Quelle?Doch, der Mixamp hat einen Kopfhörerverstärker eingebaut. Er hat aber keinen extra Stromanschluss, sondern bezieht seine Power über USB, und das ist halt nicht besonders viel. Externe Soundkarten haben deswegen in der Regel einen extra Stromanschluss.
Und natürlich spricht nichts gegen eine interne Soundkarte + Kopfhörerverstärker dazu. Allerdings ist es Quatsch, dass die DA-Wandlung die Qualität bestimmt. Der Verstärker hat wenigstens genausoviel Einfluss auf die Qualität wie der Wandler.
DA-Wandler tun nichts weiter als Spannungen zu erzeugen, diese Technik ist seit Jahren völlig ausgereift. Es gibt zwar Unterschiede, die sind aber absolut marginal. Das wirklich kaufentscheidende Kriterium ist die Funktionsvielfalt einer Soundkarte.
Wenn du Dolbi Home Theater noch nie gehört hast,woher willst du wissen wie es dir gefällt? Oder reines Stereo mit einem GUTEN Kopfhörer (das sind WELTEN unterschiede zu nem billigen gamer headset)
Da ein G35 in der Klasse von 20€ Kopfhörern spielt was die Qualität angeht heißt das nicht viel![]()
Macht kein Sinn. Dann kannst du gleich ne Asus Phoebus nehmen, die hat DEUTLICH mehr power, und hat 3 verschiedene Surround simulationen. Xear 3D emfpand ich als fast gleich zu Dolbi Headphone, soll auch dessen nachfolger sein, und auf der gleichen Technologie (oder algorithmen) basieren. Bei Dolbi Headphone der Xonar karten dürfte genau so "Xear" dabei sein.Wie teuer wäre denn ein seperater Kopfhörerverstärker für sowas wie eine Asus Xonar D1?
ich kann einfach nur nicht verstehen wie das Dolby Home Theater eine Stereo Quelle so optimieren kann dass ich weiß ob der Gegner bei 38° oder 40° ist. Solche Informartionen sind doch bei reinem Stereosound vom Spiel nicht vorhanden?
Naja, dann heißt das wohl wirklich nicht viel. Aber wie kann man bei Stereo Sound theoretisch besser orten als bei echtem oder simuliertem Surround?

So war es bisher bei den meisten, die auf gute Kopfhörer gewechselt sind.
Selbstverständlich kann man das. Vorne klingt definitiv anders als hinten!Kann man nicht. Bei normalem Stereo ohne Nachbearbeitung wirst du niemals ein Geräusch von hinter dir hören. Der Halbkreis vor dir (von Ohr zu Ohr) ist allerdings recht gut machbar. Alles was über den Kreis hinausgeht wir immer klingen, als käme das Geräusch von einem Punkt auf einer geraden Linie zwischen deinen Ohren. Bei Musik ist das egal, weil Musik ohnehin immer von vorne kommt, beim Zocken will man aber auch Geräusche von hinten orten können.
Wenn dir der Name des Astro MixAmp (Amp = Amplifier = Verstärker) nicht ausreicht, dann könntest du z.B. einen Blick in die Bedienungsanleitung des Geräts werfen, in der eindeutig steht: "Dieses Gerät ist außerdem ein Kopfhörerverstärker...".

SEHR weit daneben. Der AKG K701 braucht ne starke Quelle, und zwar deutlich eher als ein 250 Ohm Beyerdynamic. Die Ohm angabe sagt Nichts aus, auf den Wirkungsgrad kommts an. Und der ist beim AKG K701 nunmal schlechter. Es wurde schon oft genug getestet und es gibt mehr als genug User tests darüber.Und wie ich bereits sagte, im Vergleich zu anderen Amps ist der Astro MixAmp eben recht leise. Und doch, der Kopfhörerverstärker sorgt bei einem Kopfhörer wie dem K701 NUR für die Lautstärke, denn ein AKG701 ist ziemlich anspruchslos. Bei niederohmigen Kopfhörern wie BA-Inears sieht das anders aus, aber bei hochohmigen Kopfhörern sind die restlichen Eigenschaften eines verstärkers völlig nebenssächlich.
Eben weil der K701 einen schlechteren Wirkungsgrad hat, und daher ne stärkere Quelle brauchtFür einen K701 würde ich für Soundkarte und Verstärker mit Dolby Headphone und Dolby Digital Live würde ich 150-200€ als vernünftig veranschlagen, weil ich gerne auch mal laut höre. Insbesondere bei leisen Songs ist der Verstärkers des Astro MixAmp dann für meinen Geschmack zu leise, denn der K701 ist ein sehr leiser Kopfhörer. Die Beyerdynamic DT770/880/990 sind da noch ne gute Ecke lauter.

In Stereo sind doch auch alle richtungsinformationen vorhanden. Du hast auch nur 2 Ohren, wie kannst DU denn vorne und hinten unterscheiden, oder links und rechts?![]()
Die Ohm angabe sagt Nichts aus, auf den Wirkungsgrad kommts an. Und der ist beim AKG K701 nunmal schlechter. Es wurde schon oft genug getestet und es gibt mehr als genug User tests darüber.
Der K701 wird bei zu wenig Leistung einfach nicht in die Gänge kommen.
Und genau diese Berechnungen des Frequenzverlaufs "VERSUCHT" "Dolbi Headphone" zu machen. Aber da jeder Kopf anders ist, kan nes beim einen einschlagen, beim anderen die ortung sogar verschlechtern.
Stelle ich bei BF3 aber auf Kopfhörer, und "Erweiterter Stereomodus ein", sprich die BF3 eigene "surround simulation", klingt das schon DEUTLICH natürlicher und ich kann wesentlich besser orten, vor allem auch die entfernung (bzw wesentlich besser als mit den surround simulationen"
Gut, das beweist (mit zumindest) zum einen, dass diese Surround simulationen bei MIR absolut GAR NICHT greifen, und alles nur schlimmer machen, und dass man mit Stereo sehr wohl gut orten kann.
Zu den Videos: DIe sind alle ohne Dolbi Headphone?
Dolbi Headphone aktivieren und damit aufnehmen geht vermutlich nicht, oder?
Bei dem 5m video hör ich nen unterschied, bei 35m nicht.
Aber mit der PRaxis hat das ja nicht sehr viel zu tun... Du spielst ja nicht blind, sondern siehst es. Wenn vor dir kein auto steht, kanns ja nur hinten sein.
Aber zurück zur Kaufberatung: In dem Fall rate ich zur Asus Essence STX. Ist klanglich und vom KHV her eine perfekte Quelle, und bringt "Dolbi Headphone" mit. Die kleineren Asus haben zwar Dolbi Headphone, aber keinen Kopfhörerverstärker.
Aber je nachdem, welchen Kopfhörer du nimmst, kann man auch die Xonar DX nehmen.
Also würde im Grunde nichts gegen eine Xonar D1 (DX nicht weil kein freier PCI-E Slot verfügbar) und seperatem Kopfhörerverstärker sprechen?
@ Ephisray: Evtl mal die Kaufberatung ganz von vorne anfangen:
- Wie hoch ist dein gesamtbudget für Kopfhörer und soundkarte?
- Willstdu nen geschlossenen Kopfhörer (dichtet ab) oder nen offenen (lässt geräusche durch, und klingt räumlicher. Besser für die ortung)
- Willst du lieber was bassbetontes ("rummst ordentlich bei explosionen"), oder eher was neutrales/analytisches (erfindet keine bässe dazu, man kann aber feine details besser heraushören, und das Klangbild ist wesentlich natürlicher)
- Welches Mainboard hast du? So kann man sehen, ob interne platz haben, oder es externs ein muss.