Externer Radiator Stand Airflow Frage

Shirozen

Freizeitschrauber(in)
Grüße,
ich habe mir von Aliexpress den Barrow Radiator Extern Stand(360er Version) gegönnt, da ich das Teil hübsch fand und auch vom Style mein Geschmack trifft.

Den Mora hab ich mir nicht geholt, da ich keine Möglichkeit habe, diesen hinzustellen, ohne das der Schreibtisch zu überladen ausschaut.

Meine Frage nun:
Wie sollte man am effektivsten die Lüfter anschrauben?
meine Möglichkeiten:

1.) Beide drücken rein, da zwischen beiden Rads ca. 30mm Freiraum ist.
2.) SP Lüfter Drücken hinter rein und AF Lüfter ziehen vorne raus.
3.) 1 Radiator weglassen und nur 1 Nutzen und dann Push/Pull

Also wie würdet Ihr nun die Lüfter betreiben?

Besten Dank
Shiro

Link: https://de.aliexpress.com/item/1005001469227030.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.67f74c4dblOJkv

PS. Falls Fragen ankommen, habe noch 2x 240er Rad intern im Rechner Verbaut und hab den Externen nur als Erweiterung geholt ;)
 
Jedenfalls bringen dir 2 Radiatoren mehr als Push/Pull.

Ich würde wahrscheinlich bezüglich der Optik die Variante 1 verbauen. Bei der Variante 2, bekommt der zweite Radiator die vorgewärmte Luft des ersten Radiator, wäre daher auch nicht so ganz perfekt. Gegebenenfalls beide Varianten miteinander austesten und dich am Ende dann entscheiden.
 
Ich würde zwischen 1 und 2 wählen. An sich ist mehr Frischluft mehr besser, von daher 1, aber bei dem engen Spalt zwischen den Radis.... Im Zweifel kann man einfach ne Lüfterreihe umdrehen und gegentesten. Aber wieso eigentlich die Unterteilung in SP und AF?
 
leider steht nichts über die schrauben/gewinde, mit denen der radiator am "gestell" montiert wird.
ich würde da 10-15mm abstandbolzen montieren und beide von innen (durch den erweiterten spalt) nach aussen pullen lassen.
vermutlich wird das ganze überhaupt so ziemlich in schwingung geraten --- aber wir hören das sicher noch von dir ...
 
@Sinusspass
AF habe ich lediglich gewählt, da sie nur Ziehen und nicht drücken müssen. Hat also kein nennenswerten Mehrwert, weshalb ich AF nehmen würde =)

@ursmii
Schrauben sind die "normalen" die mit dem Radiator mitgeliefert werden. Momentan hab ich nur 1 Radiator dranhängen, da ich selbst erst ein "Test" machen wollte. Bisher Klapppert nichts, selbst auf 100% Lüfter ist alles Still, bis auf die Luffis
 
Mit dem AF bist du auf dem Holzweg. Es ist vom Druck her völlig egal, ob die Lüfter drücken oder ziehen müssen. Die nötige Druckdifferenz, damit die Luft ordentlich durch den Radi strömt, ist immer gleich, egal ob Puch oder Pull. Und da kackt ein AF-Lüfter oft einfach ab, weil er eben zu wenig Druck hat. Nicht ohne Grund sind heutige Lüfter meistens Allrounder.
Hab da was zum Nachlesen.
 
Zurück