Externer runder Radiator

so die einzelleile für den sockel sind fertig und auch gleich sandgestrahlt,damit die farbe besser hält.die befestigungslasche werd ich am wochenende positionieren und anschweissen.jo und dann lackieren.verschraubt wird der sockel dann ganz einfach mittels ensat gewindebuchsen. 3 mal m8 sollten genügen.

IMG_3794.JPG IMG_3796.JPG

danke für die blumen....:schief:

war heut abend nochmal fleissig und habe schon mal den fan in die vorderfront montiert.die passen wirklich exakt in die bohrung,das holz hat sich nicht mehr gross verzogen.ich habe die gitter mal drangehalten und ich bin mir nicht sicher ob ich die wirklich dranmachen soll.schaut ohne auch total schön aus.man sieht halt den fan viel besser.was meint ihr ?

ja und strom hab ich auch schnell mal drangehängt.kräftiges blau.......:daumen:

IMG_3800.JPG IMG_3801.JPG IMG_3803.JPG IMG_3805.JPG IMG_3806.JPG IMG_3807.JPG IMG_3808.JPG

ich würds davon abhängig machen wer aller zugang zum radiator hat.
bei freilaufenden haustieren oder kindern würd ich unbedingt ein gitter davor machen.
kommen da nur leute dazu die wissen das man da nicht reingreift, kannst auch ohne gitter.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt top aus :daumen: Mir würds auch ohne das Gitter besser gefallen, auch wenn es natürlich mit Gitter sicherer wäre. Kommt halt ganz drauf an, wo der Radi im Endeffekt platziert wird.

o.k.....danke.......sehe ich jetzt auch so das es ohne gitter besser ausschaut.ist ja auch kein grosser aufwand die mal nachträglich zu verbohren und teuer waren die auch nicht.
also der soll mal in unserem büro neben meinem tft oder unterm schreibtisch (oder daneben) stehen.da kommen die 2 kleinen nicht so leicht hin.büro ist sowieso tabu für die kidds.

werd später die lasche am sockel anschweissen und lackieren.gibts heut abend noch bilder davon.

erst einmal: super arbeit :)

ich bin hier wohl eine ausnahme dem die version mit gitter besser gefällt. nun ja, die gitter landen sicher nicht im mülleimer, so kannst du ja am schluss nochmal schauen was schöner ist.

Ich hatte den coolermaster serienmäßig im CM Storm Enforcer verbaut. Ich persönlich finde ihn ziemlich laut. Soll zwar nur 19db haben, kommt gefühlt aber lauter rüber. Hab dafür jetzt zwei Bitfenix Specter 200mm verbaut und die sind absolut flüsterleise.

spürt man eigentlich einen luftzug außen bei den radiatorlamellen?
wie ist die lautstärke vom cooler master lüfter?

ob man aussen was spürt kann ich nicht sagen ich habs ja noch nicht zusammengebaut.aber ich gehe davon aus
also die lüfter hört man schon deutlich......silent ist was anderes.

würde mich auch interessieren wie im gegensatz dazu die bitfenix laufen.....

noch ein paar bilder vom schweisseinssatz und der "lackierkabine"

IMG_3810.JPG IMG_3811.JPG IMG_3815.JPG IMG_3816.JPG IMG_3820.JPG IMG_3821.JPG IMG_3822.JPG

Hab die normale von Bitfenix.

Genau genommen diese hier: Caseking.de » Lüfter » Über 140mm Lüfter » BitFenix Spectre 200mm Lüfter White LED - black

Die Pro sehen zwar besser aus und befördern auch mehr Luft, währen mir mit 27,5db zulaut.

Die normalen Bitfenix sind deutlich leiser als die CoolerMaster, obwohl beide 19db haben sollen.

Hatte am anfang den CoolerMaster übers MOBO regeln lassen, was unerträglich war (850RPM), dann über die Aerocool F6XT, dort lief er mit knapp 650 bis 700 umdrehungen, wobei dann ein deutliches Lagergeräusch zuhören war.

Die Bitfenix laufen bei mir übers MOBO und sind mit 550 RPM nicht zuhören, das einzige was jetzt noch krach macht im Case ist das NT und die Graka.

Fazit für mich: Coolermaster durchgefallen, Bitfenix bestanden.

Hier nochmal ein Screenshot von den Temps und den Drehzahlen. Als Caselüfter sind die Bitfenix montiert, welche mit 100% laufen. Temp 2 ist die Casetemp.

http://www.abload.de/img/speedfan4vodn.png

Zuletzt bearbeitet:
Oder du holst dir die Bitfenix, weil wie gesagt, als ich den Coolermaster gedrosselt hatte, war ein deutliches Lagergeräusch und schleifen zuhören. Ich war bei den Bitfenix erst ein wenig skeptisch, weil es gibt ja nicht wirklich viele gute Lüfter oberhalb von 140mm, aber diese hier sind echt spitze.

da müsste ich vielleicht die ausschnitte und die befestigungen und die diodenaussparungen abändern......viel arbeit.so viel zeit habe ich auch gar nicht mehr.ich mach den erst mal soweit fertig und dann "schaun mer mal"

hast du mal einen genauen durchmesser der bitfenix für mich?mit der schieblehre gemessen.

und ja.......oberhalb 140mm wirds echt verdammt dünn mit guten fan´s.

Zurück