Externes Netzteil

Chris_

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
ich wusste nicht wohin damit also hab ich es hier in getan!

Also ich hab hier ein altes nt rumliegen und wollte es für meine kathoden nutzen
(die lampen sollten auch an sein wenn der pc aus ist.)

mein problem ist nur wie kann ich das netzteil
ohne mainboard zum laufen bekommen?

bei den neueren Netzteil muss dies nicht sein.

Ansonsten denke ich, dass Kathoden reichen.

Kannst du einfach mal probieren.

geth da wirklich sa dann mach ich das bei meinem alten pc auch so kann dan die ganzen lüfer und so abend weiter laufen lassen

Wie wäre es mit einem 12V Steckernetzteil von z.B. Reichelt oder Pollin? Kleiner, leichter und vor allem kann es nicht einfach mal ohne Last abschmieren.

Stimme rebel4life zu, ohne Last solltest du ein Netzteil nicht laufen lassen.
Erklärung siehe hier:http://www.wer-weiss-was.de/theme59/article1238706.html

Bei einem Schaltnetzteil wird die elektrische Energie zuerst in einer Drossel (Spule) in Form eines Magnetfeldes gespeichert und anschliessend durch Abbau dieses Magnetfeldes wieder in elektrische umgewandelt und Teilweise im Ausgangs-Kondensator gespeichert und direkt an die Last abgegeben.

Die beim Abbau des Magnetfelds erzeugte Spannung kann ohne Belastung der Drossel schnell einige 1000Volt betragen (Dies wird z.B. bei der Zündspule im Auto angewendet; der Funken wird erzeugt wenn der Strom durch die Zündspule UNTERBROCHEN wird). Bei älteren Schaltnetzteilen kann dies zur Zerstörung der Ausgangs_Kondensatorer und Gleichrichtern führen. Bessere Netzteile haben eine Schutzschaltung welches sofort nach einigen Schaltzyklen abstellt und dann nach ca. 1 Sekunde neu startet. Dies hört man meist als "zwitschern".

Zurück