• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Extrem leiser Anwendungs-PC mit OC

Welche Programme werden verwendet?
Jetzt muss ich doch mal fragen: Wird der PC privat oder geschäftlich verwendet?

Geschäftlich. Es geht bei diesem System nicht um mich, daher kann ich gerade nur begrenzt etwas über die eingesetzte Software sagen, aber so Sachen wie Photoshop, Premiere, After Effects, CAD-Progs sind auf jeden Fall mit dabei. Mit Sicherheit auch noch andere, die ich gerade nicht kenne.

Für anspruchsvolles CAD ist das aber die falsche Grafikkarte...

Und irgendwie erscheint mir das Anwendungsszenario sehr komisch!
Wer arbeitet den professionell mit After Effects und Premiere, macht nebenbei noch professionelle Bildbearbeitung und CAD :huh:

Ist auch nicht nur für eine Person, sondern für mehrere Fachkräfte die sich den Arbeitsplatz "teilen". Mehrere Rechner liegen nicht im Budget, daher muss einer für alles hinhalten.

Ich weiß ja nicht, was die machen, aber wenn da mal eine Berechnung läuft, gerendert oder encodet wird, ist der PC nicht mehr zu viel Anderem zu gebrauchen...
Wie hoch ist überhaupt das Budget?

Wieso Sockel 2011?
Ich finde es erschreckend, dass ein PC für mehrere professionel betrieben Anwendung herhalten soll!

Ich würde eher an fast allen Ecken und Enden sparen um zwei PCs mit Xeon hinzustellen. Das macht imho mehr Sinn...

Wieso Sockel 2011?
Ich finde es erschreckend, dass ein PC für mehrere professionel betrieben Anwendung herhalten soll!

Ich würde eher an fast allen Ecken und Enden sparen um zwei PCs mit Xeon hinzustellen. Das macht imho mehr Sinn...

Hm okay,
1. Frage: wie würden in dem Budget 2 verschiedene Xeon-Konfigs denn aussehen können?
2. Frage: Ist das von mir gepostete System nicht in der Lage mit unterschiedlicher Software umzugehen? Wo hapert es, wo sind die Unterschiede in Bezug auf die Anforderungen der Software?

Zu 2.: Um gleichzeitig CAD, Bild- und Videobearbwitung machen zu können, bräuchte man minimum 2 Xeons und haufenweise Ram (würde mal spontan auf 64 GB oder mehr tippen). Das würde dann aber locker 5k kosten, was wohl "etwas" außerhalb deines Budgets sein würde.

Denn allein mit anspruchsvoller Videovearbeitung ist der PC für die Dauer des Renderns "lahmgelegt", was anderes kann man dann nicht mehr machen. CAD Software braucht teilweise enorm viel VRam und Bildbearbeitung erzeugt auch ordentliche CPU Last. Alles mit einem System zu machen wäre Blödsinn, wenn man das System auf die Anwendung spezialisiert hat man viel mehr Leistung für die entsprechende Software!

2. Frage: Ist das von mir gepostete System nicht in der Lage mit unterschiedlicher Software umzugehen? Wo hapert es, wo sind die Unterschiede in Bezug auf die Anforderungen der Software?
Doch, es kann mit den unterschiedlichen Anwendungen umgehen, wobei es für professionelles Arbeiten mit CAD eigentlich eine Karte für CAD mit an Bord sein sollte...
Ruckeln macht sich beim Arbeiten einfach nicht gut!

Es geht aber einfach darum, dass man beim Arbeiten auf/mit 2 PC's wesentlich flexibler ist!

Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31245V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~240€
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~64€
2x G.Skill DIMM 8GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (F3-1600C11S-8GNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~52€
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~60€
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~50€
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 64€
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 90€

Das wären dann 1240€ für 2 Rechner. Die Grafikkarte(n) würde ich nachrüsten...

Alternativ könnte man ein System auf APU Basis aufbauen oder vielleicht sogar auf den Bulldozer zurückgreifen.

Bei dem xeon kannste den 40 euro billigeren 1230V2 nehmen. Aber ich dachte er will übertakten. Dan bleib am besten bei Sockel 1155.

Zurück