externe soundkarte

danomat

Software-Overclocker(in)
Moin Mädels,

ich suche eine neue Soundkarte, da sich der Treiber meiner x-fi titanum mittlerweile jeden Tag verabschiedet und ich neuinstallieren muss.

Interne will ich keine mehr da in meinem yatx gehäuse die grafikkarte doch sehr unter luftmangel leidet. (die soka sietzt direkt am lüftergitter an)

Meine erste Wahl nach etwas umschauen fiel gleich auf die Asus Xonar U7. jetzt zum Problem:

Anschlüße :
vorne: Superlux + AntlionModMic
hinten: Logitech X530 (3x klinke, grün,schwarz,ocker)

gleich vorweg: beim logitech nutz ich nur den Subwoofer und die 2 front speaker (center und rears werden nicht gebraucht da ich die boxen nur selten mal zum musikhören anmache)

Die u7 hat ja leider nur 2 front chinch und 3 klinke: side center rear

wie schließt man das nun an?
Ich habe mal so einen adapter gesehen wo die grüne klinke auf 2 chinch augeteilt wird
Über welches Kabel wird der Subwoofer mitversorgt? (ich nehme mal stark an über die grüne klinke)

wär super wenn sich da jemand mit auskennt

mfg Dano

Also wird der stereo ton inkl sub über das schwarze klinkenkabel gesendet und ich lass das grüne und ocker weg?

Edit: glaub du verstehst das falsch. Dann würde ja nur der ton vom center übertragen werden.

Oder kann man am u7 die ausgänge frei belegen dass zb stereo nicht über die 2 chinch sondern über eine klinke geht ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, über das schwarze und das grüne Kabel, gelb lässt du weg ;)

bei 5.1 Analog ist es folgendermaßen geregelt:

Grün/1. Stecker = FR/FL
Schwarz/2. Stecker = Sub/Cen
Gelb/3. Stecker = RR/RL

Wobei ich mir grade nicht so sicher bin, ob das so einfach geht.

Vielleicht auch nur per grüner Klinke, aber ob dann der Subwoofer läuft :ka:

müsstest du mal am onboard austesten :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal direkt von logitech nen adapter. Da gingen die 3 klinke rein und man bekam 2 chinch raus. Aber den gibts nicht mehr.

Wenn ich dann den grünen in den asus u7 center stecke werde ich wohl nur mono bzw gar keinen sound bei filmen haben da ja front nur cinch vorhanden ist

Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal direkt von logitech nen adapter. Da gingen die 3 klinke rein und man bekam 2 chinch raus. Aber den gibts nicht mehr.

Na gut. Stimmt. Kann ja mal ausprobieren ob nur der grüne und schwarze ausreicht. Wenn nicht ist auch nicht schlimm da ich eh zu 99% kh hab

Bei meiner DX 2 Channel und Flexbass aus funktioniert es.

Was ist wenn ich den schwarzen in center stecke und für den grünen einfach nen normalen klinke auf chinch adapter nehm? Sollte eigentlich gehen oder?
Das ist übrigens dieser logitech adapter den es nicht mehr gibt. Die vermutung liegt aber nahe dass es nichts anderes als ein normales adapterkabel ist und das ocker kabel tot geschalten ist

Anhänge

• image-822914885.jpg
    image-822914885.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 53
  • image-4011219890.jpg
    image-4011219890.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 43
  • image-3967307456.jpg
    image-3967307456.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel brauchst du sogar (Klinke auch Cinch)

Und wie gesagt. Nur das grüne sollte reichen. Zumindest nach meinen Versuch mit meiner DX und Edifier S550, das genauso angeschlossen wird.
2 Channel und Flexbass aus und es geht :daumen:

Das Problem ist, dass du wohl in Spielen teilweise keine Töne hörst (Stimmen z.B.) denn bei BF3 z.B. kommen viele Stimmen aus dem Center, der nicht angeschlossen ist.
Wobei Schwarz + Grün wahrscheinlich sowieso unfug ist, da es kein 3.1 gibt :D bzw. nur bei Hemkino-Soundbars.

Ok. Danke erstma. Schwarz halt wegen dem sub. Und ich will ja nur stereo da ich wenn überhaupt nur musik höre. Gezockt wird auch nur mit kh

Edit: hab nun das kabel und asus u7 bestellt. Meld mich am we obs geklappt hat

Zuletzt bearbeitet:
Erste Rückmeldung: Xonar u7 hab ich vorerst nur mit headset und mic angeschlossen da das chinch kabel nocht nicht geliefert wurde.

ich muss sagen: damals von meiner xfi-titanum + medusa auf superlux war ja schon ein riesen unterschied, aber nun von xfi + superlux auf den u7 inkl superlux ist nochmal eine doppelte verbesserung.

Der Klang und die Lautstärke sind einfach gewaltig besser. Da vibriert ja sogar der Bass. Das hat meine xfi nicht geschafft.

Also bisher Top!!!

Momentan alles halt ohne Einstellungen, mal schauen ob ich da ein paar settings im Netz finde

Morgen sollte dann das Kabel da sein.

Zurück