Externe Speicher Kaufberatung

solxxxx

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

da meine Ansammlung an Fotos, Musik und Filmen langsam über die 500 GB geht und ich zudem meinen Laptop nicht damit vollstopfen möchte, suche ich nach einer Speicherlösung für sowas.

Ich habe mir vor ca. 3 Monaten bereits eine externe Festplatte von Toshiba hierfür geholt (1 TB Kapazität), da ich allerdings eher ungern auf meine Daten verzichte, bin ich dabei dem Ratschlag nachzugehen, die Daten auf einer zweiten zu sichern.

Mein Problem ist nur, ich weiß nicht, was dafür am besten geeignet wäre. Wäre es besser sich ein Gehäuse+Festplatten zu kaufen oder gleich eine fertige? Wenn ja, könnt ihr irgendwelche Empfehlungen machen bzw. mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Mir persönlich wären nur 2-3 TB Speicher, Usb 3.0, max. 150€ wichtig und Verfügbarkeit auf Amazon (da ich dort Gutscheine geschenkt bekommen habe).
 
Also ich bevorzuge zur Zeit auch den Eigenbau, da mir einfach keine fertige Platte 100% zusagt (an der 1 fehlt Ein-/Ausschalter, an der anderen Usb 3.0, usw.).

Habe da auch schon einige Empfehlungen bekommen, unter anderem diese 2 Gehäuse:
RaidSonic Icy Box IB-318StU3-B, 3.5", USB 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fantec DB-ALU3 schwarz, 3.5", USB 3.0 (1434) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Cremax Icy sieht von der Beschreibung her echt top aus, reizt mich auch sehr, nur ist >50€ wirklich ein satter Preis.

Frage diesbezüglich: Lohnt sich eine Investition in ein "gutes" Gehäuse oder lieber in Platte?(wobei ich bei Platten keine soo großen Unterschiede bemerkt habe)

Zweite Frage: Ist Eigenbau eigentlich schwer, also habe so etwas noch nie gemacht.

Und danke für deine Vorschläge.:)
 
Zweite Frage: Ist Eigenbau eigentlich schwer, also habe so etwas noch nie gemacht.
Also wenn du das nicht schaffst, darfst du dir nicht mal eine Konsole anschaffen :P
Gehäuse öffnen, meistens Zwei schrauben, HDD rein, zuschrauben = Fertig.
Dafür braucht man keinen Uni Abschluss, versprochen ;)
 
Ich habe von WD eine externe 2 TB-USB 3.0 Platte.

Hat vor einigen Monaten ca. 140,-- Euro gekostet.

Läuft super.
 
Ob selbst bauen oder fertig, am Ende kommt das gleiche raus.

bei eigenbau kannst du entscheiden welche HDD Serie dir zusagt. Bei fertig Produkten sind meist abgespeckte HDDs drin, aber total ausreichend, ich kaufe mir fertige und Bau mir nach Lust auch mal eine selbst. Bei fertig Produkten hast du Halt das rum gemache nicht, schrauben etc.. aber im ganzen 5 bis 10min Arbeit. Eher ein Witz. Mach ich mit Links also kannst du das auch!

Externe HDD selbst bauen,

Step1.
HDD Gehäuse besorgen, achte auf Zoll ob 2,5 oder 3,5 achte drauf ob IDE Port oder SATA Port. Dann kommt dazu ob USB 2.0 oder 3.0 empfehle dir 3.0 dies ist abwärtskompatibel zu 2.0

Step 2.
HDD besorgen, beachte die Zoll Größe, die gibt's auch in 2,5 oder 3,5 Zoll. Achte drauf ob es IDE oder SATA Port hat, wichtig. SATA ist Standard, IDE ist alt und etwas langsamer. empfehle dir SATA3.

Step 3.
Hast du HDD Gehäuse und die HDD, ist der Einbau sehr einfach, öffne das HDD Gehäuse, steck deine HDD dran. Und wieder zu das ganze.

@ mein Tip an dich, besorg dir ein gutes HDD Gehäuse USB 3.0 ob 3,5 oder doch 2,5 "musst du wissen" achte drauf das du eine sata3 HDD kaufst.

ob seagate oder doch wd, leise und laute gibt's auf beide Seiten.

Am besten Du erstellt noch ein tread wegen der HDD, kauf Beratung.


Ich hab mir vor 2 Wochen eine fertige seagate 2tb für 79€ gekauft. Gutes Produkt für gutes Geld. Selbst bauen könnte auch teurer als fertige werden. man muss Halt immer Augen offen halten und gucken was sich mehr lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo kostet das den 30 euro mehr? habe meine barracuda für 50 euro gekauft und das case für 25 euro.... wenn man jetzt noch gerne schraubt steht dem vergnügen nichts mehr im wege.

das case hat ein super alu finish. bin sogar noch 5 euro biller
 
Eine externe Platte zu bauen ist simpel. Der Vorteil beim Eigenbau ist halt das man eben die Platte mal durch was anderes ersetzen kann
 
gibts ein tool was die daten auf der internen mit denen auf der externen abgleicht wenn ich dieses starte? welches zb. dann nur neu dazugekommene daten auf die externe schiebt ohne gleich wieder alles zu ersetzten`?`

RAID1 würde gehen aber da ist die platte ja nicht wirklich sicher vor blitzen und anderen gefahren die so einer hdd drohen :D
 
gibts nicht. bin von 1tb ausgegangen.

aber interessant das es 1000gb für 5 euro mehr dazu gibt :) 75 zu 80 euro
 
Siehst du mal, da bietet sich die 2tb seagate an. warum soll sich Te, eine 1tb für 70/80€ eine selbst bauen wen er für diesen Betrag 2tb bekommt.
 
Hmm gute Frage! Schnell ist Sie. Tät mich aber auch mal interessieren.
 
Ist halt komisch das du ein weiters terra byte für weitere 5 euro bekommst. Wie kann das die selbe platte sein wie die TB Variante??
 
was ist dadran komisch? nur weil es günstiger ist als selbst zu bauen Heist das nur lange nicht das Seagate da müll verbaut, die Leistung liegt über normal wert, mach mal ein Benchmark von deiner externen hdd die du selbst gebaut hast, mal gucken ob du mit deiner gegen die Seagate mithalten kannst.

ach ja es kommt auch auf die Platine an es gibt schwächer und bessere Platinen, deswegen sag ich ja kauft euch ein besseres hdd Gehäuse, es henkt nämlich damit zusammen, es geht nicht nur um die Optik, es hat immer sein grund wen es mehr kostet. nakla gibts auch welche die preisen das teil sehr hoch an am ende ist das trotzdem was billiges was man da am ende erhält, deswegen sag ich ja immer Augen offen halten bei sowas.

hab selbst 6 stück am start, 2x 2,5 und 4x 3,5 davon hab ich 4 selbst gebaut und 2 fertige.
 
Unbenannt.jpg

ja hau mal raus den screen von der fertigen. würd mich mal interessieren :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück