AW: Externe Soundkarte mit Dolby Headphone und Kopfhörerverstärker
Ist der Mixamp nun gut oder schlecht?
Schrott. "Akzeptabel" wenn es an Konsole laufen muss, klanglich viel zu schlecht. Ein dt 990 oder sogar AKG K701 würde mit angezogener Handbremse fahren.
Hat der Dolby Headphone (oder irgendeine andere Surround Simulation)?
Er hat Dolbi Headphone.
Dolbi Home Theater V4 ist wirklich nichts für mich, mir geht es darum allein vom Sound her erkennen zu können ob der Gegner eher bei 265° oder bei 263° ist. Vielleicht ein wenig übertrieben.
Hast du Home Theater V4 schon probiert? Welche Surround simulationen hast du denn schon ausprobiert?
Ich persönlich finde home Theater in sachen räumlichkeit sogar etwas besser als Dolbi Headphone, obwohl Dolbi Headphone eine Surround spur in Stereo umrechnet (genau das, was eine richtige surround simulation tun soll), und Dolbi Headphone 2 nur eine Stereo spur aufbauscht).
Hat die einen Kopfhörerverstärker?
Nein, daher finde ich die U1 unpassend für solche Kopfhörer, wie den Mixamp.
Den Sound vom ersten Video finde ich "perfekt". Meine Ohren scheinen also damit kompatibel zu sein.
Klar tun die das, das ist ne REALE aufnahme eines Kunstkopfes, mit 2 Mikrofonen. Der Sound wurde exakt so aufgenommen, als wenn ein Mensch dort sitzen würde.
Mit Dolbi Headphone hat das nicht viel zu tun
Dolbi Heapdhone VERSUCHT aus den Rihtungsinformationen einer 5.1/7.1 Tonspur die Frequenzänderungen durch das Ohr/kopf/schultern/etc so zu berechnen, dass am ende eine 2.0 Sounddatei vorhanden ist, aber die Richtungsinformationen erhalten bleiben.
Und genau diese "berechnung" nutzt einen durchschnittswert aus Algorithmen. Bei mir klappt das kein stück. Der Sound wird nur hallig, aber die ortbarkeit ist genau so gut, wie bei reinem Stereo. Eher schlechter, weil es eben "Hallt", und man die entfernung daher schlechter einschätzen kann.
Surround simulation bedeutet NICHT automatisch, dass du besser orten kannst als mit Stereo.
Bei schlechten gaming headsets mag das so sein, weil die null räumlich sind, und kaum details offenbaren. Bei nem AKG K701 ist dei Räumlichkeit um ein vielfaches Höher, und die Tiefendarstellung ebenso, ganz zu schweigen von Detailauflösung.
Ich würde mich nicht speziell auf "Dolbi Headphone" so verkrampfen, sondern eine vernünftige Soundkarte nehmen, die zum Kopfhörer passt.
Zum zweiten Video: Man müsste wissen, welche exakten Soundeinstellungen der Nutzer dort hat. Und damit mein ich nicht nur die ingame settings (Heimkino, Kriegsbänder, Kopfhörer etc) sondern in der Config datei!
Wenn er im Spiel z.b. Kopfhörer ausgewählt hat, sind die surround simulationen Sinnfrei, weil das eine Stereo Spur ist, und BF3 hier SELBST den "Surround berechnet", via "erweiterter Stereo Modus".