Externes Gehäuse mit sata anschluss??

Big D

Freizeitschrauber(in)
Externes Gehäuse mit sata anschluss??

Hallo,
ich hab mir ein externes HDD Gehäuse gekauft, eigentlich wollt ich nur mit USB Anschluss, jetzt hab ich aber gesehen das intern IDE und SATA eingebaut sind und extern ein SATA Anschluss (kein eSATA) dran ist, momentan ist eine IDE Platte drin, daher ist die Geschwindigkeit mir relativ egal, allerdings würde ich gerne wissen, wie ich das Gehäuse per SATA mit dem Rechner verbinden kann.
Muss ich jetzt einen SATA Kabel aus dem Rechner rauslegen?
Und kann ich das überhaupt einfach so, oder muss ich auf etwas achten?

danke schonmal

AW: Externes Gehäuse mit sata anschluss??

Wenn es kein eSATA ist, nutzt es nicht wirklich was. Selbst wenn Du die passenden Kabel und Slotblenden für Dein Mainboard beschaffen würdest, gäbe es ein paar Dinge, die gegen diese Lösung sprechen:

• die SATA-Stecker sind mechanisch nicht für häufigen Anschluss / Trennen ausgelegt (gehen kaputt) und halten in diesem Szenario auch nicht so gut, wass sich auf die elektr. Qualität der Verbindung negativ auswirkt
  • bei SATA wird vom Controller / Treiber kein Hotplug unterstützt, d.h. Du müsstest die Platte vor dem Rechnerstart anschließen und einschalten und könntest sie erst nach dem Herunterfahren wieder ausschalten; außerdem sortieren die meisten BIOS-Routinen neu erkannte Festplatten gern als erste in der Start-Reihenfolge ein, was zu zusätzlichen Problemen führen kann
Also nach meiner Meinung: externe SATA-Platte ohne eSATA:daumen2:

danke, das wollt ich ja nur wissen. das gehäuse war ja nur für alte IDE platten gedachte, ich wusste nich ma das das ein SATA anschluss hat, ich wollt halt nur ma fragen, ob das irgendein sinn macht.:lol:

Eigentlich schade. Da ich selbst an meinem Rechner und am Notebook meiner Frau externe Festplatten über eSATA für's Backup nutze, weiß ich aus eigener Erfahrung, was für ein gravierender Geschwindigkeitsvorteil das ist.

Ich hatte noch keine Gelegenheit die Geschwindikeit zu vergleichen, da ich eben noch kein eSATA Gehäuse hab. Aber die Testergebnisse zeigen ja schon den großen Unterschied. Na, hoffentlich zieht das bei mir auch bald ein.

weiterer Nachteil von normalem SATA - die Kabellänge darf maximal 50cm sein

ja das wusst ich ja, das Gehäuse steht ja sowieso direkt neben dem Rechner, aber da im Moment eh nur ne IDE Platte drin ist, brauch ich den SATA Anschluss sowieso nicht...und das er nutzlos is hab ich ja auch kapiert xD

och gibt doch SATA-zu-eSATA Kabel. Damit läuft das ganze dann wie ein eSATA-Gehäuse.

Mag sein, dass die Kontakte da irgendwann mal nachlassen - aber so schnell dürfte das nun auch nicht gehen und so ein Kabel ist nicht teuer.

Also wenn du eSATA am Rechner hast einfach so ein kabel holen - und selbst bei einer IDE-Platte müsste da noch etwas mehr Speed im Gegensatz zu USB2.0 drin sein.

bei SATA wird vom Controller / Treiber kein Hotplug unterstützt
schlicht und ergreifend falsch.
ich stöpsle meine backup-platten nur so an bei laufenden betrieb.
unter 7 melden sie sich nicht an, egal ob SATA oder eSATA.
unter XP geht das aber ganz wunderbar, auch mit mehreren in folge.

jo also die aussage aus post 2 kann ich beide widerlegen!

1. die kabel sind zwar empfindlich, gehen aber nur kaputt wenn man damit ruppig umgeht. vorsichtiges ab und anstecken is kein problem. mit vorsicht sollte man aber trotzdem bei jeder hardware rangehen.

2. wie schon von lexx beschrieben, simpel falsch. ab SATA II wird hot plug unterstütz. du kannst während des betriebes einfach sata platten anschließen, ob die platte dann sofort erkannt wird ist aber nicht sicher. ich muss z.b. jedesmal wenn ich ne externe sata platte anschließe in die datenträgerverwaltung und die datenträger neu einlesen. erst dann hab ich zugriff auf die externe.

sata zu eata kabel gibts meistens schon bei den mainboards dabei. einfach mal in deinen karton gucken. da müsste auch ne slot blende für eata drin sein, die kannste dann hinten anschließen oder (wie ich es mache) einfach oben auf ein laufwerk legen und das stromkabel vorne heraushängen lassen. manche gehäuse haben nämlich ihre eata anschlüsse oben oder vorne am gehäuse.

Mein Mainboard hat hinten direkt ein eSata Anschluss und ich hab bei Alternate jetzt ein Sata zu eSata Kabel gefunden, was aber 1m lang ist, ist das ein Problem?

puh also inwiefern die länge die transferraten beeinflusst weis ich nicht. musste mal bei google zu dem thema was suchen.

OK, also eSata mit abgeschirmten Kabel max. 2m, also denk ich mal das 1m funktionieren müsste.

Zurück