Externe Speichermedien mit zwei PCs ansteuern

Friederich

Schraubenverwechsler(in)
Welche Möglichkeiten gibt es, externe Speichermedien mit zwei PCs anzusprechen?

Ein NAS möchte ich nach möglichkeit vermeiden, da mir erstens die Zeit fehlt mich mit der Konfiguration auseinanderzusetzen und zweitens ein Mehrfachlaufwerk(Sata) schon vorhanden ist.

Nun wurde mir von einem Bekannten empfohlen, nach einem Router mit USB-Anschluß(Mediaserver) ausschau zu halten.

1. Gibt es Router mit Sata anschlüßen(am besten mind. 2)?
(USB kann kein S.M.A.R.T!)
Anm.: Leider ist es mir nicht möglich unseren eigenen Router auszutauschen, somit müßte der Router zwischengeschaltet werden.

2. Gibt es externe Festplatten Controller, welche die Anfragen von mehreren Systemen verarbeiten können?

Also Rouer mit Sataanschlüsse habe ich noch nie gesehen. Wird es wahrscheindlich auch nicht geben. Die haben nur Usb.
Du könntest ein mItx Board nehmen mit einem verlötet Atomprozessor die sind meistens passiv gekühlt und bieten Sata Anschlüsse. Dann noch ein OS wie FreeNAS drauf und gut ist.
Ich bisschen Konfiguration musst du ja eh machen von dem her...

Fertig NAS sind aber auch nicht so kompliziert. Abgesehen davon musst du die Konfig ja eh nur einmal machen

Ob man jetzt ein NAS anschafft, oder einen neuen Router mit NAS-Funktion macht jetzt vom Aufwand her nicht so den Unterschied... :D
Wobei ein Router mehr eine Notlösung wäre. Die sind meist langsamer, und haben normalerweise nur USB (und oft nur USB 2).

Wenn es einfacher sein soll, könntest du die Festplatten an einen der PCs hängen, der eh öfter an ist, und es einfach übers Netzwerk frei geben. Der PC muss dann natürlich immer an sein, wenn der zweite PC die Daten braucht.

2. Gibt es externe Festplatten Controller, welche die Anfragen von mehreren Systemen verarbeiten können?

Das ist wohl genau die Definition von "NAS". :D

@Deep Thought:
Das ist wohl genau die Definition von "NAS".

Soweit mir bekannt, laufen auf NAS-Systemen ganze Betriebssysteme im Gegensatz zu Festplattencontrollern!?
(https://de.wikipedia.org/wiki/Festplattencontroller)

@keinnick:
Was ist eigentlich mit "... und zweitens ein Mehrfachlaufwerk(Sata) schon vorhanden ist" gemeint?

SAS / SATA Multilane Quad Drive Enclosure
Hab das Vorgängermodell vor einigen Jahren für "Ein Apfel und ein Ei" bekommen, und würde es nun gerne benutzen.

@Abductee:
Wo hast du denn das Gerücht aufgeschnappt?

https://de.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.
"Auf dem USB-Anschluss werden im Grunde SCSI-Kommandos übertragen. Die über USB angeschlossenen Festplatten sind aber fast ausnahmslos keine SCSI-, sondern (S)ATA-Platten. Daher ist kein direkter Zugriff auf deren S.M.A.R.T.-Funktionalität möglich...."

Desweiteren steht in der Bedienungsanleitung des Quad-Drives, das wenn es über USB angeschlossen wird, ein Zugriff auf die S.M.A.R.T-Daten nicht möglich ist.

Werde wohl oder übel das Quad-Drive an einen PC klemmen und per Netzwerk vom Zweiten darauf zugreifen.
Auch wenn nicht zufriedenstellend.
Danke für die Antworten.

Ich kann dir versichern das du auch bei einer USB-Festplatte die SMART-Werte auslesen kannst.
Vielleicht gibt es ja irgendwelche uralten USB/SATA-Controller die das nicht können, ich hatte aber von meinen zig externen Platten keine einzige wo das nicht möglich war.

Zurück