Externe Soundkarte mit Dolby Headphone und Kopfhörerverstärker

AW: Externe Soundkarte mit Dolby Headphone und Kopfhörerverstärker

Da ein G35 in der Klasse von 20€ Kopfhörern spielt was die Qualität angeht heißt das nicht viel ;-)

Doch, der Mixamp hat einen Kopfhörerverstärker eingebaut. Er hat aber keinen extra Stromanschluss, sondern bezieht seine Power über USB, und das ist halt nicht besonders viel. Externe Soundkarten haben deswegen in der Regel einen extra Stromanschluss.
Quelle?

Edit: der mixamp hat 70 mW ausgangsleistung bei 32 Ohm, der Fiio E10, den es für 60€ gibt, hat satte 150 mW Leistung. Das ist ein ziemlich deutlicher unterschied. Beim K701 gehts auch nicht um die Lautstärke beim KHV.

Zuletzt bearbeitet:

Und natürlich spricht nichts gegen eine interne Soundkarte + Kopfhörerverstärker dazu. Allerdings ist es Quatsch, dass die DA-Wandlung die Qualität bestimmt. Der Verstärker hat wenigstens genausoviel Einfluss auf die Qualität wie der Wandler.
DA-Wandler tun nichts weiter als Spannungen zu erzeugen, diese Technik ist seit Jahren völlig ausgereift. Es gibt zwar Unterschiede, die sind aber absolut marginal. Das wirklich kaufentscheidende Kriterium ist die Funktionsvielfalt einer Soundkarte.

Wie teuer wäre denn ein seperater Kopfhörerverstärker für sowas wie eine Asus Xonar D1?

Wenn du Dolbi Home Theater noch nie gehört hast,woher willst du wissen wie es dir gefällt? Oder reines Stereo mit einem GUTEN Kopfhörer (das sind WELTEN unterschiede zu nem billigen gamer headset)

ich kann einfach nur nicht verstehen wie das Dolby Home Theater eine Stereo Quelle so optimieren kann dass ich weiß ob der Gegner bei 38° oder 40° ist. Solche Informartionen sind doch bei reinem Stereosound vom Spiel nicht vorhanden?

Da ein G35 in der Klasse von 20€ Kopfhörern spielt was die Qualität angeht heißt das nicht viel ;-)

Naja, dann heißt das wohl wirklich nicht viel. Aber wie kann man bei Stereo Sound theoretisch besser orten als bei echtem oder simuliertem Surround?

Wie teuer wäre denn ein seperater Kopfhörerverstärker für sowas wie eine Asus Xonar D1?
Macht kein Sinn. Dann kannst du gleich ne Asus Phoebus nehmen, die hat DEUTLICH mehr power, und hat 3 verschiedene Surround simulationen. Xear 3D emfpand ich als fast gleich zu Dolbi Headphone, soll auch dessen nachfolger sein, und auf der gleichen Technologie (oder algorithmen) basieren. Bei Dolbi Headphone der Xonar karten dürfte genau so "Xear" dabei sein.

ich kann einfach nur nicht verstehen wie das Dolby Home Theater eine Stereo Quelle so optimieren kann dass ich weiß ob der Gegner bei 38° oder 40° ist. Solche Informartionen sind doch bei reinem Stereosound vom Spiel nicht vorhanden?

Warum muss denn was optimiert werden? Mit nem guten Kopfhröer brauchst du das gar nicht. Es sind wirklich riesige unterschiede, denn bei solchen 70€ usb headsets ist der klang meist dumpf, du hörst viele details nicht, und die Bühne (räumlichkeit) ist so winzig, dass du dir wie in einer Besenkammer vorkommst.
Ein AKG K701 hat ne riesige Bühne (etwas günstiger z.B. wäre der neue AKG K612 Pro, der nachfolger vom kleinen Bruder "AKG K601"), da kommst du dir vor wie in einem großen Saal ohne den Hall. Damit hörst du erst richtig, wie groß die map ist, und wo die Geräusche herkommen.

Und ob 38° oder 40° wirst du NIEMALS auch nur ansatzweise unterscheiden können, das nehm ich niemandem ab So präzise kann höchstens ein extrem hochwertiger Stereo Kopfhörer sein mit einer SEHR teuren surround simulation, dessen Parameter man perfekt an den eigenen Kopf anpassen kann. Aber mit so einer 5€ technologie wie Dolbi Headphone und nem billigen headset ist das unmöglich.

Naja, dann heißt das wohl wirklich nicht viel. Aber wie kann man bei Stereo Sound theoretisch besser orten als bei echtem oder simuliertem Surround?

In Stereo sind doch auch alle richtungsinformationen vorhanden. Du hast auch nur 2 Ohren, wie kannst DU denn vorne und hinten unterscheiden, oder links und rechts? ;)

Wenn du in Stereo ne Granate wirfst, klingt das vorne anders als hinten. Und diese feinen unterschiede können hochwertige Kopfhörer weit besser darstellen als so billige Headsets. Wenn du auf solch einen Kopfhörer wechselst, wird dir das auch sehr deutlich, und dann wirst du diesen Surround quatsch nichtmehr brauchen ;) So war es bisher bei den meisten, die auf gute Kopfhörer gewechselt sind.

Edit: Deswegen solltest du erstmal ne Soundkarte nehmen, die eine vernünftige Quelle für die potenziellen Kopfhörer bietet, sonst läuft einer davon mit angezogener Handbremse, beim vergleich. Ein DT 990 braucht z.B. keinen KHV, ein AKG K701 schon.
Die Soundkarte selbst kannst du hinterher immernoch austauschen, wenn du was anderes brauchst.

Ich hab schon einige Surround simulationen ausprobiert, und keine davon hatte eine bessere Ortbarkeit, als Stereo. Hab bezglich der richtung keinerlei unterschiede gehört ;)

Zuletzt bearbeitet:

Darf ich dir mal was sagen, mit einem K701 klappt 360° ohnehin ganz gut, auch ohne den ganzen Surround mist. Das ist reines marketing damit man ein Grund mehr hat um eine Soundkarte vom jeweiligen Hersteller zu kaufen. Es verfälscht den Klang und ist in Sachen Ortung kein deut besser als normales Stereo, eher schlechter sogar, vorausgesetzt man hat auch ein guten KHV/DAC.

Kann man nicht. Bei normalem Stereo ohne Nachbearbeitung wirst du niemals ein Geräusch von hinter dir hören. Der Halbkreis vor dir (von Ohr zu Ohr) ist allerdings recht gut machbar. Alles was über den Kreis hinausgeht wir immer klingen, als käme das Geräusch von einem Punkt auf einer geraden Linie zwischen deinen Ohren. Bei Musik ist das egal, weil Musik ohnehin immer von vorne kommt, beim Zocken will man aber auch Geräusche von hinten orten können.

Wenn dir der Name des Astro MixAmp (Amp = Amplifier = Verstärker) nicht ausreicht, dann könntest du z.B. einen Blick in die Bedienungsanleitung des Geräts werfen, in der eindeutig steht: "Dieses Gerät ist außerdem ein Kopfhörerverstärker...".

Und wie ich bereits sagte, im Vergleich zu anderen Amps ist der Astro MixAmp eben recht leise. Und doch, der Kopfhörerverstärker sorgt bei einem Kopfhörer wie dem K701 NUR für die Lautstärke, denn ein AKG701 ist ziemlich anspruchslos. Bei niederohmigen Kopfhörern wie BA-Inears sieht das anders aus, aber bei hochohmigen Kopfhörern sind die restlichen Eigenschaften eines verstärkers völlig nebenssächlich.

Ein vernünftiger Kopfhörerverstärker ohne jeden Schnickschnack fängt bei etwa 60€ (dem oben genannten Fiio) an und hört dann um die 1000€ rum auf. Ein 1000€ Amp ist aber nicht per se besser, sondern bietet hauptsächlich wieder mehr Funktionen, wie z.B. ein sehr fein justierbarer GAIN, niedrige Ausgangsimpedanz (ist bei nem K701 egal), Anschlüsse für mehrere Kopfhörer, Symmetrische Ein- und Ausgänge (XLR, Klinke), Crossfire usw.

Für einen K701 würde ich für Soundkarte und Verstärker mit Dolby Headphone und Dolby Digital Live würde ich 150-200€ als vernünftig veranschlagen, weil ich gerne auch mal laut höre. Insbesondere bei leisen Songs ist der Verstärkers des Astro MixAmp dann für meinen Geschmack zu leise, denn der K701 ist ein sehr leiser Kopfhörer. Die Beyerdynamic DT770/880/990 sind da noch ne gute Ecke lauter.

Kann man nicht. Bei normalem Stereo ohne Nachbearbeitung wirst du niemals ein Geräusch von hinter dir hören. Der Halbkreis vor dir (von Ohr zu Ohr) ist allerdings recht gut machbar. Alles was über den Kreis hinausgeht wir immer klingen, als käme das Geräusch von einem Punkt auf einer geraden Linie zwischen deinen Ohren. Bei Musik ist das egal, weil Musik ohnehin immer von vorne kommt, beim Zocken will man aber auch Geräusche von hinten orten können.
Selbstverständlich kann man das. Vorne klingt definitiv anders als hinten!

Wenn dir der Name des Astro MixAmp (Amp = Amplifier = Verstärker) nicht ausreicht, dann könntest du z.B. einen Blick in die Bedienungsanleitung des Geräts werfen, in der eindeutig steht: "Dieses Gerät ist außerdem ein Kopfhörerverstärker...".

Nein, reicht natürlich nicht aus. Auf nem Logitech G35 steht auch 7.1 surround headset. Hat es deswegen 8 Lautsprecher verbaut? ;)
Gamer Hersteller dürfen ja alles reinschreiben.

Die Xonar DG hat auch nen KHV, und ich halte den für zu schwachbrüstig für einen AKG K701. Wie gesagt, 70 mW bei 32 Ohm beim Mixamp, während der Fiio E10 mit 150 mW schon DEUTLICH mehr power hat. Und das wird man beim AKG K701 zumindest auch heraushören können.

Und wie ich bereits sagte, im Vergleich zu anderen Amps ist der Astro MixAmp eben recht leise. Und doch, der Kopfhörerverstärker sorgt bei einem Kopfhörer wie dem K701 NUR für die Lautstärke, denn ein AKG701 ist ziemlich anspruchslos. Bei niederohmigen Kopfhörern wie BA-Inears sieht das anders aus, aber bei hochohmigen Kopfhörern sind die restlichen Eigenschaften eines verstärkers völlig nebenssächlich.
SEHR weit daneben. Der AKG K701 braucht ne starke Quelle, und zwar deutlich eher als ein 250 Ohm Beyerdynamic. Die Ohm angabe sagt Nichts aus, auf den Wirkungsgrad kommts an. Und der ist beim AKG K701 nunmal schlechter. Es wurde schon oft genug getestet und es gibt mehr als genug User tests darüber.
Der K701 wird bei zu wenig Leistung einfach nicht in die Gänge kommen.

Für einen K701 würde ich für Soundkarte und Verstärker mit Dolby Headphone und Dolby Digital Live würde ich 150-200€ als vernünftig veranschlagen, weil ich gerne auch mal laut höre. Insbesondere bei leisen Songs ist der Verstärkers des Astro MixAmp dann für meinen Geschmack zu leise, denn der K701 ist ein sehr leiser Kopfhörer. Die Beyerdynamic DT770/880/990 sind da noch ne gute Ecke lauter.
Eben weil der K701 einen schlechteren Wirkungsgrad hat, und daher ne stärkere Quelle braucht ;)
Die Beyerdynamics sind wesentlich anspruchsloser.

In Stereo sind doch auch alle richtungsinformationen vorhanden. Du hast auch nur 2 Ohren, wie kannst DU denn vorne und hinten unterscheiden, oder links und rechts? ;)

Ton enthält keinerlei Richtungsinformationen. Eine der wichtigsten Grundlagen, damit unser Gehirn vernünftig Orten kann, ist z.B., dass ein Geräusch nicht auf beiden Ohren gleichzeitig ankommt, sondern zeitversetzt. Bei Lautsprechern macht man sich darüber keine großen Gedanken, bei Kopfhörern kommen die Geräusche aber auf einmal garnicht mehr auf dem anderen Ohr an. Dazu kommt, dass unser Gehirn gelernt hat, die Richtung eines Geräuschs anhand bestimmter Muster im Frequenzverlauf zu identifizieren. Diese Muster entstehen dadurch, dass Geräusche mit unserer Umgebung und unserem Körper wechselwirken, bevor sie das Trommelfell erreichen. Sehr wichtig ist z.B. auch der Einfallswinkel in das Ohr, denn das unterscheidet sich von vorne und hinten sehr stark wie ihr vielleicht schon bemerkt habt.

Bei Lautsprechern baut man deswegen einfach ein paar Lautsprecher hinter uns auf, und die Wechselwirkung findet wie gewohnt statt. Bei Kopfhörern ist das schlicht nicht der Fall, dort ist eine Nachbearbeitung notwendig, die die Wechselwirkungen simuliert.

Edit:
Die Ohm angabe sagt Nichts aus, auf den Wirkungsgrad kommts an. Und der ist beim AKG K701 nunmal schlechter. Es wurde schon oft genug getestet und es gibt mehr als genug User tests darüber.
Der K701 wird bei zu wenig Leistung einfach nicht in die Gänge kommen.

Der K701 wird bei wenig Leistung einfach leiser bleiben als andere Kopfhörer, in die Gänge kommt er trotzdem.
Die Ohm Angaben(=Impedanz) hatte ich nicht im Bezug auf die Lautstärke angesprochen, sondern explizit gesagt, dass sie beim K701 unwichtig ist.

Deswegen bleibe ich dabei, der K701 ist sehr anspruchslos, er ist nur eben leiser als andere Kopfhörer. Die Impedanz der Quelle, Grundrauschen der Quelle etc sind ihm aber völlig egal.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist nichts weiter als Theorie.. Stereo hat richtungsinformationen. Wirf ne Granate hinter dich, und wirf eine vor dich. Es klingt unterschiedlich.
Bei Musik (obwohl diese in Stereo aufgenommen wurde) kannst du mit etwas übung auch den genauen Platz der Instrumente heraushören.

Und genau diese Berechnungen des Frequenzverlaufs "VERSUCHT" "Dolbi Headphone" zu machen. Aber da jeder Kopf anders ist, kan nes beim einen einschlagen, beim anderen die ortung sogar verschlechtern.

Aber merkwürdig, dass niemand der einen guten Kopfhörer besitzt, probleme in der Ortung hat, und das obwohl niemand davon eine Surround simulation nutzt, oder? Zufall? Jeder erfindet das aus einem unbekannten Grund?
Ich hab übrigens in Stereo auch keine Probleme.
und Keine surround simulation, die ich je getestet hab, hat auch nur ansatzweise etwas verbessert. Es kamen keinerlei zusätzliche Richtungsinformationen hinzu.

@ Ephisray: Evtl mal die Kaufberatung ganz von vorne anfangen:
- Wie hoch ist dein gesamtbudget für Kopfhörer und soundkarte?
- Willstdu nen geschlossenen Kopfhörer (dichtet ab) oder nen offenen (lässt geräusche durch, und klingt räumlicher. Besser für die ortung)
- Willst du lieber was bassbetontes ("rummst ordentlich bei explosionen"), oder eher was neutrales/analytisches (erfindet keine bässe dazu, man kann aber feine details besser heraushören, und das Klangbild ist wesentlich natürlicher)
- Welches Mainboard hast du? So kann man sehen, ob interne platz haben, oder es externs ein muss.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin hier ja definitiv der der am wenigstens davon weiß, aber Darkseth, nur weil dir persönlich Surround Simulationen keinen Ortungsvorteil geben, so könnte das doch bei anderen der Fall sein? Wozu würde sich denn sonst jemand die Arbeit machen Surround Simulationen zu entwickeln? Nur damit "billig" Headset wie meines damit viel besser klingen als mit normalem Stereo?
Ich als jemand der nichts besseres kennt empfinde die Ortung mit eingeschaltetem Dolby Headphone bei meinem Headset schon sehr genau, da kann ich absolut deutlich hören ob etwas hinter mit oder vor mir ist und ich behaupte ich kann 40° und 30° auch akustisch unterscheiden. Ich stelle mir jetzt einfach vor dass das ganze mit gutem Sound Equipment noch alles viel besser funktioniert und ich somit einer noch genauere Ortung erreiche.

Für jemanden der keine Ahnung hat wie ich scheint das einfach logisch...
Da ist es auch nicht gerade hilfreich wenn ihr alle andere Meinungen habt, gibt es keine eindeutige Einordnung ob Surround Simulationen eher als besser oder als schlechter wie unverändertes Stereo empfunden werden? Gibt es keine Studien die beweisen haben dass x% der getesteten Personen mit Surround Simulation besser Orten konnten als ohne?

Und genau diese Berechnungen des Frequenzverlaufs "VERSUCHT" "Dolbi Headphone" zu machen. Aber da jeder Kopf anders ist, kan nes beim einen einschlagen, beim anderen die ortung sogar verschlechtern.

Ich habe weiter oben auch schon gesagt, dass Dolby Headphone deswegen bei vielen so klingt, als würden alle Geräusche von hinten kommen, und habe deswegen gleich ein Testvideo verlinkt, in dem der TE das ausprobieren konnte, und dem TE war Dolby Headphone im Vergleich mit TruStudio und CMSS-3D am liebsten.

Und ja, wenn du in einem SPiel eine Granate vor und hinter dich wirfst klingt das natürlich unterschiedlich. Aber die Granate hinter dir klingt nicht, als wäre sie hinter dir, sondern eher als wäre sie in dir oder über dir. Mit ein wenig Gewöhnung lernt das Gehirn natürlich, dass dieses Geräusch bedeutet, dass eine Granate hinter dir explodiert ist, und du wirst es dementsprechend wahrnehmen. Das funktioniert aber nur dann, wenn man außer den Geräuschen der Spielwelt Monatelang keine anderen Geräusche hört. Nicht besonders realistisch...

Ich besitze übrigens einen DT-880, und hatte bei einer Beyerdynamic Testaktioni auch mal einen T70 Zuhause. Wirklich wunderschöne Kopfhörer zum Musikhören... Die Ortung in Spielen ist aber nicht optimal, wie ich bereits erklärt habe. Und wie du bereits erkannt hast, Dolby Headphone funktioniert nicht bei jedem. Wenn es bei einem aber funktioniert, kann es die Ortung deutlich verbessern.

Ich habe einfach mal einen kleinen Test gemacht, in Arma ein Auto platziert und einmal direkt hingeschaut und einmal 180° vom Auto weg. Habe das direkt hintereinander geschnitten und jetzt sagt mir mal bitte, besonders Darkseth, ob du da wirklich einen signifikanten unerschied hörst, der dich innerhalb von weniger als 1 sekunde wissen lässt ob das auto vor oder hinter dir steht.

arma2OA 2013 06 16 23 23 04 31 - YouTube

Für einen fairen Test bist du zu nah am Auto dran. Ich würde einen Abstand zwischen 20 und 50 Metern nehmen, da sollten die Unterschiede etwas größer ausfallen. Du wirst auch in der Realität kaum wahrnehmen können, ob ein Auto einen Meter vor oder hinter dir steht, wenn es keine Strukturen in deiner Umgebung gibt, die den Schall reflektieren.

So, nochmal nen kleinen Test mit BF3 gemacht (einziger Shooter, den ich gerade da hab).
Config Audio auf 7.1 gestellt, und sowohl DTS Ultra PC II, als auch Xear 3D (was ja sehr ähnlich/fast identisch zu dolbi headphone sein soll) klingt alles nur dumpf und hallig, und einfach nicht natürlich. Richtungsinformationen gibts hier keine.
Auch wenn ich diese Lautsprechertests bei xear-3D mache (vorne hinten, vorne links) etc ists komisch. Front speaker sind eher oben links/rechts und kein stück vorne, der vordere + seitliche Lautsprecher klingt exakt gleich, der hintere schon etwas besser.
Also untauglich eher.

Stelle ich bei BF3 aber auf Kopfhörer, und "Erweiterter Stereomodus ein", sprich die BF3 eigene "surround simulation", klingt das schon DEUTLICH natürlicher und ich kann wesentlich besser orten, vor allem auch die entfernung (bzw wesentlich besser als mit den surround simulationen"

Gut, das beweist (mit zumindest) zum einen, dass diese Surround simulationen bei MIR absolut GAR NICHT greifen, und alles nur schlimmer machen, und dass man mit Stereo sehr wohl gut orten kann. Mag aber in diesem Fall wohl an der Vertonung von BF3 liegen, und kann in nem anderne Shooter anders sein. Soll ja sicher auch welche geben, die so mieserabel vertont sind, dass es denkt, unbezahlte Praktikanten haben es vertont.

Ich verteufle die surround simulationen auch in keinster weise, ich sage nur, dass man auch ohne gut orten kann, was nicht nur mir so geht, sondern auch unzähligen anderen Usern, die mit Stereo in den verschiedensten Shootern problemlos orten können.

Und nur weil mit nem billigen headset Dolbi Headphone wesentlich besser funktioniert als Stereo (was ja natürlich nichts dagegen spricht), muss nicht zwangsläufig auch bei nem guten Kopfhörer so sein. Daher probier den erstmal aus.

Zu den Videos: DIe sind alle ohne Dolbi Headphone?
Bei dem 5m video hör ich nen unterschied, bei 35m nicht.
Aber mit der PRaxis hat das ja nicht sehr viel zu tun... Du spielst ja nicht blind, sondern siehst es. Wenn vor dir kein auto steht, kanns ja nur hinten sein.
Vorne links und hinten links wären da eher das Problem.
Dolbi Headphone aktivieren und damit aufnehmen geht vermutlich nicht, oder?
Aber zurück zur Kaufberatung: In dem Fall rate ich zur Asus Essence STX. Ist klanglich und vom KHV her eine perfekte Quelle, und bringt "Dolbi Headphone" mit. Die kleineren Asus haben zwar Dolbi Headphone, aber keinen Kopfhörerverstärker.
Aber je nachdem, welchen Kopfhörer du nimmst, kann man auch die Xonar DX nehmen.

Die Essence STX ist mit Sicherheit ein super Gerät, und ich würde sie dem Astro MixAmp jederzeit vorziehen, aber sie erfüllt eben die Anforderungen "Lautstärkeregler" und "max. 100€" nicht.

Ich sage ja nicht, dass der MixAmp das Gelbe vom Ei ist, aber für seinen recht niedrigen Preis ist er durchaus brauchbar. Und zu dieser Xear 3D Funktion habe ich kaum was im Internet gefunden, deswegen kann ich die natürlich schlecht mit Dolby Headphone vergleichen.

Stelle ich bei BF3 aber auf Kopfhörer, und "Erweiterter Stereomodus ein", sprich die BF3 eigene "surround simulation", klingt das schon DEUTLICH natürlicher und ich kann wesentlich besser orten, vor allem auch die entfernung (bzw wesentlich besser als mit den surround simulationen"
Gut, das beweist (mit zumindest) zum einen, dass diese Surround simulationen bei MIR absolut GAR NICHT greifen, und alles nur schlimmer machen, und dass man mit Stereo sehr wohl gut orten kann.

Der erweiterte Stereomodus von BF3 ist doch nichts anderes als eine BF3 interne und von der CPU durchgeführte Surround Simulation?? Die macht doch genau das gleiche wie Dolby Headphone, nur dass die halt vllt kein 5.1 Signal als Eingang bekommt sondern u.u. 100.1.

Zu den Videos: DIe sind alle ohne Dolbi Headphone?
Dolbi Headphone aktivieren und damit aufnehmen geht vermutlich nicht, oder?

Die Videos sind ohne Dolby Headphone. Mit DH aufnehmen geht wohl nicht da die Soundkarte bei mir ja im Headset steckt...

Bei dem 5m video hör ich nen unterschied, bei 35m nicht.
Aber mit der PRaxis hat das ja nicht sehr viel zu tun... Du spielst ja nicht blind, sondern siehst es. Wenn vor dir kein auto steht, kanns ja nur hinten sein.

Was soll denn das bitte für ein Argument sein? Denk mal an Crysis 1, wenn du im Dschungel nicht weiter als 2m gucken kannst und um dich herum Gegner sind wüsstest du schon gerne ob die vor oder hinter dir sind! Bei der Ortung über Sound geht es doch gerade darum allein durch den Sound und ohne Sichtkontakt zu erkennen wo der Feind ist.

Aber zurück zur Kaufberatung: In dem Fall rate ich zur Asus Essence STX. Ist klanglich und vom KHV her eine perfekte Quelle, und bringt "Dolbi Headphone" mit. Die kleineren Asus haben zwar Dolbi Headphone, aber keinen Kopfhörerverstärker.
Aber je nachdem, welchen Kopfhörer du nimmst, kann man auch die Xonar DX nehmen.

Also würde im Grunde nichts gegen eine Xonar D1 (DX nicht weil kein freier PCI-E Slot verfügbar) und seperatem Kopfhörerverstärker sprechen? Kopfhörerverstärker möchte ich ja wie schon erwähnt nicht haben um besonders laut Musik zu hören, sondern um etwas in greifbarer Nähe zu haben womit ich auch während ich im Spiel bin die Lautstärke anpassen kann. Was ja ohne Kopfhörerverstärker nur möglich wäre indem ich das Spiel minimiere.

Nein, das ist nicht das selbe wie Dolbi Headphone, da hier evtl vll ganz andere logarithmen genutzt werden. Vermutlich ist es auch nur eine "leicht veränderte Stereospur", das weiß leider nur der Entwickler selbst. Bei Dolib Headphone hat man ja zudem noch nen starken Hall drin.

Ist zwar ein wenig unpraktisch weil 2 geräte aber.. Jap, Xonar D1 + z.B. Fiio E11 (je nach dem welcher KH. die Beyerdynamics mit 250 Ohm brauchen nicht unbedingt einen, da würde die D1 schon ganz gut reichen) würde da gut funktionieren

Aber zum thema Lautstärkeregelung: Hat deine Tastatur keine Lautstärketasten?

Also würde im Grunde nichts gegen eine Xonar D1 (DX nicht weil kein freier PCI-E Slot verfügbar) und seperatem Kopfhörerverstärker sprechen?

Da spricht nichts gegen. Ein "einfacher" Kopfhörerverstärker wäre z.B. der Fiio E9 für 99€, günstiger wäre ein E11, der aber glaube ich nicht gleichzeitig benutzt und geladen werden kann. Ansonsten kämen ein Aune Mini USB DAC bzw. ein Yulong U100 in Frage, das geht aber alles über den Preisrahmen weit hinaus...

Der Markt für reine Kopfhörerverstärker ist verdammt klein, unter 100€ gibts da wirklich nicht viel, insbesondere stationär. Es gibt ein paar portable Fiio's, die aber alle nur im Batteriebetrieb laufen und nicht gleichzeitig geladen werdne können.

Was würde gegen einen FiiO E10 sprechen?

@ Ephisray: Evtl mal die Kaufberatung ganz von vorne anfangen:
- Wie hoch ist dein gesamtbudget für Kopfhörer und soundkarte?
- Willstdu nen geschlossenen Kopfhörer (dichtet ab) oder nen offenen (lässt geräusche durch, und klingt räumlicher. Besser für die ortung)
- Willst du lieber was bassbetontes ("rummst ordentlich bei explosionen"), oder eher was neutrales/analytisches (erfindet keine bässe dazu, man kann aber feine details besser heraushören, und das Klangbild ist wesentlich natürlicher)
- Welches Mainboard hast du? So kann man sehen, ob interne platz haben, oder es externs ein muss.

- Gesamtbudget ka, eigentlich wollte ich nicht so viel ausgeben weil mir Musik ja ziemlich egal ist und ich nur gute Ortung möchte... 250€
- offen wegen Ortung
- gute Frage. Ich denke mal bei Egoshootern ist Bassbetont besser wenn es um Ortung geht, denn die meisten Sounds die man Orten möchte sind ja eher tief.
- freier PCI Slot

Zurück