Externe Wasserkühlung Beratung

AW: Externe Wasserkühlung Beratung

Habe es nur geschrieben damit du nicht all zuviel davon erwarten wirst, denn eine Wakü wird hauptsächlich wegen der Bastelleidenschaft und um Optisch was Tolles zu haben verbaut. Denn die Temperaturen stehen meist für so einen Liebhaber gar nicht an erster Stelle. Mit mehr Fläche soll zwar auch eine niedrigere Wassertemperatur erreicht werden, aber hauptsächlich durch mehr Fläche das die Lüfter langsamer laufen können und so ein System sehr leise wird.

Ich hab es rein wegen der Lautstärke gemacht , was auch glaube die Meisten deswegen machen ;)

Die anderen Annehmlichkeiten sind Beigabe ^^

Grafikkarte kann voll aufdrehen weil kühl .
Und den Rechner muss man nicht so oft aussaugen , bzw den Grafikkarten und CPUlüfter nicht mühsehlig sauberpopeln . Das fällt komplett weg.
 
AW: Externe Wasserkühlung Beratung

Bei mir war es die Optik und ggf. die Lautstärke.

Natürlich hatte ich mir erhofft bessere Temperaturen zu haben und mit der Grafikkarte keine Lüfter mehr drauf zu haben.

Beim Prozessor machte es auch nur 10°C aus und mit der Grafikkarte kam ich von 72°C auf 40-43°C runter. Mit der Grafikkarte kann da auch viel mehr erreicht werden. Habe Gestern auf meiner Grafikkarte WLP gegen Flüssigmetall ausgetauscht und von 45-46°C komme ich mit der selben Wassertemperatur nun auf nur noch 37-38°C. Mit dem Luftkühler vor dem Umbaue waren es zuvor noch 65-72°C.

Wobei ich mir vor 3 Jahren vor dem Umbau nicht vorstellen konnte was für eine Drehzahl anliegen würde und mir dazu vorher nichts konkretes dazu vorstellen konnte. Ich war dann schon überrascht das selbst ohne den Mora der ja erst 2 Monate später dazu kam ich nicht über 600-800 U/min gehen musste und mein Rechner so schon sehr leise war. Die Grafikkarte war damals aber auch noch nicht umgebaut, da ich Probleme mit dem Kühler dazu hatte. Daher kam die Grafikkarte etwa zur selben Zeit wie mein Mora auf Wasser umgebaut dazu.

Mit dem Mora laufen meine Lüfter nur noch mit 500 U/min und so ist er jetzt auch unter Last komplett lautlos.
 
Zurück