie kann es sein, dass diese nervigen Fehler gezielt bestimmte Elemente der Spielwelt beeinflussen? Das HUD ist zB jederzeit sichtbar, auch markierte Gegner/Ziele sind zu erkennen, dafür hab ich noch ein Beispiel:
Assassin's Creed® Syndicate2015-11-24-22-45-18.jpg
Ich mein, wäre es bei einem Defekt der Karte nicht so, dass das Bild komplett unerkennbar ist, und nicht nur bestimmte Elemente? Kommt mir zumindest grad logischer vor.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, der Speicher ist ja in mehrere Bausteine unterteilt und die Grafikdateien werden dementsprechend auch verteilt. Wie das Streaming bei Assassins Creed aber genau funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen.

Hier noch ein paar andere Bilder, die einen Defekt beim VRam zeigen sollen. Manche haben es gelöst bekommen, indem sie die Karte wieder runtergetaktet haben, andere haben die Spannung erhöht und bei manchen war die Karte einfach futsch.

bf3-grafikfehler.jpg 654551d1369858803-kann-folgenden-bildfehler-hervorrufen-bild-im-thread-unbenannt.png 2z9fwg1.jpg 55423d1306424982-grafikfehler-grafikkarte-defekt-2011-05-26-17-49-09.png post-2872715-0-06039000-1383768675.jpg gkycjW8.jpg

Ok, das sieht jedenfalls genauso aus, wie bei mir in AC Syndicate. Ich hab btw eben noch bei Witcher3 geschaut, da tritt auch kein Fehler auf. Das wurmt mich grade, dass das wirklich nur in AC Syndicate auftritt...

Hallo,

ich habe das gleiche Problem! Meine GTX960 Gaming G1 4GB von Gigabyte ist für extremes Overclocking ausgelegt und mein Netzteil hat einige Reserven. Trotzdem lasse ich die Erhöhung von Spannung und Temperatur-Taget in Ruhe. Der Grafikchip wurde bei mir nie wärmer als 65Grad Celsius. Habe den GPU-Takt um 100Mhz und den Speichertakt um 300Mhz erhöht wie in Foren zu meiner Karte empfohlen wurde. In allen anderen Spielen (inkl. AC Unity) hatte ich mit der gleichen moderaten Übertaktung keinerlei Probleme. Hatte befürchtet, dass Syndikate mir meine neue Grafikkarte zerschossen hat. Syndicate wurde bei mir unspielbar. Habe dann in den Grafikeinstellungen das Spiel selber entscheiden lassen. Alles wurde auf Medium gestellt. Im Afterburner alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt und danach ging es erstmal wieder einigermaßen. Werde weiter beobachten.

Was mir bei Syndicate aufgefallen ist: starke Schwankung bei der Auslastung des Systems. z.B. wenn es anfängt zu regnen, mehr Menschen auf der Straße sind oder besondere Effekte zu sehen sind. Man muss also die Grafikeinstellungen so wählen, dass noch ca. 5-10 Frames mehr erzielt werden. Dann bleibt es auch in diesen Situationen flüssig.
Ob das nun dem System schaden kann? Leider kann man die Temperatur des Grafikspeichers nicht so einfach überwachen.

System: Xeon E3-1231, GTX960 4GB, Crucial Sport 16 GB 1600Mhz Ram, Sandisk Z400 SSD, Asus Vanguard B85 Mainboard, Corsair RM650i Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal,

bei mir bleibt das Problem bestehen auch nach Zurücksetzen aller Einstellungen. Doch bei einer defekten Grafikkarte müssten sich diese oder ähnliche Bildstörungen auch in anderen Spielen zeigen!

Doch läuft bei mir z.B. das sehr fordernde AC-Unity ohne solche Bildfehler!
Glaube nicht, dass meine neue GTX960 nach 2-3 Stunden AC-Syndicate schon futsch ist.

Werde versuchen den Nvidia Treiber auch mal eine Version zurückzusetzen.

Danach bleibt nur noch sich an den Ubisoft Support zu wenden! Haben dann wohl wieder ein unfertiges Spiel rausgebracht und wir müssen auf die Patches warten.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir bleibt das Problem bestehen auch nach Zurücksetzen aller Einstellungen. Doch bei einer defekten Grafikkarte müssten sich diese oder ähnliche Bildstörungen auch in anderen Spielen zeigen!
Nicht unbedingt. Es gibt durchaus Defekte, die sich auch nur in sehr wenigen Spielen bemerkbar machen.

Danach bleibt nur noch sich an den Ubisoft Support zu wenden! Haben dann wohl wieder ein unfertiges Spiel rausgebracht und wir müssen auf die Patches warten.
Ich glaube hier nicht an ein Software-Problem. Eine solch massive Fehldarstellung müsste praktisch jedem auffallen und wäre überall im Netz thematisiert.

Für mich zu 99% ein Hardwareproblem.

glaube ich hab´s gefunden!

bevor ich den Grafikkartentreiber zurücksetzen wollte hab ich erstmal alle Nvidia Einstellungen zurückgesetzt. Dabei war auch das "Multi Frame Sampled AA (MFAA)". Also erstmal auf -Aus- gesetzt. Ich glaube das wars. Bei mir ist alles wieder OK.

Scheinbar gibt es damit noch Probleme.

hab jetzt noch mal eine Stunde gespielt und mir ist absolut nichts dergleichen mehr aufgefallen. Versuche es später noch einmal zu reproduzieren und MFAA in den Nvidia-Einstellungen wieder zu aktivieren. Hoffe aber, dass meine 960er Karte noch OK ist. Habe wieder mein moderates Overclocking eingestellt und trotzdem alles super.

3-4 Frames mehr Leistung...

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das gleiche Problem. Seit dem Release entweder Artefakte oder keine Anzeigen (Mini Map, Menüs etc)

weder graka treiber, noch patches haben bislang geholfen. ich würd ja gerne meinen hass gegen ubisoft richten, leider habe ich dieses problem nicht das erste mal (max 5% aller spiele) und es hängt nicht von der verwendeten engine/ dem entwickler ab.
für mich sieht das auch nach vRam überhitzung aus, ich takte den mal runter

vRam oder GPU runter takten hat auch nich geholfen :(

(sorry für doppelpost, will den thread pushen. gibt sicher jemand im forum, der ne lösung kennt)

Habe mir ebenfalls Syndicate gegönnt, da ich dachte es wäre spielbar...

Pustekuchen! Mit der Fury X hab ich ständig Abstürze die das ganze System in den Tod reißt egal was ich probiert habe.

Ich habe dermaßen die Faxen dicke mit Ubisoft, wenn man 2015 nicht mal einen nativen, vernünftigen 21:9 Support hinbekommt... Jetzt heisst es warten, bis sie das Spiel auf einen vernünftigen Stand gepatcht haben.

Zurück