Externe Wasserkühlung Beratung

AW: Externe Wasserkühlung Beratung

Es wurde doch schon genug getestet, dass ein angepasstes Kühlerdesign vielleicht 2°C bringt, und das nur bei niedrigem Durchfluss. Sobald man mehr als 60l/h hat (also quasi immer), ist es egal, es muss nur die Kühlstruktur groß genug sein, um über den Chiplets zu testen.

Das ist schon korrekt, dennoch werden die neuen Prozessoren wegen den 7nm auch heiß und die Chips befinden sich auch nicht in der Mitte was das ganze auch nicht so optimal macht. Ich kann auch fast Raumtemperatur halten, denn mit 30°C habe ich meine Lüfter nur mit 500 U/min am laufen.

Ashampoo_Snap_2020.01.13_20h42m54s_001_.jpg

Hier laufen meine Lüfter mit voller Drehzahl und liege 2,2°C über Raumtemperatur.
ModernWarfare_2020_01_13_21_14_05_212.jpg

Dennoch erreiche ich mit 28,8°C fast 50°C, was immer noch mehr als 10-15°C Delta sind.
Mir geht es im Grunde nur darum das viele glauben eine Wasserkühlung kann ein Prozessor sehr stark runter kühlen. Es handelt sich hier aber um 16 Kerne die auch einiges an Leistung ziehen und dann soll er noch übertaktet werden.

Bedenken musst aber auch mit meinen Ergebnisse das ich im GPU-Limit bin und mein Prozessor nicht die volle Leistung erbringen muss. Natürlich wäre besser wenn sich hierzu jemand meldet der solch ein Prozessor bereits mit einer Wasserkühlung kühlt, dann kann er ggf. konkreter was zu den Temperaturen aussagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bei einem Ryzen 3950X der den Chiplet Vollausbau nutzt,braucht man einen sehr guten Kühler. Man sollte den Cpu cooler so herum positionieren, dass der „IN“ Anschluss direkt auf die Chiplets gerichtet ist, da hier die Abwärme schnell aufgenommen wird.Die Rryzen 3000 skalieren sehr gut, wenn diese recht kühl gehalten werden können (siehe gamernexus - AMD Ryzen Frequency Scale - Temperature is Important for Ryzen 3000 CPUs - Invidious )
Anhang anzeigen 1076591
Das Optimum wäre ein eigens an das Chipletdesign angepasster Cooler, nur ob wir den bekommen?
Flächenmäßig ist alles >360 ok, für Cpu Only.

Das Kühlmittel wird beim kryos next trotzdem wie bei nahezu allen aktuellen Kühlern in der Mitte eingeleitet: Kühler

Von TT gibt es AM4 Kühler mit Intake über den CPU Chiplets, aber die hinken bei der Kühlleistung einem kryos next oder HK IV soweit hinterher, dass sie ein vorhandener Effekt auch nicht an die Spitze bringen würde.

https://gzhls.at/i/74/66/1417466-n1.jpg

Thermaltake Pacific W3 ab €'*'69,79 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

https://gzhls.at/i/68/34/1716834-n15.jpg

https://geizhals.de/thermaltake-pacific-w4-plus-cl-w181-cu00sw-a-a1716834.html?hloc=at&hloc=de

Und von AF, AC, WC und EKWB gibt es Stellungnahmen zu speziell an Ryzen 3000 optimierten Kühlern, dass der erreichte Effekt bei >1°C liegen würde und deswegen keine entprechenden Kühler geplant sind: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-3700x-temps-zu-hoch.1260179/#post-27297502

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank an alle die geantwortet haben, finde das einen sehr informativen thread für den Wakü Beginner! :)

Bitte nicht falsch verstehen, mein Beitrag sollte dir nur klar machen das du ggf. unter Wasser etwa 10-15°C niedriger kommen wirst. Nicht das du zu große Erwartungen haben wirst. Denn so eine Wasserkühlung kostet auch einiges an Geld. Klar wenn du dann noch besser Temperaturen erreichst ist es am ende noch besser. Aber erwarte mit weniger, dann wirst du dich um so mehr freuen wenn das Ergebnis am ende besser ausfallen wird.

Wenn man ganz ans Limit geht, kann man durchweg die Temperatur halten, die die Cpu nach 10 Sekunden hat, das geht mit einem Mora auch ganz gut (siehe IICARUS, 2,2°C über Raumtemperatur), da ist dann aber auch mit Wasser allein Schluss. Bei den üblichen Lösungen, auch Aio, mit 360er oder 420er Radiator, wird man vorraussichtlich 10-15°C über der Lufttemperatur landen, man kann durch Eskalation also noch gut 10°C gut machen.
Sinnvoll ist das natürlich nicht wirklich, aber möglich.
Wie warm die Cpu dann wird, hängt dann nur noch vom Wärmeübergang vom Die zum Wasser ab, den man kaum beeinflussen kann. Mit Flüssigmetall wären vielleicht noch paar °C drin, dennoch werden die kleinen CCD´s bei einer gewissen Wärmeentwicklung einfach warm, die Energiedichte bei 7nm ist enorm.

Das stimmt, mit denn Prime95 8K mit AVX musste ich mit WLP ein AVX-Offset von 2 (4,8 GHz) setzen um auf 90°C zu bleiben und mit LM konnte ich den selben Test ohne AVX-Offset (5,0 GHz) laufen lassen und erreichte trotzdem noch 90°C.

Meine Lüfter musste ich dazu noch nicht mal schnell laufen lassen, denn es konnte nur eine gewisse Wärme auf das Wasser übertragen werden so das ich ehe nicht über 28°C gekommen bin und da sieht man auch das je nach Leistungsaufnahme auch ein höherer Delta möglich ist. Natürlich ist das jetzt ein extrem Test gewesen und mit normalen Anwendungen nicht vergleichbar.

Wenn man nur den Prozessor kühlt und dank der Gewöhnung an Luftkühlung eher 800 Umdrehungen auf dem Mora anliegen hat, sollte man schon ziemlich nahe bei der Raumtemperatur bleiben können. Flüssigmetall bringt vor allem was bei sehr hoher Leistungsaufnahme, pauschal ab 200W, was der 3950x auch locker erreichen kann.

Dennoch, die wirklich sinnvollste Lösung wäre die Eisbaer mit 420er Radiator, falls die denn ins Gehäuse passt, im Zweifel muss man halt auf 50 Mhz verzichten.

Habe letztens als meine Grafikkarte defekt ging den Mora gar nicht angeschlossen gehabt, da ich den Loop ohne die Grafikkarte überbrückt hatte. Natürlich macht die Grafikkarte auch einiges mit aus und ohne wird die Temperatur des Wassers gut zu halten zu sein, aber wie du auch aus meinen Spielen sehen kannst erreiche ich mit 30°C Wassertemperatur im Schnitt dennoch 50°C mit dem Prozessor und je nach Leistungsaufnahme kann sich das Delta auch erhöhen. Wir können das ganze nicht mit einem 4 Kerner vergleichen wo wir meist ein Delta von 10-12°C hatten, denn das kenne ich von meinem 6700K auch noch her. Mit meinem 9900K kannst aber dieses Delta vergessen und wie du aus meinem Test gestern mit voller Drehzahl und nur 2,2°C der Umgebungstemperatur sehen kannst habe ich auch immer noch fast 50°C erreicht. Im Schnitt hatte ich etwa 2°C bessere Temperaturen.

Der 9900K erzeugt einiges an Hitze und das ist beim 16 Kerner auch nicht besser.

Im übrigem habe ich den selben Test mit Prime was ich in meinem vorherigem Beitrag erwähnt habe auch mit und ohne Monoblock laufen lassen.

Ohne Monoblock mit den original Kühlkörper des Mainboard erreichte ich bis zu 113°C der Spannungswandler und musste selbst den Test abbrechen. Hierbei taktete der Prozessor auch auf Grund der hohen Temperaturen der Spannungswandler herunter. Mit Monoblock komme ich nur noch auf 64°C im selben Test.

Ich weiß, mit 40°C Wasser würdest du dann allerdings 60°C bei der Cpu erreichen, mit 20°C 40°C.
Jetzt lagen deine Temperaturen auch nicht so weit auseinander, mit etwas Messtoleranz kommt das schon halbwegs hin. Ich weiß selbst, dass die Jagd nach dem letzten °C sinnlos und sehr teuer ist (trotzdem mache ich es :D), daher sage ich auch, dass in diesem Fall die Eisbaer die sinnvollste Lösung ist, aber auch noch Spielraum vorhanden ist.

Ist ja richtig was du schreibst, aber ich habe halt gemerkt das sich das Delta was wir immer mit 10-12°C angeben z.B. mit meinem Prozessor nicht mehr passt und hierbei liege ich sogar noch im GPU-Limit wo der Prozessor ehe nicht die volle Leistung erbringen muss.

Um auf 10-12°C Delta zu kommen müsste ich mein Prozessor mit nur 4,5 GHz betreiben, da ich dann auf eine Lastspannung von nur 1,05v komme.

Die neuen AMD Prozessoren sind sehr gut, keine Frage, aber durch die 7nm passt nun mehr darunter und die Chips sind auch an den Seiten und nicht mehr in der Mitte. Dadurch berichten täglich User hier im Forum hohe Temperaturen zu erreichen, da sie es nicht gewohnt sind das solch ein Prozessor dann auch bis zu 85°C erreichen kann.

Ich kenne auch User die mir an den Kopf werfen meinen Prozessor nur auf Grund meiner guten Wasserkühlung auf 5GHz zu bekommen. Klar macht das auch ein Teil mit aus, aber die Güte eines Prozessors und auch das Mainboard machen hierbei auch ihren Teil mit aus.

Für Grafikkarten kann das auch immer noch gelten, aber für Prozessoren schon lange nicht mehr, da können wir inzwischen für Höchstlastszenarien bei 30°C anfangen und 50°C als typische Differenz verbuchen, je nach Cpu auch noch viel mehr, gerade bei 7nm.

Für Grafikkarten gilt es auch, ich komme im Schnitt mit meiner neuen Grafikkarte mit einer Wassertemperatur von 29-30°C auf 43-45°C hoch. Natürlich mit einem Spiel was die Grafikkarte gut belastet, sonst kann ich auch die 39-40°C halten.

Bevor ich auf Wasser umgebaut habe habe ich normalerweise 65°C erreicht und max. 72°C wenn das Spiel die Grafikkarte gut ausgelastet hat. Aber mein Rechner ist nicht für Luftkühlung optimiert, da ich vorne und oben ein Radiator verbaut habe und die Grafikkarte auch dessen warme Luft abbekommen hat.

Zu der Zeit hatte ich den Mora nicht dran, hatte nicht dran gedacht die internen Radiatoren damit zu entlasten.

CPUs sind grundsätzlich schwieriger zu kühlen da diese:
- kein direct die Kontakt haben -> IHS
- weniger Fläche haben um die Hitze abzugeben

Bei Ryzen kommt noch dazu das die DIEs nicht mittig liegen und von keinem Kühler optimal abgedeckt werden.

Hmmm... inzwischen gibt es doch "große" Kühler?

Schaut euch den Brummer an, der ist so lang wie ein RAM-Riegel. Bedeckt die vollständige Fläche von meinem 3960X.

_y8o0607_klein26kxe.jpg

Egal wie groß der Kühler an sich ist, wichtig ist, wie groß die Kühlstruktur ist. Solange über den Dice Kühllamellen liegen, wird die Wärme optimal abgeführt und angepasste Anströmung bringt nichts, jedenfalls nicht mehr, als höherer Durchfluss nicht ohnehin bringen würde.

Hmmm... inzwischen gibt es doch "große" Kühler?

Schaut euch den Brummer an, der ist so lang wie ein RAM-Riegel. Bedeckt die vollständige Fläche von meinem 3960X.

Anhang anzeigen 1076662

Threadripper ist sowieso eine andere Baustelle. Ich kenne zumindest keinen Vergleichstest, wo 500W oder mehr in eine TR CPU reindgedruckt werden und dann vermutlich diesselbe Kühlproblematik auftreten würde, die man bei Ryzen ab 200W so kennt.

2990WX mit 32 Kernen, wassergekühlt zwischen 190W und 385W ein Delta von 22 Kelvin:

Wasserkuehler fuer AMD Ryzen Threadripper im Test (Seite 3) - ComputerBase

--> Wärmeübergang von den vier großen Chiplets ist selbst bei den 385W an den großen IHS wunderbar möglich und der ebenfalls größe Kühler nimmt das Angebot dankend an.

Aus den bisher im Thread genannten Gründen wird ein 3970X auch wärmer werden als eine 2990WX:

2990WX

AMD-Ryzen-Threadripper-Package-gekoepft.jpg

3970X
AMD-Ryzen-Threadripper-3970X-3960X-Delidded_10-740x416.png

Oder wie es Noctua kurz und knapp verdeutlicht (Link auf der zweiten Seite):

... Beispielsweise ergibt eine Abwärme von 120W bei einer Chipgröße von 74mm² eine Wärmedichte von 1,62W/mm², während sich die gleiche Abwärme bei einem älteren Ryzen-Prozessor mit einer Chipgröße von 212mm² auf eine Wärmedichte von nur 0,57W/mm² beläuft. ...

--> Der Wasserkühler auf der CPU wird generell nicht das Problem sein. Selbst mein alter AC Cuplex (2001 auf den Markt gekommen) hat sich auf meinem 7820X @220W mit 80°C noch ganz wacker geschlagen. Von den nachfolgenden Kühlern ganz zu schweigen.

[Review] 17 Jahre alter AC Cuplex vs. 220W

Egal wie groß der Kühler an sich ist, wichtig ist, wie groß die Kühlstruktur ist. Solange über den Dice Kühllamellen liegen, wird die Wärme optimal abgeführt und angepasste Anströmung bringt nichts, jedenfalls nicht mehr, als höherer Durchfluss nicht ohnehin bringen würde.

Beim AF drei wäre es nur durch den Austausch der losen Düsenplatte noch am einfachsten umsetzbar, das Kühlmittel auf die beiden CPU Chiplets zu konzentrieren.

5.jpg

Breiterer Kanal der Düsenplatte im untersten der insgesamt drei Zuläufe in die Finnenstruktur, die anderen beiden Düsen wurden leicht verengt. Damit hat AF dann Simulationen durchgeführt (100 l/h und 80 W pro Chiplet + 15 W I/O-Die).

dreizen2ckk1yqsk7w.png

--> Simulationsergebnis 0,02K bessere Temperaturen im Gegensatz zur Verkaufsversion.

Einen Düsenplatte zu fertigen, bei der nur der unterste Zulauf offen bleibt und die anderen beiden Schlitze nicht eingefräßt werden, will Martin von Anfitec nicht umsetzen, da der Durchfluss nach seiner Aussage ziemlich in den Keller geht.

Mich würde dieser Test trotzdem interessieren.

Zur Erinnerung der Kühlmittelfluss im AF drei:

160203anfi-tecdrei06l7qgj.jpg 160203anfi-tecdrei07wwoed.jpg

Vielen Dank an alle die geantwortet haben, finde das einen sehr informativen thread für den Wakü Beginner!
smiley.gif

Welche Kühllösung wird es jetzt?

Zuletzt bearbeitet:

Das ist schon korrekt, dennoch werden die neuen Prozessoren wegen den 7nm auch heiß und die Chips befinden sich auch nicht in der Mitte was das ganze auch nicht so optimal macht. Ich kann auch fast Raumtemperatur halten, denn mit 30°C habe ich meine Lüfter nur mit 500 U/min am laufen.
...

Natürlich wäre besser wenn sich hierzu jemand meldet der solch ein Prozessor bereits mit einer Wasserkühlung kühlt, dann kann er ggf. konkreter was zu den Temperaturen aussagen.

Also ich habe bei mir genau diese Konstellation.
Also 3950X @ Custom WaKü mit 2x360er und 1x420er Radiator. Die GraKa ist bei mir auch nicht eingebunden. Das gehe ich auch erst an, wenn es zB.: ne 3080TI gibt.

Also im Idle bin ich meistens auch so um die 35-40°C, jedoch gibt es auch bei mir diese kurzen Spikes bis 60°C hoch, wenn der Turbo kurz mal auf einzelnen Kernen anspringt.

Mit Prime95 (irgend eine v28.x mit FMA3) komm ich schon mal auf 70-75°C Nach 10-15 min. Die Wassertemperatur ist dabei aber fast egal.
Bei den Idle-Temperaturen ist fast noch mehr der Windows Energiesparplan wichtig. Denn die von AMD mitgelieferten verhindern, dass sich die Kerne schlafen legen dürfen (Core parking). Was dann nur zu sinnlos hohen Idle-Temps und Stromverbrauch führt.

Achja, meine CPU läuft marginal undervolted - OC technisch aber @stock.

Was verheizt deine Cpu unter Prime so?

Beim AF drei wäre es nur durch den Austausch der losen Düsenplatte noch am einfachsten umsetzbar, das Kühlmittel auf die beiden CPU Chiplets zu konzentrieren.

Breiterer Kanal der Düsenplatte im untersten der insgesamt drei Zuläufe in die Finnenstruktur, die anderen beiden Düsen wurden leicht verengt. Damit hat AF dann Simulationen durchgeführt (100 l/h und 80 W pro Chiplet + 15 W I/O-Die).

--> Simulationsergebnis 0,02K bessere Temperaturen im Gegensatz zur Verkaufsversion.

Mehr war durch leicht gesteigertem Durchfluss über den CCD´s auch nicht zu erwarten -> bekommt man auch mit generell mehr Durchfluss hin, wie gesagt.

Was verheizt deine Cpu unter Prime so?.

Also lt. Ryzen Master die limitierten 142W. Ich habe testweise auch schon mal alle Limits im UEFI ausgehebelt. Aber viel mehr wirds nicht, vielleicht so 160W mit Small FFTs. Wird wahrscheinlich erst mehr, wenn man übertaktet und die Spannung manuell hebt. Das Current und Leistungs Limit scheint auch unerheblich für die Allcore Turbo zu sein. Die pendelt sich in Prime bei etwas unter 4GHz ein. Bei CB20 bin ich meistens so bei 4050MHz. Auch egal ob mit oder ohne Strombegrenzer.

Zurück