Externe Soundkarte sinnvoll?

Wenn ich Dolby Digital Live verwenden möchte, damit das am Kopfhörer und der 5.1 Anlage ausgegeben wird.
Geht das mit der SBX3 ohne Decoderstation?
Oder brauche ich dafür die SB AE-7?

Ich hatte zuvor: Dolby Pro Logic / DTS
Sound Blaster X-Fi Fatality Champion -> Toslink -> Teufel Decoderstation 3 (leider kaputt gegangen) -> Edifier S550 5.1 Anlage.

Aktuell:
Sound Blaster X-Fi Fatality Champion -> nativ über Klinke an Edifier S550 5.1 + Kopfhörer direkt an der Soundkarte und da kann ich leider kein DTS verwenden. :(

Steht doch in meinem Link und der Beschreibung des X3 das er Dolby Digital Live unterstützt:
Creative Sound Blaster X3 Hi-Res 7.1 Diskrete externe USB-DAC- und Verstaerker-Soundkarte mit Super X-Fi fuer PC und Mac - Creative Labs (Deutschland)

"Sie hat den weltweit ersten externen Mehrkanal-USB-DAC und -Verstärker mit unserer preisgekrönten Super X-Fi-Technologie, 7.1 diskretem Surround auf Lautsprechern, 7.1 virtuellem Surround auf Kopfhörern und Dolby Digital Live1.
Dolby Digital Live ist nur unter Windows verfügbar."

Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich schon gelesen, dachte das geht nur über Toslink Aushang. Wei meine aktuelle Sound Blaster das auch nur über den Toslink ausgeben kann.

Update:

Die SBX G6 ist heute gekommen.

Optisch & Haptisch gefällt sie mir sehr gut, mach was her aufm Tisch.

Die Software an sich find ich ziemlich cool zum rumspielen, macht Spaß an den Equalizer zu drehen.
So hab ich auch den gewünschten Bass erzeugen können. :-)

Den Scout-Mode finde ich tatsächlich ganz nützlich in CoD.. ist im Prinzip ja nix anderes als gut eingestellte Equalizer um Schritte & Schüsse zu verstärken und andere Sounds leiser zu drehen.
Ich benutze ihn aber Aktiv beim CoD zocken.

Zur Soundqualität an sich hab ich eigentlich um ehrlich zu sein keinerlei Unterschiede gemerkt ( natürlich wenn man die Softwarespielerei ausser acht lässt.

Zur Lautstärke : Ist auf Einstellung "Low" im Prinzip genauso wie der Sharkoon.
Wenn ich ihn auf High stelle ( für das 600er Ohm Headset dann) kommt das MMX 300 gar nichtmehr damit klar.
Dann krächzt , knarzt und schellt aus allen Nähten , als würde es gleich kaputt gehen :D

Fazit:

Brauch ich es ? ( lässt man das 600er Ohm MX300 ausser Acht) : Nein
Ist es das Upgrade zum Sharkoon wert? : Nein
Macht es mich trotzdem Glücklich weil ich weiß dass ich hochwertige Hardware habe und das Beste aus dem Headset rausholen kann: Ja
Freu ich mich auf das 600er Ohm MMX? : Ja - auch wenn ich weiß dass ich weder 600 Ohm noch eine SBX G6 gebraucht hätte :D

Hallo zusammen :=)

hätte noch mal ne Frage bezüglich der SBX G6

die SBX kann ja 32 bit/ 384 kHz.

Laut diesem Test muss man , um dafür in Genuss zu kommen, diese Einstellungen auch in Windows vornhemen. ( Quelle: [ TEST ] Creative Sound BlasterX G6 – was kann der Nachfolger der G5? / Play Experience )

Allerdings kann ich bei mir in Windows maximal 32 Bit 96000 Hz einstellen.

Kann mir das jemand erklären wieso? Und was es allgemein mit dem ganzen auf sich hat?

Vielen Dank

Anhänge

• Soundblaster.jpg
    Soundblaster.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 50
Welcher Genuss? wenn man nicht mal einen Unterschied von 16Bit/48KHz zu 32Bit/384KHz hört?
Eher hat man in Windows mehr Probleme mit 32Bit/384KHz.

ok und wieso kann ich das in windows dann nicht auf die 384 khz einstellen ?
Gute Frage. Ich hab gerade nochmal beim eigenen PC geschaut. Auf meinem Crosshair VI Hero ist ja ein Realtek 1220 verbaut an dem auch das frontpanel meines Gehäuses hängt. Dennoch werden mir unterschiedliche Optionen zur Wahl gestellt. Am frontpanel steht beispielsweise immer "2-Kanal" vor jeder Option, beim backpanel nicht. Zudem bekomme ich am backpanel die Optionen für 88200Hz und 176400Hz, am frontpanel aber nicht, obwohl beides Der ALC1220 bedient. An beiden geht es aber bis 192000Hz.

Ist mir bis eben nicht aufgefallen.

Die hohen Samplingfrequenzen kannst du nur im Direct Mode nutzen - dann dürfte allerdings der Mikrofoneingang nicht mehr nutzbar sein.
Soundblasterx g6 direkt Modus mic?!

Siehe auch Artikelbeschreibung - technische Daten:
"DAC
Dynamikbereich : 130dB (A-bewertet), THD+N: ~ 0,0002%, Abtastrate (DSP Playback): PCM 16/24/32-bit / 44,1, 48,0, 88,2, 96,0kHz, Abtastrate (Direct Mode Wiedergabe): PCM 16/24/32-bit / 44,1, 48,0, 88,2, 96,0, 176,4, 192,0, 352,8, 384,0 kHz, DoP 24-bit / 176,4, 352,4 kHz "
Sound BlasterX G6 7.1 HD externe Gaming-DAC- und USB-Soundkarte mit Xamp-Kopfhoererverstaerker fuer PS4, Xbox One, Nintendo Switch und PC. - Creative Labs (Deutschland)

Was für USB Ports dein PC hat sollte im Handbuch/Bedienungsanleitung stehen !
Ist aber auch egal da es ja an dem Modus liegt den du eingestellt hast. Der Direct Mode ist für HighRes Musikwiedergabe gedacht und darum funzt das Mikrofon dann auch nicht mehr.
Da es aber sowieso kaum/wenig Soundmaterial in so hoher Qualität gibt oder unterstützt wird , reicht eigentlich auch einen Abtastrate von 24Bit/96kHz.

Warste schneller :daumen:

soo da ich ja versprochen habe euch auf dem laufenden zu halten:

Das MMX300 in 600 Ohm ist heute angekommen.

Optisch macht es aufgrund der Manufaktur natürlich nochmal einen schönen Eindruck als das normale MMX300 (auch wenn die Freundin meckert dass die Grau/Rot Kombo nicht zum Rest des Büros passt :D )

Lautstärke:

Habe das Headset direkt an die SBX G6 angeschlossen.
Wie erwartet spielt es auf "low" zu leise.
Erst mit Filter "high" spielt es annehmbar laut.

Musik kann ich nahezu bei so gut wie jedem Lied auf volle Lautstärke drehen und angenehm hören.
Volle Lautstärke ist daher für mich der richtige Pegel um die Musik wirklich genießen zu können und einzutauchen. Ich krieg von der Umwelt dann gar nichtsmehr mit.
Lauter müsste es also nicht mehr werden , leiser allerdings auch nicht :-)

Beim Zocken allerdings (CoD Warzone) ist selbst mir volle Lautstärke einen Tick zu krass.
Der Schall der Schüsse dringt dann nicht nur in meine Gegner sondern auch direkt in mein Trommelfell :D

Die Lautstärke ist für mich natürlich subjektiv zu bewährten und jeder hat hier ein anderes Empfinden.

Als Beispiel: Ich hab das Headset unter voller Lautstärke meiner Freundin aufgesetzt welche es nach 5 Sekunden wieder absetzen musste weil es ihr VIEL zu laut war ( Sie glaubt jetzt ich sollte zum Ohrenarzt weil ich wohl schlecht höre :D )

Ich würde es von der Lautstärke wohl etwa gleich stark / knapp leiser als das MMX 300 32Ohm auf Low einordnen.
Aber alles in Allem nehmen sich 32Ohm Low & 600 Ohm High nicht viel.

Klang - Musik

Klanglich wie erwartet Bombe.
Glasklar Höhen & Mitten. Bass ist dank der Software für mich auch super.
Wie gesagt: Aufdrehen, Augen zu machen und wirklich eintauchen.
Bin nach wie vor begeistert.

Ob ich bei Musik einen Unterschied zu 32 Ohm Variante höre:
Ich bilde mir ein dass das Headset wirklich nochmals einen Tick Klarer im oberen Bereich spielt.

Noch Stärker ist mir das beim Spielen aufgefallen.
Hier meine ich doch selbst für meine untrainierten Ohren einen kleinen Unterschied zu hören. ( Auffälliger als bei Musik)

Ich würde ihn am ehesten so beschreiben:
Der Sound ist nochmal klarer, differenzierter, "sauberer & weicher"

Natürlich weiß mein Kopf dass ich jetzt eine 600 Ohm Variante auf den Ohren hab und "will" auch unterbewusst nochmal eine Veränderung hören, aber das ist meines Erachtens schon ein (kleiner) Unterschied und nicht nur Einbildung.

Interessant finde ich vor allem :

Beim 32 Ohm Modell fand ich den "Scout-Mode" durchaus interessant , da er ja Schritte Schüsse hervorhebt und klarer spielt.
Bei der 600Ohm Variante habe ich beim Testen zwar einen Unterschied Klanglich gehört, nur war ich mir jetzt nicht mehr sicher ob der Mode wirklich brauchbar ist, weil ich alles im "normalen" mode schon so schön höre.

Wird aber nochmal intensiver getestet.

Fazit:

Lohnt sich das Upgrade von 32 Ohm auf 600 Ohm ?

Falls man eh eine entsprechende Soundkarte zuhause hat und da der Preisunterschied der zwei Headsets momentan nur rund 30€ beträgt (Vorrausgesetzt man kauft sich beim normalen MMX300 KEINE B-Ware) würde ich sagen , man kann & sollte ruhigen Gewissens für 30€ mehr zur 600 Ohm Variante greifen.

Deckt man sich allerdings generell mit neuer Sound - Hardware ein dann reicht die 32 Ohm Variante und der günstige Sharkoon DAC wirklich vollkommen (!!) aus.

Der Mehrpreis für die stärkere Soundkarte und das Manufaktur Headset mit 600 Ohm rechtfertigen m.E. nicht den geringen Qualitätsunterschied.

Alles in Allem bin ich trotzdem glücklich und habe - für mich - mit der teuren Variante die richtige Wahl getroffen.
Ich weiß für mich das ich alles aus meinem MMX300 in Kombo mit der SBX G6 raushole , auch wenn ich dafür unnötig viel Geld verbraten habe :D

An dieser Stelle möchte ich hier jedem nochmal Danken der mir bei der Kaufentscheidung so gut zur Seite stand und meine , bestimmt des öfteren nervigen Fragen mit Geduld und Fachwissen beantwortet hat !

Danke Leute, dank Euch gibt es einen glücklichen Soundenthusiasten mehr :-)

PS: Ich hoffe, das ich euch mit meinen Erfahrungsberichten zumindest etwas wieder zurückgeben konnte und dem ein oder anderen dadurch auch bei einer Kaufentscheidung zur Seite stehen kann :-)

Danke für den Bericht.
Scheint ja das unsere Empfehlungen/Tipps so einigermaßen stimmen ?

Viel Spaß mit deinem neuem Setup !-)

Also ich freue mich für dich, ganz ehrlich. Allerdings denke ich dennoch bei mir... Perlen für die Säue.

Was ich jedoch cool finde ist, dass du trotz deiner Ohren noch einen Unterschied zu hören meinst. Daran sieht man gut, dass es eben einen Unterschied gibt. Wer jetzt noch ein gesundes Gehör sein eigen nennen kann, der wird vermutlich nochmal einen größeren Mehrwert für sich ausmachen können.

Danke jedenfalls für deinen Erfahrungsbericht und viel Spaß damit. :daumen:

Zurück