Externe USB 3.0 Festplatte sehr langsam

Versuche gra die zweite Fuhre mit TeraCopy. Das sagt mir für 46,54GB 42min, was auch nciht wirklich schnell ist....

Hm also jetzt bin ich total verwirrt. Ich kopiere grad 186GB von der selben F4 HDD aber von einer anderen Partition mit 102MB/s... Sobald ich aber eine Datei von der anderen Partition kopiere, bin ich wieder bei maximal25MB/s...

Dazu jemand ne Idee? Wie gesagt es handelt sich um die selbe HDD mit zwei Partitionen

Sieht fast danach aus, als ob DMA (Direkter Speicherzugriff) deaktiviert ist.

Prüfen kann man es im Gerätemanager bei IDE/ATAPI-Controller
ATA-Channel / Erweiterte Einstellungen /DMA aktivieren

@nappy
Vielleicht sind gerade die Dateien, die auf der zweiten Partition liegen und die du immer zum Test kopierst, besonders stark fragmentiert. Abgesehen davon ist die Transferrate, die auf der zweiten Partition erzielt werden kann, aufgrund ihrer Lager auf der Platte, ein gutes Stück geringer als auf der ersten.

/Edit
Sieht fast danach aus, als ob DMA (Direkter Speicherzugriff) deaktiviert ist.
Wie? Ist das neuerdings auch bei verschiedenen Partitionen auf demselben Laufwerk unterschiedlich? ;) Also bei der ersten ist DMA aktiviert und bei der zweiten nicht?

Ist doch eher unwahrscheinlich. :)

Zuletzt bearbeitet:
ja es ist verrückt aber ich hab mich fast damit abgefunden. Jetzt ist es sogar so, dass einige Dateien von der Partition E mit 25MB/s kopiert werden aber andere Dateien auch genau von dieser Partition mit 120MB/s. Mit dieser Geschwindigkeit bin ich ja mehr als zufrieden ;)

ich werd beide Partitionen einfach mal defragmentieren und schaue dann mal weiter

Zurück