Externes laufwerk Ja/Nein?

Chizay

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

in meinem neuen PC soll keine internes Laufwerk rein da die Optik dadurch zerstört wird.
Das Gehäuse "BitFenix Shinobi" (Midi-Tower) ist Dunkelgrau und ich möchte das laufwerk nicht farblich anpassen, zudem sieht das blöd aus.
Daher wollte ich ein externes Laufwerk (DVD-Brenner) benutzen nun zu meinen Fragen:

-Funktioniert die Betriebssysteminstallation genauso wie bei einem internen Laufwerk? (Bootreihenfolge ändern nötig?
-Wie ist die Brenn/Lese Geschwindigkeit? Ist ein externes (ca. 20€) langsamer?
-Allgemeien Nachteile gegenüber internen Laufwerk?

Ich habe das exakt gleiche Gehäuse und möchte die Optik des Laufwerks auch nicht. Ich habe einfach ein 5.25" Cover genommen und es mit doppelseitigem Klebeband an die Front des Laufwerks geklebt. Man sieht das Laufwerk nicht und kann ganz einfach auf das Cover drücken um das Laufwerk zu öffnen, funktioniert super. Man muss nur die Klips zu einrasten des Cover absägen. Bilder mach ich grad mal...

P1010101.jpg P1010102.jpg P1010103.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Nachteil den ich bei einem USB-Laufwerk mal hatte ist das der Kopierschutz gemeckert hat das er einen USB-Adapter gefunden hat.
(Daemon Tools arbeitet ja auch so ähnlich)
Ansonsten hast du von einer eventuell verzögerten Zugriffszeit keine Nachteile.

Ich hol mein USB-Laufwerk vielleicht 2-3mal im Jahr aus dem Kasten um mit einer wirklich blöden Software zu arbeiten.
Ansonsten geht der Rest alles über USB.

-Funktioniert die Betriebssysteminstallation genauso wie bei einem internen Laufwerk? (Bootreihenfolge ändern nötig?
Ja eigentlich schon, habe ich auch schon mal gemacht, im BIOS musst du nur die Reihenfolge ändern.
Info : Windows kannst du auch über USB Stick installieren.
-Wie ist die Brenn/Lese Geschwindigkeit? Ist ein externes (ca. 20€) langsamer?
Also rein von der Geschwindigkeit Ja:
Sata 1,5 Gbit/s (wie ich das sehe sind alle Optischen Laufwerke mit lediglich Sata1 angebunden)
USB 2.0 480 Mbit/s
-Allgemeien Nachteile gegenüber internen Laufwerk?
Tjo, wie gesagt die Geschwindigkeit.

ΔΣΛ;5887816 schrieb:
Ja eigentlich schon, habe ich auch schon mal gemacht, im BIOS musst du nur die Reihenfolge ändern.
Info : Windows kannst du auch über USB Stick installieren.
Also rein von der Geschwindigkeit Ja:
Sata 1,5 Gbit/s (wie ich das sehe sind alle Optischen Laufwerke mit lediglich Sata1 angebunden)
USB 2.0 480 Mbit/s
Tjo, wie gesagt die Geschwindigkeit.

Ich installier Windows vom USB Stick deutlich schneller als von einem internen optischen Laufwerk.
Einen Unterschied zwischen USB-ODD und einem SATA-ODD hab ich bisher nicht feststellen können.

Ich brauch nen Laufwerk eig. nur für alte Spiele, alte Filme oder wenn ich was für jmd. Brennen soll. Ich habe nur eine n64GB USB-Stick, worauf allerdings wichtige daten sind, deshalb ist der nicht Bootfähig.

Als bootfähiger USB Stick kommst du in der Regel mit einem 4GB Stick locker aus.
Ich hab dafür einen 8er um auch noch ein paar Tools und Treiber mit drauf zu speichern.

Die 8GB Sticks bekommst du für sehr kleines Geld.

Zurück