• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Hohe Ram Auslastung?

munn

PC-Selbstbauer(in)
Hey

Hoffe die Frage kommt nicht zu dumm^^
Habe heute Abends New World Beta gestartet und dabei ist mir aufgefallen das meine Ram zu 97% ausgelastet sind.
Habe 16 gb Ram und das Game auf einer M2 Samsung SSD.
Mein CPU I7 8700k hat zwischen 45-75% Auslastung. Meine 3080 50-55%
Mainboard: Asrock Z370 Extreme

Wenn ich den PC anmache habe ich eine Auslastung von 44%.
Das sind so Programme wie Plex, Razor, Corsair, Steam und das eine oder andere Standard Zeugs das ich eigentlich nicht aus machen möchte^^ Google Chrome frisst ja auch echt viel Ram...
Wenn ich alles schließe was so möglich ist habe ich noch 36% Ram Auslastung.

Mir kommt das etwas viel vor...
Was denkt ihr?^^
Sollte ich dem nachgehen weil ich bei Probleme bekomme oder werden die das noch etwas verbessern sodass es nicht mehr so extrem ist.

Danke
 

TheGermanEngineer

BIOS-Overclocker(in)
Ab 80% aktiver Auslastung fängt Windows massiv mit dem Auslagern an. Die 97% sprechen schon für einen ungewöhnlich hohen Speicherbedarf.
Ich kenne das Spiel nicht, aber die vergangenen News sprechen nicht für ein technisch sauberes Spiel, da ist sowas vielleicht zu erwarten.
Wie viel % des DRAMs entfallen denn laut Task-Manager auf New World? Ich hab mal fix Google bemüht, anscheinend haben auch andere das Problem inklusive schwacher Performance und es mit einem Speicherupgrade beheben können.
 

Birdy84

Volt-Modder(in)
Was heißt viel? Je nachdem welche Programme im Hintergrund laufen, ist entsprechend die Auslastung. Es bleiben im Falle des TE nur etwa 8GB für das Spiel übrig. Um genauer zu sehen, wieviel Speicher das Spiel belegt, einfach im MSI AB die Speicherauslastung für den "Process" mit übers OSD ausgeben lassen.
 

Shinna

Software-Overclocker(in)
Das sind so Programme wie Plex, Razor, Corsair, Steam und das eine oder andere Standard Zeugs das ich eigentlich nicht aus machen möchte^^ Google Chrome frisst ja auch echt viel Ram...
Mach die ganze Bloatware aus oder erweitere auf 32gb RAM...

Sicher ist NW noch eine Beta aber aktuell dürfte das Hauptaugenmerk auf in Game Bugs und Test der "Serverlast/-stabilität" liegen. Das man jetzt noch den Code auf Effizienz/Speicherbedarf optimiert halte ich für eher unwahrscheinlich.
 
TE
M

munn

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

Oh, Das hatte ich gar nicht erwähnt...Selbst wenn ich alle Bloatware ausmache komme ich auf 94% fast sofort nach dem start.
Das Spiel brauchte mit Bloatware 6110 MB und als ich wirklich nahezu alles ausmachte 9400 Mb und war dann eben sofort auf die 94% was immer noch zu viel ist und manche Programme würde ich eigentlich gerne aktiv lassen.

Ich hatte selbst schon gegoogelt aber man findet sehr viel über das Grafikkarten Problem dadurch ist es schwerer ein anderes Problem zu finden. Hatte durchaus Leute mit Ram Problemen gefunden die haben das zum teil gelöst indem Sie das Game auf eine HDD oder SSD geschoben haben (weis nicht mehr^^ aber fand das etwas merkwürdig)
Konnte auch finden das man evtl.: Standby List Cleaner benutzen sollte aber denke nicht das dies die Lösung bei mir wäre.
Habe auch direkt vom Amazon Support schon einige Antworten gesehen aber alle waren ziemlich nutzlos zb. Malware überprüfen oder alles neu installieren. das bei demjenigen Keine Lösung war.
Ich werde mal bei den Einstellungen etwas rum spielen aber für mich wirkt es halt echt so das Amazon da einfach noch Probleme haben.

Ich habe bisher mit HwInfo überprüft wieviel Auslastung ich habe und es stimmte mit dem überein das mit der Taskmanager anzeigte aber kann auch mal schauen was MSI AB sagt.

EDIT
Also Wenn ich etwas mit den Graka Einstellungen Rum Spiele Scheine ich zwar auch irgendwie Probleme zu haben in Der Stadt mit FPS Drops das eigentlich nicht sein dürfte aber Die Auslastung kann ich dann grob auf 80-85% Reduzieren auch wenn ich nicht absolut alles aus habe.
Ist es denn überhaupt Möglich das ich bei der FPS Grenze von 60 FPS Solche FPS drops habe wenn die Graka und CPU nichtmal bei 50% Auslastung sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

Birdy84

Volt-Modder(in)
Ist es denn überhaupt Möglich das ich bei der FPS Grenze von 60 FPS Solche FPS drops habe wenn die Graka und CPU nichtmal bei 50% Auslastung sind?
Ja, 1. weil die CPU Gesamtauslastungsanzeige keinen Aufschluss auf eine mögliches CPU Limit zeigt (sofern sie unter ~80%) anzeigt, oder 2. wenn Arbeitsspeicher hohe Auslastung erreicht (oder (als Folge) die Festplatte limitiert).
Für mich erscheint das geschilterte nicht unbedingt ein Pronlem zu sein. Das Spiel scheint einfach mit 16GB RAM nicht rund zu laufen.
 
Oben Unten