Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Ich finde die Temperaturen in Ordnung. Bekommt der 480er 240er Radiator eigentlich auch genug Frischluft, die Pusten die Luft ja alle raus.
Es aber echt gut aus.[emoji106]

Bekommt der 480er 240er Radiator eigentlich auch genug Frischluft, die Pusten die Luft ja alle raus.[emoji106]

Auf gar keinen Fall. :D

Der 240er ist nur für die Optik, da sonst das Gehäuse zu leer wirkt. Der 480er bringt aber wirklich was, ich hab das schon mit T-Sensoren gemessen, aber die volle Leistung wird der wohl aufgrund der Position nicht bringen können.

Gruß Christian

Pusten alle Radiatoren raus oder wie ist deine Lüfter Anordnung nochmal?
ich würde alle reinblasend montieren und den hecklüfter dann ausblasend :)

Hi,

genau so sieht es aus. Alles nur Optik. Die meiste Kühlleistung bringt bei mir der Mo-Ra und der 420er im unteren Teil des Gehäuses, da diese immer frische Luft haben. Der 480er und 240er bekommen leider nur so 30 - 31 Grad warme Luft zum Kühlen, wobei der 240er nach unten regelt umso wärmer es im Case wird und der 480er nach oben. Das funktioniert erstaunlich gut, was ich so nie gedacht hätte. Der 480er schafft aber echt massiv warme Luft aus dem Gehäuse, so dass es bei den aktuellen Temperaturen nicht möglich ist, dass Gehäuse auf über 32 Grad aufzuheizen.

Gruß Christian

Edit: Hier noch mal ein Bild nach einer intensiven Zock-Session ( 5 Std.)

AS-Screenshot.png

Zuletzt bearbeitet:

Hoi Gemeinde,

ich hab keine Ahnung, ob euch das überhaupt interessiert, aber da ich gerne Bilder ansehe, schreib ich hier einfach mal.

Wie ja schon in meinem "Farb-Thread" angekündigt, habe ich nun endlich meine Kühlung so umgebaut, dass sie richtig gut gefällt. Die Biegung von der GPU zur CPU und weiter zum Radiator waren damals aus Zeitgründen und mangels Material sehr zusammengeschustert. Dieses Mal hab ich aber alles anders gemacht und mir richtig Zeit gelassen, eine "Werkbank", Biegeschablonen und ein verstellbares Lineal organisiert. Wobei die Schablonen leider nicht ganz so toll waren, wie zuerst gedacht (leider merkt man den 1mm Unterschied sehr deutlich beim Biegen in verschiedene Richtungen, trotzdem waren sie sehr hilfreich).

Die Frage mit dem Wasser ist aber immer noch offen. Ich tendiere aber immer mehr zu Double Protect Ultra in Blau.

Nun aber die angekündigten Bilder.

Erst mal alles raus und sauber machen:

IMG_4226.jpg

IMG_4228.JPG

Jetzt die "Werkbank" aufbauen, messen/anzeichnen und biegen:

IMG_4235.JPG

IMG_4234.JPG

Nach zwei Tagen "anstrengender" Freude, gab es dann Abends mal ein verdientes Bierchen :D

IMG_4238.JPG

Und nur, falls Fragen aufkommen (wie bei meiner Freundin)... Ja, es ist gerade! Es liegt nur am Blickwinkel/Licht.

IMG_4239.jpg

Eigentlich wollte ich ja nur die Röhrchen oberhalb der GPU tauschen, da ich aber richtig Bock und immer noch 7 Meter von 10 übrig hatte, hab ich dann die restlichen Röhrchen auch noch getauscht.

Dann endlich der Leak-Test:

IMG_4243.jpg

Un hier nur das fertige Gehäuse (fast entlüftet und an seinem Platz)

IMG_4255.jpg

Hier noch ein zwei Nahaufnahmen:

IMG_4257.jpg

IMG_4258.jpg

Mir gefällt es richtig gut, euch vielleicht auch.

In diesem Sinne, einen schönen Abend.

Gruß Christian

schaut echt sehr gut aus. Ich muss auch sagen, ich täte gar keine farbige Flüssigkeit nehmen. So schaut es edel und dezent aus. Echt gelungen meiner Meinung nach.

Daumen hoch...

Optisch echt klasse, so sehen saubere Biegungen aus!

Eine Frage hätte ich jedoch zum System allgemein.

Hast du gute Temperaturen von CPU und Grafikkarte?

Denn entweder ist der CPU ider gpu kühler "eigentlich falsch" angeschlossen von der Flussrichtung her.

Ich selber habe die GPU nämlich auch entgegen der "Düse" eingebunden. Habe damit aber keine Probleme. Ich finde es optisch auch viel ansprechender.

Und Vatter, man passen die sleeves gut zu den ringen der Lüfter.

Bei dee Kühlflüssigkeit wäre ansonsten auch klar eine Option, nicht das sonst durch die bläuliche Flüssigkeit der Anteil im System zu groß wird. Aber durchaus auch denkbar bläuliche Flüssigkeit zu nehmen ;)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Viiiieeelllen Dank für das Lob, freut mich, wenn es auch anderen gefällt. :)

Eine Frage hätte ich jedoch zum System allgemein.

Hast du gute Temperaturen von CPU und Grafikkarte?

Denn entweder ist der CPU ider gpu kühler "eigentlich falsch" angeschlossen von der Flussrichtung her.

Gutes Auge! Die CPU ist richtig angeschlossen, bzw. da gibt es eine Durchflussrichtung, daher steht der Kühler auch auf dem Kopf. Von EK wäre es ziemlich cool, wenn man das Logo von denen selbst auf dem Kühler anbringen könnte. Somit hätte ich die Möglichkeit gehabt den Kühler zu drehen und das Logo trotzdem unten rechts zu platzieren. Hatte es auch versucht zu lösen, also den Kühler mit einem Fön ein bisschen erwärmt und dann mit nem Plastikspatel versucht abzuziehen. Doch ich kam nicht so recht drunter und kaputt machen wollte ich das Logo auch nicht. Irgendwie schon blöd ...

Bei der GPU ist es aber laut EK egal wie das Wasser durch den Kühler strömt. Keine Ahnung warum das so ist, aber laut Anleitung kann man "any" Anschluss nehmen (You can use any opening as an inlet/outlet port.)

Meine Temperaturen sind aber nicht sooo krass. Beim aufgewärmten System und Zocken hab ich so 40 - 45° auf der CPU und konstant 49/50° auf der GPU, bei 34° Wasser. Meine Lüfter sind dafür aber alle bei maximal 350 - 400 RPM und das ist deren Anfangswert und mein AE muss auch zu keiner Zeit hochregeln und das ist das Einzige was mich wirklich interessiert. :D

Und Vatter, man passen die sleeves gut zu den ringen der Lüfter.

Reiner Zufall und bissl dem harten LED - Licht geschuldet. Bei dem ATX - Stecker muss ich aber noch mal ran, da 3 Leitungen zu kurz sind und deshalb laufen nicht alle Kabel parallel. Ich hatte aber damals gleich mit dem ATX Stecker angefangen, das war nicht sehr clever! In einer ruhigen Minute mach ich das aber neu.

Bei dee Kühlflüssigkeit wäre ansonsten auch klar eine Option, nicht das sonst durch die bläuliche Flüssigkeit der Anteil im System zu groß wird. Aber durchaus auch denkbar bläuliche Flüssigkeit zu nehmen ;)

Mal schauen was ich mach, vielleicht lass ich auch erst mal nur das destillierte Wasser drin und schau was passiert. Wenn die Röhren wieder eintrüben hau ich dann vielleicht noch blau nach.

Gruß Christian

Tolles und aufwändiges System, die Sleeves sind echt schön.

Probiere doch den Mayhems Dye Farbzusatz aus und wenns dir nicht gefällt einfach wieder raus.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Tolles und aufwändiges System, die Sleeves sind echt schön.

Probiere doch den Mayhems Dye Farbzusatz aus und wenns dir nicht gefällt einfach wieder raus.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Ach so, da gibt es noch was anderes als das Pastel?! :O
Denn bei dem Pastel wäre ich nämlich extrem unsicher, da es doch irgendwie "stark" Ablagerungen bildet, jedenfalls sieht man das in diversen Reinigungsvideos auf YT (bsp. JaysTwoCents).

Was haut man dann aber noch als "Glykol" rein, das von Nanoxia oder nichts? (Ich weiß, die ewige Frage und eigentlich bin ich ja überzeugter "destiliertes Wasser" - Nutzer, aber wenn Lebensmittelfarbe drin ist .. hm)

Gruß Christian

P.S.: Auch wenn ich mich wiederhole, ihr seid echt ne gute Community!! Danke.

Mayhems Non Stain Blue Dye

So heißt hier der Artikel zum Einfärben, tröpfchenweise zugeben bis dir die Intensität der Farbe gefällt.
Das kannst du auch zu destilliertem Wasser hinzufügen, aber so ganz oder Zusätze gegen natürliches Leben in deiner Wasserkühlung? Ansonsten gibt es auch klare, mit Zusätzen versehene Kühlflüssigkeiten die als Basis dienen würden. Mayhems x1 clear z.b.

Mit Pastellfarben habe ich übrigens keine Probleme. Die Ausflockung bei ihm musste andere kuriose Gründe gehabt haben. Oder ne schlechte Abpackung erwischt.
Und wenm man alles mit destilliertem Wasser mal gespült hat, dann gibt es vor pastel keine Probleme und auch nach der Verwendung von pastel keinerlei Rückstände. Aber eine klare Flüssigkeit, maximal mit farbzusatz sähe bei dir bestimmt am besten aus :)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Da die Farbe jetzt nicht so viel kostet, hol ich mir wohl mal was und misch das Ganze. Wenn es dann nicht gefällt, kann ich es gleich wieder mit Wasser spülen. Es sollten sich ja innerhalb weniger Minuten keine Rückstände bilden.

Vielleicht wag ich auch mal was und kipp orange als Kontrast rein, sieht vielleicht auch geil aus.

Ich werde hier auf jeden Fall posten, wenn es soweit ist.

Gruß Christian

Mich würde mal interessieren, wie du die Durchführungen nach draußen realisiert hast, da meine sich durch das Gewicht der Schläuche draußen immer nicht genau gerade in ihrer Durchführung sind und die Rohre drinnen dann gleich mit verschieben, so dass die echt nicht mehr so geil aussehen.
Übrigens ein echt geiles System!

Hi,

ich weiß jetzt leider nicht ganz was du meinst, aber ich hab dir einfach mal ein Bild gemacht.

IMG_4263.jpg

Bei meinem Gehäuse gibt es die Möglichkeit zwei Netzteile zu montieren und da ich nur eins besitze, hab ich einfach in die Abdeckung des Schachtes 2 große Löcher gebohrt und mit einer Nanoxia Gehäusedurchführung versehen.

An beide Enden dann ein normales Schlauch-Fitting und fertig war's.

Gruß Christian

Ah ok so ähnlich sieht das bei mir auch aus, nur das meine Schnellkupplungen in der Durchführung stecken und direkt Hardtubes in sie hinein führen...
Dadurch hängen bei mir die Hardtubes etwas schlecht:/

Hoi Volkzzz,

da will ich mal meinen Bastel-Fred wieder zum Leben erwecken. Hab mir jetzt noch nen neuen Kühler für die Front gegönnt (360er), so dass ich nun zusammen mit dem offenen Einlass einen gescheiten Airflow ins Gehäuse bekomme (Bild folgt). Da ich für den Umbau das Wasser ablassen muss, habe ich den Zeitpunkt genutzt und gleich noch ein neues Mainboard, CPU und RAM gekauft. :ugly:

Leider hab ich mit meinem Mainboard voll ins Klo gegriffen. Alles vorsichtig zusammengebaut und nach dem ich das Mainboard eingeschoben hatte, ist mir ein kleines Bauteil auf meinem Basteltisch aufgefallen (keine Ahnung was das ist, aber ihr wisst das bestimmt). Für einen kurzen Augenblick hatte ich die Idee selbst den Lötkolben einzuschalten, aber leider lässt sich meiner nicht regeln und mit 60W fällste bestimmt gleich durch's Mainboard. :p

Nun ja, zumindest der Händler hat einen problemlosen Austausch garantiert ... schauen wir mal.

Somit kann ich heute leider nur die zu 3/4 verlegten Kabel als Tagesziel vorweisen.
Morgen bieg ich dann die zwei Rohre vom Radi in der Decke zum 360er in der Front und dann weiter zum AGB. Da gibt es dann noch mal ein Bildchen.

Gruß Christian

IMG_0323.jpg IMG_0322.JPG

Hi,

nach nun fast 5 Monaten habe ich endlich alles fertig. Also der PC ist schon lange wieder aktiv gewesen, doch irgendwie konnte ich mich nicht aufraffen, meinen ATX-Stecker neu zu sleeven, aber nun ist es endlich getan.

Hier auch schon mal das provisorische Bild. :D

IMG_4698.jpg

Die anderen Bilder findet ihr im Bilder-Thread.

Neu ist nun eigentlich nur der vordere Radiator und die Kühlung der RAM-Riegel (also im Vergleich zum ersten SMA8-Hardtube - Projekt von mir).
Ich habe den EK 240 nun gegen einen XSPC 360-Radiator getauscht und dabei auch gleich "offene" Schachtblenden für mein Case gekauft, da ich im Sommer leider echt etwas Hitzestau im Gehäuse hatte, obwohl ich oben mit einem 480er die Luft herausgezogen habe.

Die Kühlung des RAMs hat nur optische, bzw. "bauliche" Gründe. Das Gehäuse wirkte ohne diese doch recht leer und ein weiterer Vorteil war / ist, dass ich nicht direkt aus der Grafikkarte in die CPU muss. Diese leichte Biegung ist zwar technisch kein Problem gewesen, doch sah irgendwie immer seltsam aus.

Weitere Neuigkeiten gibt es eigentlich nicht, von der Hardware her habe ich zwar aufgerüstet (Ryzen 1700X, G.Skill 3600er RAM und eine NVMe SSD), aber das ist hier wohl eher fehl am Platz .... Ach so, eins habe ich noch getauscht .... das AquaComputer Vision ist nun weg, da es leider USB-Probleme verursacht und ein 4-Zoll Display steht dafür nun auf meinem Tisch (das Case dafür muss ich noch drucken lassen).

IMG_4715.jpg

Gruß Christian

Zurück