Externer PCI Anschluss?

phleau

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe gelesen, dass es sowas gibt, aber anscheinend hauptsächlich TV-Karten für Notebooks.

Gibt es denn eine sinnvolle Möglichkeit auch aktuelle und leistungsstarke Grafikkarten extern zu betreiben. In meinem Fall würde das die r9 280 betreffen. Ist wahrscheinschlich Quatsch, da die ja einen ordentlichen Stromanschluss braucht, aber vielleicht weiß ja irgendjemand was.

ja hätte ich vielleicht dazu sagen sollen: in meiner grenzenlosen Intelligenz habe ich zu wenig recherchiert und jetzt passt die Karte nicht in mein Gehäuse. Da fehlen ein paar Zentimeter. Und ich hab zwar schon alles mal ein- und ausgebaut aber noch nie ein motherboard und wollte die Option ein neues Gehäuse zu kaufen und da dann alles einzubauen gerne zumindest vorerst umgehen.

Dann würde es nur helfen die Karte zurückzuschicken und ein passendes Modell zu kaufen. Wobei ein Gehäusewechsel auch kein wirkliches Problem ist und man gleichzeitig noch etwas für eine bessere Kühlung sorgen kann

gut, dann weiß ich bescheid. Ohne jetzt einen neuen Thread eröffnen zu müssen: Kannst/könnt du/ihr mir ein paar Tips für gute Gehäuse geben?

momentan hab ich das hier im Auge. Hier soll sie angeblich reinpassen und es ist auch nicht so teuer.
Sharkoon VG4-V, Gehäuse schwarz

edit:
allerdings passt das hier gar nicht rein. Ich schau erstmal im Gehäuse-Forum.

Zuletzt bearbeitet:
So tief würde ich nicht ins Regal greifen da ein Gehäuse doch mit am längsten genutzt wird. Poste doch mal deine Hardware falls die mit der Signatur nicht übereinstimmt ( CPU Kühler wäre noch interessant ). Wie wäre es zb mit dem Zalman Z9?

ja hardware ist genau die, die in der signatur steht.
CPU Kühler weiß ich leider nicht genau, da ich Motherboard und CPU gebraucht gekauft hatte. Aber das sollte einer von ArcticCooler sein. Das steht zumindest drauf.

bei dem Zalman Z9 bin ich mir jetzt nicht sicher. Die Graka hat ja schon 28cm und da sollen bis zu 29cm reingehn. ist das nicht ein bisschen knapp?

Hallo ,

Was ist das für ein Gehäuse , kann man vielleicht was weg machen was im Weg ist , da brauchst du dir kein neues Gehäuse kaufen .

Nur so ein Vorschlag .

Lg

nein, das geht nicht. da müsste man Metall wegfräsen :D

Im Weg sind die Plätze für die Festplatten. Die Platten an sich könnte man zwar rauf oder runter stellen aber das Metall bekomm ich da nicht weg. das ist oben und unten mit dem Gehäuse vernietet nicht geschraubt. (ist ein Midi-Tower Difinity Gehäuse..)

diese Riser verstehe ich nicht so ganz. Wo wird denn dann das lose Ende festgemacht? dann würde die Karte doch lose im Gehäuse rumfliegen. und dann ist die r9 280 ja so ein riesiges Gerät. das würde doch nicht funktionieren. Berichtige mich wenn ich falsch liege.

Ich vermute (und hoffe) das mit dem Riser war nicht ernst gemeint :)

Guck dich lieber nach einem neuen Gehäuse oder einer anderen Grafikkarte um... ist wohl die einfachste Methode.

dann wirds wohl ein neues gehäuse werden.

die r9 280 platziert sich in der Leistung ja zwischen gtx 760 und 770, die laut den abmessungen, die bei amazon mit angegeben werden beide reinpassen sollten. Allerdings sind beide um einiges teurer als als r9 280 und die wird so wie es aussschaut langsam verschwinden.
Deswegen will ich die ungern wiederhergeben - auch weil sie mir höchstwahrscheinlich die nächsten 3 jahre reichen sollte. Meine gtx 550 ti war bis jetzt auch vollkommen ok, wenn man keinen großen wert auf die "ultra"_Einstellung oder HD-Qualität legt.

Du hattest doch gefragt ob es eine Sinnvolle Möglichkeit gibt die Grafikkarte extern zu betreiben. Ein Platzproblem außerhalb des Gehäuses schließe ich also aus ;)
Zunächst welches lose Ende? An ein Ende kommt bei einer Riserkarte in den Anschluss auf dem Mainboard und das andere an die Grafikkarte. Eine einfache Riser Karte ist doch im Prinzip nichts anderes als eine Verlängerungskabel.
Für die Grafikkarte müsstest du dir wenn du sie extern benutzen willst selbstverständlich irgend eine Art von Befestigung bauen ;) Insofern ist dann ein neues Gehäuse vermutlich sinnvoller.

Allerdings könntest du die Grafikkarte per Riser Card grundsätzlich auch um 90 Grad drehen(Lüfter richtung Seitenteil). Dann müsste Sie grundsätzlich reinpassen weil das Metall nichtmehr im Weg wäre ;) . Wie du das ganze dann befestigst wäre wieder deiner Phantasie überlassen :D

Oder mit anderen Worten ja es würde theoretisch gehen aber kauf ein neues Gehäuse :D

Zurück