Externes GSync-Display an Mini-DP des NB

R

Ralle82

Guest
Hallo zusammen,

kurze Frage: Mein NB arbeitet mit nVidia-Optimus (also wechselt von der iGPU im Windows zur dGPU bei Games). Das NB-Display unterstützt daher kein GSync (da es direkt an die iGPU angeschlossen ist). Nun habe ich an besagtem NB 1x HDMI sowie 2x Mini-DP, über die ein externes Display angeschlossen werden könnten. Diese Anschlüsse sind m.W. direkt mit der dGPU verbunden. Wäre es also möglich, (für den Einsatz wenn ich mal zu Hause bin) hier ein GSync-fähiges Display anzuschließen, mit dem ich dann auch in den Genuss dieser Funktion käme?

Vielen Dank an die Experten

Wenn Optimums, dann werden auch die Ausgänge über die iGPU geleitet.

Da hilft wohl nur das warten auf KabyLake, dann will Intel ja auch Adaptive-Sync unterstützen.

Jetzt hab ich mal bei dem Händler nachgefragt, bei dem ich das NB gekauft habe. Der Typ aus dem Chat antwortete auf folgende Frage:

"Ich habe im letzten Jahr ein Gaming-Notebook bei Ihnen gekauft. Es war ein Clevo-Barebone (P650SG) mit GTX980M. Können Sie mir sagen, ob die Mini-Displayport-Anschlüsse an die GTX980M oder die iGPU angebunden sind. Hintergrund ist die Frage nach der Möglichkeit, einen GSync-fähigen externen Monitor anzuschießen..."

folgendes:

"Guten Tag, die Anschlüssen sind an beide Grafikchips gekoppelt"

Und ich wieder:

"das hieße, es wäre an einem externen Monitor möglich, die GSync-Funktion trotz Nvidia Optimus zu nutzen?"

Und er so:

"Laut meinen Informationen steht dem nichts im Weg".

Jetzt frage ich mich, hat er da falsche Informationen oder ist sowas tatsächlich möglich???

Ih weiß nicht wie das Clevo macht, aber zum Beispiel die Modelle mit Optimus von Lenovo haben die Bildschirmanschlüsse an der dGPU hängen. Macht zwar keinen Sinn weil so immer die GPU mitlaufen muss nur wenn ein externes Display dran hängt, ist aber so.

Ih weiß nicht wie das Clevo macht, aber zum Beispiel die Modelle mit Optimus von Lenovo haben die Bildschirmanschlüsse an der dGPU hängen. Macht zwar keinen Sinn weil so immer die GPU mitlaufen muss nur wenn ein externes Display dran hängt, ist aber so.

Naja, solang sie nur mitläuft, wenn ein externes Display dran hängt, wäre es für mich ok, da es nur dran käme, wenn mal zu Hause gezockt würde...

Was mich nun noch stutzig macht ist folgendes: An meinem NB gibt es eine GPU-Boost-LED (leuchtet=dGPU wird genutzt, aus=iGPU wird genutzt). Wenn ich nun meinen TV via HDMI anschließe, leuchtet die LED kurz auf, bleibt dann aber erstmal aus, ergo iGPU wird weiter genutzt, ergo Anschlüsse hängen (auch) an der iGPU (würde sich mit der Aussage des Supportes decken), ergo aktives Optimus?! Ergo kein G-Sync via externem Display möglich (gehe mal davon aus, über DP passiert selbiges - hat mein TV leider nicht), oder kommt hier die Möglichkeit in Betracht (wie vom Support suggeriert), dass die Anschlüsse auch an der dGPU hängen und somit (extern) G-Sync-Funktionalität gewährleistet werden kann?!?

Bitte entschuldigt mein nachbohren, möchte nur nicht Geld für etwas ausgeben, was dann letztlich nicht wie gewollt funktioniert. Finde im Netz keine verlässliche Info... Wünsche mir doch nur ein klares Ja/Nein :-/

Edit: Thema kann an dieser Stelle geschlossen werden. Konnte die Frage zwar nicht abschließend klären, spielt aber auch keine Rolle mehr, da ich mich anders entschieden habe. Vielen Dank bis hierhin!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück