externes DVD-Laufwerk / BlueRay-Laufwerk für Gaming

finchen79

Schraubenverwechsler(in)
externes DVD-Laufwerk / BlueRay-Laufwerk für Gaming

Hallo zusammen,

ich habe eine Ewigkeit gesucht. Hier im Forum und bei google - und leider keine passable Antwort auf meine Frage gefunden. Daher hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt.

Ich stelle mir gerade eine Mini ITX Gaming PC zusammen und wollte morgen früh bestellen.
Jetzt habe ich nach langem Hin und Her ein Gehäuse gefunden, was ich sehr schick finde (Fractal Design Node 304 in weiß). Leider hat das Gehäuse keinen Einschub für ein internes DVD Laufwerk und die anderen Gehäuse sind entweder zu groß oder meiner Meinung nach nicht schick genug.
Außerdem gibt es diese praktische Bauanleitung "Steambox" wo genau dieses Gehäuse (in schwarz) verwendet wird.

Das einzige was mich vom Kauf (zumindest dieses Gehäuses) noch abhält ist die Frage, was ich mit dem DVD Laufwerk mache.

Ich spiele nicht nur Steam Spiele, sondern auch eine Menge Spiele, die ich auf CD / DVD habe. Sowohl aktuelle als auch ältere.
Heißt, die Geschwindigkeit des gesamten Systems beim Spielen sollte nicht durch das DVD Laufwerk gebremst werden.

Daher meine Frage: Sind externe USB DVD Laufwerke genau so schnell wie interne oder merke ich da beim Spielen oder sonst einen Unterschied? Falls ja, wäre dann ein USB 3.0 Laufwerk eine Lösung? Gibts da Unteschiede in der Geschwindigkeit bei verschiedenen Herstellern oder sind USB 3 Laufwerke alle gleich schnell?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.... vielen Dank schon mal im Voraus.

AW: externes DVD-Laufwerk / BlueRay-Laufwerk für Gaming

und es gibt keine geschwindigkeitsunterschiede zu einem internen aus deiner sicht?

Hö? Gebremst durch das Laufwerk?
Ist ja wohl klar das du nichts gefunden hast :lol:
Welches Spiel spielst du bitte von der DVD? :schief: normalerweise installiert man Spiele von DVD und benötigt diese dann nur beim Starten als "Kopierschutz".

Beim PC funktioniert das etwas anders als bei den Konsolen ;)

Da wird auch nichts bremsen. USB 2 mit theoret. 60 MB/s, 16x DVD mit etwa 20 MB/s und 48x CD mit :lol: ach lassen wir das.

Die Spiele werden doch nicht etwa direkt von CD/DVD geladen? :what:

Da wird auch nichts bremsen. USB 2 mit theoret. 60 MB/s, 16x DVD mit etwa 20 MB/s und 48x CD mit :lol: ach lassen wir das.
Genau, lass das. Denn das sind nur theoretische Werte und haben mit der realistischen Geschwindigkeit nicht mal im entferntesten was gemein!
Wirklich lesen tut eine CD/DVD die Daten eh nicht schneller als 3 mb. Da ich in letzter Zeit ständig Daten kopierte sah ich das und ärgerte mich immer wieder, schon vor Jahren über diesen dämlichen Marketingag. 48x mal, super schnell haha. Genau wie der Blödsinn mit Superspeed USB 2, nur lächerlich. Der selbe Mist geht bei USB 3 weiter und und und. Deine Frage ist also hiermit deutlich beantwortet! Achso, diesen Blödsinn mit SATA 3 bei normalen HDD hab ich ja vergessen. Die devise der Hersteller. Leute kaufen kaufen kaufen, während ich mir mit eurem Geld auf den Bahamas nen bunten mache, könnt ihr euch mit meinen lahmen HDD rumärgern.

Die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo dazwischen.
Wenn Du nur einen USB2 frei hast und ne Blu-Ray gucken willst, kann das schon mal Ausetzer, hab ich selbst erlebt.
An nem USB3 gibt definitiv keine Probleme.

Das Du über die 3MB/S nicht hinausgekommen bist, mag daran liegen, das da viele kleine Dateien gelesen wurden. Wenn da große Dateien (>50MB) geschaufelt werden, dann siehst Du auch, wie die Datentransferrate hoch geht...

Habe selber solche Spiele und mein externes DVD Laufwerk habe ich aus dem Jahre 2006. Das reicht. Du wirst den USB Port nicht ausreizen können, zudem die meisten Spiele dich noch richtig von DVD gelesen werden, sind eher noch aus IDE zeiten und das war langsam...
Wie hier gesagt, es braucht die Disk nur zum Starten und das sind kleine Daten-Mengen.

Zurück