Externe Wasserkühlung

rob-man

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Externe Wasserkühlung

Hallo,

will mir gerne zwecks OC und Lautstärke eine Wakü zulegen.
Gekühlt soll erstmal nur ein 955BE werden, werde aber bald
auf die neue Intel Generation umsteigen + 1-2 neue Grakas.
Das Kühlmittel werde ich mir selber zusammenmixen.

Das ganze soll extern stattfinden und zwar ca. 20cm über
dem Case. (auf nem Regal)

Folgendes hab ich mir zusammengesucht:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/77433ee2a5580ea8904a82e5f6077b76

Kann ich alle lüfter auf einen Anschluss an der Steuerung
hängen, oder lieber (so wies jetzt im Warenkorb ist) an 2?
Die Anschlüsse sucht mir bitte ihr raus, davon hab ich ned
wirklich Ahnung!
Verbesserungen sind gerne gesehen! ;)

AW: Externe Wasserkühlung

Wenn du sowieso auf intel umsteigs lohnts sichs doch nicht jetzt schon ne wakü zukaufen es sei denn du willst dir für den cpu kühler dann ein montage set kaufen.
Der kyros ist schonmal gut aber da kommt ne packung wärmeleitpaste mit die besser kühlt als die die du zusätzlich im warenkorb hast. Und du solltest vielleicht auch noch ein paar schraub tüllen kaufen. Zum letzteren: http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/188584-1080-radi-strom-versorgung-der-luefter-aber-wie.html

Die Anschlüsse sucht mir bitte ihr raus, davon hab ich ned
wirklich Ahnung!
Dann eignest du dir die Ahnung halt an. Hilfe bekommste von FAQ/Guide + Beispielkonfigs.

Statt der Lüftersteuerung würde ich eher nen Heatmaster 1 + Wassertemperatursensor nehmen. Dann kannste auch alle Lüfter an einen Anschluss klemmen.
Die extra Backplate brauchste bei AM2/3 nicht.
Es fehlen Pumpenadapter + Anschlüsse.
Wozu 15m Schlauch?

Naja, so ein CPU Kühler kostet ja ned die Welt und die Backplate
würd ja passen, ausserdem will ich, da es meine erste Wakü ist
ned gleich an nem neuen Prozessor etc. rumbasteln ;).

Den von dir verlinkten Thread hab ich mir schon angesehen, blos
da geht es um 9x120er und bei mir um 4x180er.

FAQ Guide etc. hab ich mir alles durchgelesen, blos möchte ich
halt nichts falsches bestellen, Pumpenadapter + Anschlüsse war
da mit einbezogen.
Heatmaster... check, gleich ma angucken!
Alles klar, dan fällt die Backplate weg.
Hab nur diese "Masterkleer Box" gesehen, wen es da weniger (z.B
5m) gibt wäre das natürlich super.

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar, dan wirds ne "Heatmaster", gibts da iwo ein howto/tut zu der?
Masterkleer 16mm 3,3m hab ich jetzt auch im Korb, finde den optisch an-
sprechender.
Lüfter habe ich auch ausgetauscht.

Warenkorb Mo-Ra3:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/86fb8a981a8f6c8e7eee3557a202933f
Warenkorb Nova 1080:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/31e0b1cb26797c8f9d8f1067ae2389f8

Fehlen noch die Anschlüsse/Tüllen.

Edit: Habe gerade gesehen, dass die Ultra Version der Aquastream eine
Temperatur geregelte Lüftersteuerung hat + Durchflussensor + Sensoren,
wäre das nicht für meine Zwecke optimaler? Oder kann ich da meine 4
Lüfter nicht dran hängen?
Weil es steht: "Übrigens: Es können problemlos 3 airstream Lüfter an den
Ausgang angeschlossen werden. Somit sind auch 360er Radiatoren problem-
los steuerbar."

Zuletzt bearbeitet:

Sodala hab mir mal deinen Warenkorb angenommen und fertiggestellt
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
Hab absichtlich auf 11/8 gesetzt billiger und sehr sehr schwer zu knickn - auch in zukunft reicht ein 1080er ;)

Edit: Die Ultra variante der Pumpe würde auch die 4 Lüfis noch steuern können ~ 1,56 watt ziehn alle 4 lüfis
(Das höchste was die XT-Ultra hergibt sind 6 watt, alles drüber bratet auf dauer die electronic)

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Warenkorb!
D.h. ich kann mir die Heatmaster sparen, somit hab ich dan
alles in einem und sogar günstiger.
Was sagst du den zum Nova 1080 ist das eine alternative?
Die von mir gewählten Lüfter sind i.o. oder soll ich lieber auf
9x120 gehen?

Danke für den Warenkorb!
D.h. ich kann mir die Heatmaster sparen, somit hab ich dan
alles in einem und sogar günstiger.
Was sagst du den zum Nova 1080 ist das eine alternative?
Die von mir gewählten Lüfter sind i.o. oder soll ich lieber auf
9x120 gehen?

Jein ^^ - wenn du auf 9x 120 gehst bist schnell über 6 Watt, nicht mit der XT ultra machbar(mit poweradjust schon nur Preislich alles ein Witz ) da würdest du schon nen Heatmaster brauchen;)
Die Leistung lässt sich leicht berechnen P=UxI , schau eben dass du nicht über 6 watt kommst - besser eben bei 5 bleiben ;)
(nur ein BSP ein enermax t.b Silencer braucht 1,8 watt ;) ......... )
Bei diesen Monsterradis nimm den der ein gutes P/L packet bieten die sind alle gut ich würd eher mal aufn Preis schauen - die bieten alle soooooo viel Fläche:ugly:

Edit: Der Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator ist ja eh schon mit 89 euro wirklich günstig ^^^^

Damits du mal ne Ahnung hast wie teuer interne Radis sind 360er+140er+200er haben mich ~ 140euro bis jetzt gekostet ;)
Man steigt um Welten billiger aus mit den externen "großen" Lösungen, nur hab ich dafür leider keinen Platz... und intern gefällts mir auch besser ;)

Edit: Bei den lüfis hab ich nur einen in meine Berechnung miteinbezogn - 1,56 watt zieht einer sprich summer summarum = 6,24 watt wenn mans drossl machbar aber voll Pulle wird die electronic sehr warm werdn

Zuletzt bearbeitet:

Hab mir gestern so ziemlich das gleiche gekauft (kryos pro, phobya 1080, eheim 1406...) mal gucken ob des morgen kommt dann kann ich dir empfehlungen machen. :daumen: Habe glaubich nur 1 problem mit den ganzen anschraub tüllen die ich mir gekauft hab keine winkel und so was gekauft :( hoffe aber des wird kein problem.

Hab mir gestern so ziemlich das gleiche gekauft (kryos pro, phobya 1080, eheim 1406...) mal gucken ob des morgen kommt dann kann ich dir empfehlungen machen. :daumen: Habe glaubich nur 1 problem mit den ganzen anschraub tüllen die ich mir gekauft hab keine winkel und so was gekauft :( hoffe aber des wird kein problem.

Winkel soll man wenn möglich sogar vermeiden nur wenn man radis intern verbaut, gehts leider net anders - Bei dir wird es sich ja eh bald weisen ;)

Also alles ist angekommen war mit dem kryos einwenig verwirrt weil ich den an meine alte backplate machen wollte was nicht geht. Alles etwas leiser 1100t läuft zwischen 25 und 28°c bei 3,8ghz mit 1,35v (unter volllast). Alles passt ohne winkel nur hab ich 2m Schlauch gekauft was mir jetzt als zu wenig erscheint (will ja noch nachrüsten).

Na passt die temps von allen X6ern bitte net ernst nehmen ^^ - Gab schon genug Grundsatzdiskusionen diesbezüglich ;) einfach einen Offsetwert von 15 auf die corwerte dazurechnen(unter last/z.b Coretemp) und man hat mal einen ~ Wert^^
Wegen dem Schlauch, hast du dir keinen verpackten gekauft (im Karton) das sind 3,5 meter drinnen bei 11/8 ~ 7,99 ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück