Externe Soundkarte mit Dolby Headphone und Kopfhörerverstärker

Ephisray

Schraubenverwechsler(in)
Externe Soundkarte mit Dolby Headphone und Kopfhörerverstärker

Moin, ich suche eine externe Soundkarte mit Dolby Headphone und Kopfhörerverstärker. Was da dran hängen soll weiß ich noch nicht genau, wird wohl irgendwas in Richtung AKG K701 oder auch DT 990 werden sowie ein seperates Mikrofon.
Überwiegend zum zocken, darum Dolby Headphone, aber hin und wieder auch mal Musik und viele Youtube Videos :D.
Extern weil ich gerne die Möglichkeit hätte die Lautstärke zu regeln auch während ich im Spiel bin.
Sollte nicht über 100€ kosten.

Würde mich über Empfehlungen freuen.

AW: Externe Soundkarte mit Dolby Headphone und Kopfhörerverstärker

Der Astro Mixamp soll zwar nicht die beste Soundqualität bieten, aber dafür bietet er alle von dir gewünschten Funktionen. Ansonsten fallen mir da auf Anhieb keine Geräte ein.

Die Soundquali ist jetzt nicht grottenschlecht, aber eben auch nicht die beste.

Ne ne, kein Mixamp :P Besonders wenns der K701 wird, ist der total unterfordert.

Asus U7 (Mit Dolbi Home Theater V4. Soll aber angeblich KEINE Berechnung von 5.1 auf stereo sein, sondern ein "aufpuschen" von Stereo. Soll aber vielen gefallen), oder Creative X-FI HD (THX TruStudio. Auch eine der besten Surround simulationen (abgesehen von den ganz teuren, wo man Parameter einstellen kann) würden es hier gut tun.
Beide kosten etwa 80€~

Die Xonar U7 und X-Fi HD haben aber beide kein Dolby Headphone bzw irgendwelche anderen Surroundlösungen für Kopfhörer.
Außerdem, wie "unterfordert" man bitte einen Kopfhörer. Die Unterschiede zwischen verschiedenen hochwertigen DA-Wandlern sind recht marginal.

Ich überlege auch schonseit längerem mir nen Mixamp fürs Zocken zuzulegen, ist mir nur für nen kleinen Surroundeffekt aber zu teuer, denn ich habe schon eine externe Soundkarte.

Na und? Es geht darum, dass ne Surround simulation da ist, nicht dass es unbedingt dolbi headphone sien muss. Zumal TruStudio in den meisten fällen eh besser ist als Dolbi Headphone ^^

Wie man nen KH unterfordert? Indem die Soundkarte einfach mal zu wenig Ausgangsleistung besitzt, die der Kopfhörer (eben der K701) definitiv braucht. Hör dir mal den K701 an nem Onboard an, und schalte dann nen reinen KHV dazwischen. Das klingt schon DEUTLICH besser.
Zudem klingt der Mixamp nicht wirklich gut, bei einer solchen Kopfhörerklasse. Es ist da eher wie ein "besserer Onboard", und weit entfernt von "Hochwertiger DA Wandler".

Zumal der Mixamp ohnehin "Fail" ist, wenn man den Kopfhörer nicht unbedingt an Konsole nutzen will ;) Es gibt einfach viel bessere Lösungen.

Na und? Es geht darum, dass ne Surround simulation da ist.

Ist aber bei den beiden oben genannten nicht. Hochrechnen von Stereo hat rein garnichts mit Surround zu tun. Es klingt vielleicht (subjektiv) toll, Ortung verbessert man damit aber nicht. Surround für Kopfhörer MUSS von Surround auf Stereo runterrechnen.

Und die Auswahl an Geräten ist sehr eingeschränkt. Es gibt einige AV-Receiver mit Dolby Headphone, im PC Bereich ist das aber nicht besonders verbreitet. Und zusätzlich braucht man ja auch noch etwas wie DTX Live damit Dolby Headphone überhaupt in Spielen funktioniert.

Also, zum Musikhören würde ich den Mixamp nicht empfehlen, zum Zocken schon.

Ist aber bei den beiden oben genannten nicht. Hochrechnen von Stereo hat rein garnichts mit Surround zu tun. Es klingt vielleicht (subjektiv) toll, Ortung verbessert man damit aber nicht. Surround für Kopfhörer MUSS von Surround auf Stereo runterrechnen.
Haargenau das macht TruStudio. Von "hochrechnen" redet hier niemand.

Und die Auswahl an Geräten ist sehr eingeschränkt. Es gibt einige AV-Receiver mit Dolby Headphone, im PC Bereich ist das aber nicht besonders verbreitet. Und zusätzlich braucht man ja auch noch etwas wie DTX Live damit Dolby Headphone überhaupt in Spielen funktioniert.

Also, zum Musikhören würde ich den Mixamp nicht empfehlen, zum Zocken schon.
Ich nicht. Wenn der K701 in Frage kommt, ist der Mixamp nunmal schrott. Er ist eifnach zu schwach und zu schlecht für einen K701. Sowohl bei Musik, als auch beim Gaming. Games haben keine anderen anforderungen.
Was bringt dir dein Dolbi Headphone (was für die meisten User nur einen Hall erzeugt, und GAR NIX an der Ortung verbessert), wenn die Quelle viel zu schwach ist, um den Kopfhörer vernünftig anzutreiben? Garnix.
Da hat man letztendlich von einer GUTEN quelle mit Stereo mehr von, als von ner schlechten Quelle mit dem Surround zeug.

Ich bleibe dabei: Mixamp ausschließlich dann, wenns an der Konsole laufen soll, ansonsten gibts genug andere und wesentlich bessere Lösungen.

Wenn man mit dem Mixamp aus irgendeinem Grund liebäugelt, dann finde ich, muss man ihn definitiv mit den genannten Alternativen vergleichen. Blindkauf wäre Fail. Denn letztendlich kostet das ding 100€+, und man bekommt vll 30-40€ klang, wenn überhaupt.

Ich hab direkt eine komplette Anlage an den Rechner geklemmt :D
Über den Optischen Ausgang verbunden,ist stimmig ;) Nur halt ne Platzfrage

Zuletzt bearbeitet:

Soweit ich weiß hat die U7 sowas wie DH...heißt nur anders ;)

Surround Virtualizer Delivers enveloping virtual surround effect from all sources
Works with your PC’s built-in speakers or any headphones

Wenn du Dolby Headphone haben willst für kleines Geld könnte es sich schon mit der ASUS Xonar U1 ausgehen.

Unter 100 Euro zur Zeit die beste Möglichkeit : https://geizhals.de/asus-xonar-u7-90yb00ab-m0uc00-a943618.html

Das Home Theater bringt ein paar sehr gute Surround-Profile mit für Games, Musik und Filme, kann man sich aber selbst noch Profile erstellen :)

Sie hat zwar kein DTS Live oder Connect etc. aber dsa wirst Du für den Preis als externe Lösung auch nicht wirklich finden. Da wirds dann schon um einiges teurer.

Würde mir da an Deiner Stelle überlegen, ob Du nicht den Preis erhöhst und Dir gleich eine Asus Xonar Phoebus kaufst : https://geizhals.de/asus-rog-xonar-phoebus-90-yaa0m0-0uan0bz-a771017.html

Kostet zwar 60 Euro mehr, dafür hast Du die sehr gut funktionierende Tisch-Station mit dabei. Diese hat sogar ein Mikrofon integriert. Bräuchtest also nicht mal ein extra Mikrofon dazu kaufen, da die Qualität eig ausreichend ist für Teamspeak Skype etc...

Und besseren Klang gibts dann erst wieder mit der Creative ZxR für 230 Euro und einer Tisch-Station.

Wenn also irgendwo die 60 Euro in einer längst vergessenen Spardose versteckt rum liegen, kauf Dir die Phoebus ;)

Und die Soundkarte wird Dir garantiert die nächsten 10 bis 15 Jahre die Dienste im Rechner tun, ohne dass Du sie austauschen musst :)

Greetz Erok

Soweit ich weiß hat die U7 sowas wie DH...heißt nur anders ;)

Dieser "Surround Virtualizer" hat rein garnichts mit Dolby Headphone zu tun.
Dolby Headphone simuliert die Aufnahme des Surroundsounds mit einem Kunstkopf, um damit einen Surroundeffekt über Stereokopfhörer zu ermöglichen. Das Problem dabei ist, dass sich die Köpfe aller Menschen unterscheiden, und wenn sich der eigene Kopf zu stark vom simulierten Kunstkopf unterscheidet, dann funktioniert der Surroundeffekt bei einem nicht. Das drückt sich dann häufig dadurch aus, dass man alles von vorne oder alles von hinten hört.

Hier ist mal eine sehr bekannte Kunstkopfaufnahme:
Holophonics - Matches | Better Longer Version! - YouTube
Wenn ihr mit dieser Aufnahme kompatibel seid, dann sollte sich die Schachtel einmal im Kreis um euch herum bewegen und anschließend nach oben / unten wandern.

THX TruStudio und CMSS-3D funktionieren wohl recht ähnlich, in diesem Video findet du einen Vergleich der 3 Techniken. Klangtechnisch sind alle Müll, aber es geht hierbei ja auch nur um die Ortung. Man sollte dabei ab und zu mal die Augen schließen und sich fragen, ob man "vorne" zuverlässig von "hinten" unterscheiden kann.
http://www.youtube.com/watch?v=0NirHR5l9AU

Edit: Selbstverständlich sind diese Soundbeispiele nur über Kopfhörer zu hören, im reinen Stereomodus, also ohne Surroundsimulaitonen.

Zuletzt bearbeitet:

Mir brauchste DH nicht erklären :lol:

Kann aber auch nix für wenn Dolby den Dingen andere Namen gibt.

Erstmal danke für die vielen Antworten :D

Ne ne, kein Mixamp :P Besonders wenns der K701 wird, ist der total unterfordert.

Asus U7 (Mit Dolbi Home Theater V4. Soll aber angeblich KEINE Berechnung von 5.1 auf stereo sein, sondern ein "aufpuschen" von Stereo. Soll aber vielen gefallen), oder Creative X-FI HD (THX TruStudio. Auch eine der besten Surround simulationen (abgesehen von den ganz teuren, wo man Parameter einstellen kann) würden es hier gut tun.
Beide kosten etwa 80€~

Ist der Mixamp nun gut oder schlecht? Hat der Dolby Headphone (oder irgendeine andere Surround Simulation)?
Dolbi Home Theater V4 ist wirklich nichts für mich, mir geht es darum allein vom Sound her erkennen zu können ob der Gegner eher bei 265° oder bei 263° ist. Vielleicht ein wenig übertrieben.

Wenn du Dolby Headphone haben willst für kleines Geld könnte es sich schon mit der ASUS Xonar U1 ausgehen.

Hat die einen Kopfhörerverstärker?

Hier ist mal eine sehr bekannte Kunstkopfaufnahme:
Holophonics - Matches | Better Longer Version! - YouTube
Wenn ihr mit dieser Aufnahme kompatibel seid, dann sollte sich die Schachtel einmal im Kreis um euch herum bewegen und anschließend nach oben / unten wandern.

THX TruStudio und CMSS-3D funktionieren wohl recht ähnlich, in diesem Video findet du einen Vergleich der 3 Techniken. Klangtechnisch sind alle Müll, aber es geht hierbei ja auch nur um die Ortung. Man sollte dabei ab und zu mal die Augen schließen und sich fragen, ob man "vorne" zuverlässig von "hinten" unterscheiden kann.
THX vs. Dolby vs. CMSS-3D headphone sound in Battlefield 3 - YouTube

Den Sound vom ersten Video finde ich "perfekt". Meine Ohren scheinen also damit kompatibel zu sein.

Das zweite Video finde ich schwer zu beurteilen, da ja leider nicht gleiche Situationen gezeigt werden. Dolby Headphone und CMSS-3D finde ich beide sehr gut, wobei mir Dolby Headphone vom Klang her irgendwie voller und angenehmer erscheint. TruStudio finde ich nicht so gut, da fällt es mir schwer zuzuordnen ob der Panzer rechts oder vorne fährt.

Ist der Mixamp nun gut oder schlecht?
Schrott. "Akzeptabel" wenn es an Konsole laufen muss, klanglich viel zu schlecht. Ein dt 990 oder sogar AKG K701 würde mit angezogener Handbremse fahren.

Hat der Dolby Headphone (oder irgendeine andere Surround Simulation)?

Er hat Dolbi Headphone.

Dolbi Home Theater V4 ist wirklich nichts für mich, mir geht es darum allein vom Sound her erkennen zu können ob der Gegner eher bei 265° oder bei 263° ist. Vielleicht ein wenig übertrieben.
Hast du Home Theater V4 schon probiert? Welche Surround simulationen hast du denn schon ausprobiert?

Ich persönlich finde home Theater in sachen räumlichkeit sogar etwas besser als Dolbi Headphone, obwohl Dolbi Headphone eine Surround spur in Stereo umrechnet (genau das, was eine richtige surround simulation tun soll), und Dolbi Headphone 2 nur eine Stereo spur aufbauscht).

Hat die einen Kopfhörerverstärker?

Nein, daher finde ich die U1 unpassend für solche Kopfhörer, wie den Mixamp.

Den Sound vom ersten Video finde ich "perfekt". Meine Ohren scheinen also damit kompatibel zu sein.

Klar tun die das, das ist ne REALE aufnahme eines Kunstkopfes, mit 2 Mikrofonen. Der Sound wurde exakt so aufgenommen, als wenn ein Mensch dort sitzen würde.
Mit Dolbi Headphone hat das nicht viel zu tun ;)

Dolbi Heapdhone VERSUCHT aus den Rihtungsinformationen einer 5.1/7.1 Tonspur die Frequenzänderungen durch das Ohr/kopf/schultern/etc so zu berechnen, dass am ende eine 2.0 Sounddatei vorhanden ist, aber die Richtungsinformationen erhalten bleiben.
Und genau diese "berechnung" nutzt einen durchschnittswert aus Algorithmen. Bei mir klappt das kein stück. Der Sound wird nur hallig, aber die ortbarkeit ist genau so gut, wie bei reinem Stereo. Eher schlechter, weil es eben "Hallt", und man die entfernung daher schlechter einschätzen kann.

Surround simulation bedeutet NICHT automatisch, dass du besser orten kannst als mit Stereo.
Bei schlechten gaming headsets mag das so sein, weil die null räumlich sind, und kaum details offenbaren. Bei nem AKG K701 ist dei Räumlichkeit um ein vielfaches Höher, und die Tiefendarstellung ebenso, ganz zu schweigen von Detailauflösung.

Ich würde mich nicht speziell auf "Dolbi Headphone" so verkrampfen, sondern eine vernünftige Soundkarte nehmen, die zum Kopfhörer passt.

Zum zweiten Video: Man müsste wissen, welche exakten Soundeinstellungen der Nutzer dort hat. Und damit mein ich nicht nur die ingame settings (Heimkino, Kriegsbänder, Kopfhörer etc) sondern in der Config datei!
Wenn er im Spiel z.b. Kopfhörer ausgewählt hat, sind die surround simulationen Sinnfrei, weil das eine Stereo Spur ist, und BF3 hier SELBST den "Surround berechnet", via "erweiterter Stereo Modus".

Schrott. "Akzeptabel" wenn es an Konsole laufen muss, klanglich viel zu schlecht. Ein dt 990 oder sogar AKG K701 würde mit angezogener Handbremse fahren.

Tschuldigung, aber das ist einfach Schwachsinn. Ein Mixamp ist vielleicht nicht der objektiv beste DAC / Kopfhöreramp, aber um die Unterschiede zu anderen gleichteuren Geräten hören zu können musst du trotzdem schon verdammt viel Erfahrung haben, denn die Unterschiede sind wirklich winzig, verglichen mit den den Unterschieden zwischen verschiedenen Kopfhörern.

Und in Anbetracht der Funktions- und Anschlussvielfalt ist der Preis eines Astro Mixamp absolut gerechtfertigt und muss sich nicht vor anderen Geräten verstecken. Und wenn dir Dolby Headphone von den 3 im Video vorgeführten Techniken am besten gefallen hat, dann ist der Mixamp sein Geld durchaus wert.

Allerdings wird der Mixamp einen AKG 701 nicht auf ohrenbetäubende Lautstärken antreiben können. Laut - Ja, richtig laut - Nein.

Hast du Home Theater V4 schon probiert? Welche Surround simulationen hast du denn schon ausprobiert?

Ich persönlich finde home Theater in sachen räumlichkeit sogar etwas besser als Dolbi Headphone, obwohl Dolbi Headphone eine Surround spur in Stereo umrechnet (genau das, was eine richtige surround simulation tun soll), und Dolbi Headphone 2 nur eine Stereo spur aufbauscht).

Dolbi Heapdhone VERSUCHT aus den Rihtungsinformationen einer 5.1/7.1 Tonspur die Frequenzänderungen durch das Ohr/kopf/schultern/etc so zu berechnen, dass am ende eine 2.0 Sounddatei vorhanden ist, aber die Richtungsinformationen erhalten bleiben.
Und genau diese "berechnung" nutzt einen durchschnittswert aus Algorithmen. Bei mir klappt das kein stück. Der Sound wird nur hallig, aber die ortbarkeit ist genau so gut, wie bei reinem Stereo. Eher schlechter, weil es eben "Hallt", und man die entfernung daher schlechter einschätzen kann.

"Ausprobiert" habe ich nichts außer Dolby Headphone was mein USB Headset, wie ich gerade herausgefunden habe, sogar unterstützt :D

Man kann aus einer normalen Stereo Spur doch nicht einfach irgendwelchen Räumlichen Informationen herauszaubern, oder? Wie sollte DOlby Home Theater an die Qualität von Dolby Headphone herankommen? Das funktioniert bei mir wunderbar.

Surround simulation bedeutet NICHT automatisch, dass du besser orten kannst als mit Stereo.
Bei schlechten gaming headsets mag das so sein, weil die null räumlich sind, und kaum details offenbaren. Bei nem AKG K701 ist dei Räumlichkeit um ein vielfaches Höher, und die Tiefendarstellung ebenso, ganz zu schweigen von Detailauflösung.

Ich würde mich nicht speziell auf "Dolbi Headphone" so verkrampfen, sondern eine vernünftige Soundkarte nehmen, die zum Kopfhörer passt.

Zum zweiten Video: Man müsste wissen, welche exakten Soundeinstellungen der Nutzer dort hat. Und damit mein ich nicht nur die ingame settings (Heimkino, Kriegsbänder, Kopfhörer etc) sondern in der Config datei!
Wenn er im Spiel z.b. Kopfhörer ausgewählt hat, sind die surround simulationen Sinnfrei, weil das eine Stereo Spur ist, und BF3 hier SELBST den "Surround berechnet", via "erweiterter Stereo Modus".

Mein Headset ist nicht gerade schlecht und da macht Dolby Headphone schon nen ordentlichen unterschied, ausgeschaltet erkenne ich zwischen 60° und 30° keinen Unterschied, eingeschaltet kann ich auch noch zwischen 33° und 40° unterscheiden. Getestet in Arma 2.

Tschuldigung, aber das ist einfach Schwachsinn. Ein Mixamp ist vielleicht nicht der objektiv beste DAC / Kopfhöreramp, aber um die Unterschiede zu anderen gleichteuren Geräten hören zu können musst du trotzdem schon verdammt viel Erfahrung haben, denn die Unterschiede sind wirklich winzig, verglichen mit den den Unterschieden zwischen verschiedenen Kopfhörern.

Und in Anbetracht der Funktions- und Anschlussvielfalt ist der Preis eines Astro Mixamp absolut gerechtfertigt und muss sich nicht vor anderen Geräten verstecken. Und wenn dir Dolby Headphone von den 3 im Video vorgeführten Techniken am besten gefallen hat, dann ist der Mixamp sein Geld durchaus wert.

Allerdings wird der Mixamp einen AKG 701 nicht auf ohrenbetäubende Lautstärken antreiben können. Laut - Ja, richtig laut - Nein.

Also hat der Mixamp keinen Kopfhörerverstärker?

Könnte ich nicht eigentlich auch eine "normale" interne Soundkarte kaufen , z.B. eine Asus Xonar D1, und dann daran noch einen Kopfhörerverstärker hängen? In den Anfänger Guides hier im Forum steht dass die Umwandlung von digital nach analog das ist, was die Qualität bestimmt, so ein externer Kopfhörerverstärker würde ja nur das analoge Signal der Soundkarte nehmen und das analog verstärkte Signal ausgeben. Könnte ich also irgendeinen 18€ Kopfhörerverstärker nehmen und die Qualität würde nicht schlechter werden?

Nein, der Mixamp hat KEINEN ist ist alleine deswegen ungeeignet. Bei dem Preis setze ich nen KHV vorraus.
Dass man hier mit einem SOLCHEN Kopfhörer keinen Unterschied heraushört zu GUTEN DACs, glaubst auch nur du..

Der AKG K701 BRAUCHT aber einen --> Mixamp ist keine gute empfehlung.

Welches Headset hast du denn? Sag nicht, Logitech g35 ;)
Wenn du Dolbi Home Theater noch nie gehört hast,woher willst du wissen wie es dir gefällt? Oder reines Stereo mit einem GUTEN Kopfhörer (das sind WELTEN unterschiede zu nem billigen gamer headset)

Edit: Welches Mainboard hast du denn überhaupt.. Dann kann man schaun, welche Soundkarte passt..

Ein 18€ KHV ist müll..

Doch, der Mixamp hat einen Kopfhörerverstärker eingebaut. Er hat aber keinen extra Stromanschluss, sondern bezieht seine Power über USB, und das ist halt nicht besonders viel. Externe Soundkarten haben deswegen in der Regel einen extra Stromanschluss.

Und natürlich spricht nichts gegen eine interne Soundkarte + Kopfhörerverstärker dazu. Allerdings ist es Quatsch, dass die DA-Wandlung die Qualität bestimmt. Der Verstärker hat wenigstens genausoviel Einfluss auf die Qualität wie der Wandler. Und noch viel wichtiger ist eine vernünftige Abschirmung, damit man sich kein Rauschen von anderen Bauteilen einfängt, was gerade bei günstigen Laptops und Fertig PC's recht häufig vorkommt.

DA-Wandler tun nichts weiter als Spannungen zu erzeugen, diese Technik ist seit Jahren völlig ausgereift. Es gibt zwar Unterschiede, die sind aber absolut marginal. Das wirklich kaufentscheidende Kriterium ist die Funktionsvielfalt einer Soundkarte.

Mein Headset ist von Corsair und laut einigen Tests vom Klang her ein wenig schlechter als das G35, ich meinte ja nur dass ich keine 10€ Kram von Aldi besitze.
Mein Mainboard hat noch einen erreichbaren PCI Steckplatz frei.

Zurück