Externe Soundkarte - bitte um Meinungen

debalz

Software-Overclocker(in)
Gestern hat es beim zocken übel geknackt in den Boxen, seitdem bekomme ich keinen Ton mehr vom Pc in den Verstärker. Komisch ist, dass der Kopfhörer-Ausgang oben am Gehäuse noch geht, ist der eventuell über onboard verbunden, sorry habe davon kaum Ahnung.
Sollte die Soundkarte den Geist aufgegeben haben wäre angesichts meiner Platzprobleme im Gehäuse eine externe Karte eigentlich ne elegante Lösung. Aber der ganze Sound über USB oder fire wire Anschluss kann eigentlich nicht gut sein oder was meint ihr bzw. gibts Erfahrungen oder Empfehlungen?

Thx!!

Wie war der Onboardsound mit der Anlage verbunden, und reden wir von einem richtigen Verstärker?

Zunächst einmal wäre es gut zu wissen, welche Komponenten du an die Soundkarte anschließen möchtest.
Dann wäre dein Budget noch ganz wichtig zum wissen.
Zwischen USB und FireWire besteht meiner Meinung nach seit USB2 kein Unterschied mehr

ok, also die Karte (x-fi extreme) war mit einem "richtigen" Verstärker (Technics SU-V 670) verbunden. Kleine Klinke auf Cinch - Aux , hat immer wunderbar funktioniert. Dann vorgestern einmal kurz und laut in den Boxen geknackt, danach ging aber , dann heute der gleiche schlimme Knackston und Ende Gelände. Habe das Kabel ausgetauscht, verschiedene eingänge beim Verstärker probiert, den Kopfhörerausgang der Soundkarte probiert - - nix. Normalerweise habe ich den Kopfhörer aber oben am Gehäuse angeschlossen und nicht hinten an den Soundkartenbuchsen. Oben am Gehäuse (CM 690) sind noch USB, fireWire und ein Mikro sowie der besagte Kopfhörer Anschluss.
Die eine Frage war - ob dieser Anschluss oben mit der Soundkarte was zu tun hat?

@PEG96: würde neben dem Verstärker auch gerne meinen Octatrack anschließen, d.h. 2 große Klinkeneingänge wären super, ging bisher aber auch mit einem große auf kleine Klinkenkabel und dem Line-In der Soundkarte...
Budget ungerne über 100€

Die anschlüsse oben haben mit der Soundkarte nix zu tun, da die X-FI karten keine HD Audio oder AC97 buchsen besitzen, kann man nicht einfach das Front Panel vom Gehäuse mit ner X-FI verbinden ( geht mit viel basteln ) sehen kannst du das ganz einfach, machs Gehäuse auf und schau ob nen externes Kabel an die X-FI geht, was ich aber nicht vermute.

USB Soundkarten haben klanglich keinen nachteil, warum auch.... ob die daten nun über den PCI oder PCI-E oder über USB geschoben werden macht keinerlei unterschied. Letzendlich ist die Soundkarte für die Klangquali verantwortlich und nicht der benutzte Bus, wobei USB und FireWire Soundkarten hier sogar einen vorteil haben können, sie können eine externe Stromquelle nutzen und müssen nicht über das PC NT bzw über das Mainboard mit Strom versorgt werden.

@Peg zwischen USB und Firewire bestehen große unterschiede, allein schon bei der Bandbreite die ist bei Firewire einfach viel viel höher nämlich 3.2gbits beim lezten Firewire Standart gegen USB 2.0 mit theoretisch 480mbit und USB 3.0 mit theoretisch 4gbits. Allerdings da USB nen HostController benötigt der die Geräte verwaltet sind die effektiven übertragungsraten bei USB2.0 bei 300mbit - 320mbit und USB 3.0 bei 2.4gbits
Dazu kommt noch das FireWire Geräte keinen HostController benötigen und selbst als Hostcontroller agieren können und direkt auf den Hauptspeicher zugreifen können. Das sind z.b unterschiede die durchaus relevant sein können, allerdings nur für den Profesionellen einsatz wie bei Musikern. Daher haben eben auch viele Profigeräte nen Firewire anschluss, abgesehen davon das man sie eben auch mit ner externen Stromquelle betreiben kann.

danke für die Ausführungen dfence! was gibts denn für Empfehlungen? obwohl ehrlich gesagt, wenn ich Musik geniessen will, dann bleibt der Pc sowieso aus, allein das Betriebsgeräusch meines Rechners würde dem ungetrübten Musikgenuss im Wege stehen.. - von daher wäre ein einfaches aber solides Gerät (mit FireWire) völlig ausreichend..

Ich sag mal so, Firewire wirst du nicht brauchen, selbst ich hab teilweise hochwertige externe USB Interfaces zum Musizieren, Firewire macht erst sinn wenn du wirklich viel mit Recording arbeitest.

Wie hoch liegt den dein budget ?

also wie gesagt, über 100 auf keinen Fall, habe übrigens kein usb 3.0 am Rechner.....

X-Fi HD USB. Aber wichtig: Musik per Bitstreaming abspielen (z.b. Winamp mit WASAPI-Plugin), der Treiber der Creative macht bei der Wiedergabe über DirectSound oder WaveOut irgendwie eine kleine, kompirmierte Bühne. Davon abgesehen, top Teil.

X-Fi HD USB. Aber wichtig: Musik per Bitstreaming abspielen (z.b. Winamp mit WASAPI-Plugin), der Treiber der Creative macht bei der Wiedergabe über DirectSound oder WaveOut irgendwie eine kleine, kompirmierte Bühne. Davon abgesehen, top Teil.

Hm, danke für den Hinweis. Ich nutze die Karte ja auch (und bin unerwartet zufrieden) und wusste davon nichts. Habe das WASAPI-Plugin für foobar2000 mal heruntergeladen und werde bei Zeiten hören, welche Unterschiede sich da ergeben.

Bandbreite die ist bei Firewire einfach viel viel höher nämlich 3.2gbits

3,2Gbit/s Firewire ist aber ziemlich selten...

Für SoKas ist eine so hohe Bandbreite aber sowieso nicht erforderlich.

Dazu kommt noch das FireWire Geräte keinen HostController benötigen und selbst als Hostcontroller agieren können und direkt auf den Hauptspeicher zugreifen können. Das sind z.b unterschiede die durchaus relevant sein können, allerdings nur für den Profesionellen einsatz wie bei Musikern.

Das ist allerdings ein (potentieller) Vorteil:

Aus diesem Grund haben Firewire-Soundkarten in der Regel im Vergleich zu USB Soundkarten eine deutlich geringere Latenz. Das das auch beim Spielen von Vorteil sein kann versteht sich wohl von selbst. Soweit ich weiß gibt es aber durchaus auch USB 2.0 Soundkarten mit einer Latenz unter 10ms; ob es auch "schlechte" Firewirekarten gibt weiß ich nicht.

Hab nix anderes geschrieben, so ne hohe Bandbreite ist nur für Musiker Relevant, wenn du z.b 5-6 Kanäle gleichzeitig aufnimmst, dann könnts knapp werden mir USB. Auch das mit der niedrigen Latenz ist zwar in der tat bei Firewire karten so, aber für nen Gamer absolut irrelevant, Games und Asio Treiber sind so ne sache, und mit Standart treibern unter Win 7 machste dir den vorteil mit der Latenz eh wieder zu nichte.
Und ja es gibt USB Interfaces mit niedrigen Latenzen, mein Numark Sound Interface hat ne gesammt Latenz von 3ms ( input / Output, 4 Kanäle gleichzeitig ) mein Novation USB Interface ist sogar ZeroLatenz Tauglich, arbeitet aber mit 2ms ebenfalls Input / Output mit 5 Kanälen.
Geht aber beides nur mit spezielen Treibern.
Btw haben beide Interfaces keine gewöhnlichen Mainstream Soundchips, mit nem Via Chip, X-FI Chip, Cmedia und co geht das erst garnicht mit so niedrigen Latenzen. Mit der X-FI und den passenden treibern noch am ehesten dank dem X-RAM, aber selbst die hab ich nie wirklich brauchbar unter 10ms bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
jungs, hört doch bitte auf über themen zu reden, die für euch sowieso irrelevant bzw. außerhalb eures hörvermögens liegen und kommt wieder zur sache: kaufberatung .... wir wissen alle bereits, dass ihr vom fachwissen her jeden e-technik ingenieur in den schatten stellt.

sind kurz vor seite 3 und es gab gerade einmal 2 vorschläge, bravo :ugly:

außerhalb eures hörvermögens

Wenn man bei Bildschirmen wegen 1 oder 2 Millisekunden zusätzlichem Inputlag zu einem anderen Modell greift (obwohl 1 oder 2 Millisekunden bereits unterhalb der üblichen Messungenauigkeit liegen), wie das so mancher Gamer macht, dann kann man auch bei SoKas auf den Lag achten, ist jedenfalls meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
jungs, hört doch bitte auf über themen zu reden, die für euch sowieso irrelevant bzw. außerhalb eures hörvermögens liegen und kommt wieder zur sache: kaufberatung .... wir wissen alle bereits, dass ihr vom fachwissen her jeden e-technik ingenieur in den schatten stellt.

sind kurz vor seite 3 und es gab gerade einmal 2 vorschläge, bravo :ugly:

Also zum einen sind diese sachen für mich gewiss nich irrelevant, ne Latenz von 10ms sind für mich der absolute Horror, weil ich erstens Djing betreibe, zum zweiten selbst Musizieren, da fallen dir solche Latenzen gewaltig auf.
Zum anderen gabs 3 Tipps was Kaufberatung angeht, das problem ist eben das es faktisch nur 3-4 brauchbare Geräte gibt für seinen Anwendungsbereich, daher wird auch nicht mehr kommen können.

Und ich Fachsimble hier bestimmt nicht um irgendjemand zu beweisen wie toll doch mein wissen ist .....

Ich frag mich sowieso warum dich das grad stört ? Der TE hatte sich sogar bedankt das ich bisl weiter ausgeholt hab und bisl mehr ins Technische reingegangen bin was die verschiedenen anbindungsmöglichkeiten einer Soundkarte angeht.

Hättest dir besser mal den Thread durchgelesen als einfach die Projekt Box zu posten die absolut über dimensioniert ist, der TE schrieb wenn er Musik geniesen will dann NICHT am Pc, also wird ne Soundkarte für Gaming und co benötigt und nicht für Audiophilen Musikgenuss. Daher mein Tipp mit der Asus Xonar U1

jop, du bist dj/machst musik etc. nicht der TE, also irrelevant. deine erste erläuterung ist ja schön und gut, aber man muss es eben nicht nochmehr ausweiten.

warums mich stört? weil es hier sehr oft so ist, dass in kaufberatungsthreads die leute völlig abschweifen, und dann muss jeder sein fachwissen zum besten geben, ob vorhanden oder nicht, dann kommt der nächste dem stört irgendwas bei dem fachgelabere vom anderen, weil irgendwas nicht ganz korrekt ist und dann geht der kleinkrieg wieder los ... und der TE ist völlig uninteressant geworden.

ich wollte euch hier nicht konkret ans bein pissen, nur präventionsarbeit leisten :)

so, und nun back2topic bitte! :)

also danke trotzdem für das Fachgesimpel, man will ja auch was dazulernen ;). Das ich hin und wieder etwas von einem DPS (Octatrack) mit Audacity aufnehmen will hatte ich ja geschrieben - bisher hat das mit 2 große Klinke auf eine kleine Klinke im Input der Soundkarte gut funktioniert, ganz billig war die Karte ja auch nicht, von daher weiß ich nicht ob die Aufnahmequalität bei einer sehr billigen externen Karte leidet. Aber Midi-mäßig werde ich mittelfristig nichts machen (Cubase, etc.), (das in dem Fall natürlich wesentlich mehr ausgegeben werden muss wegen Latenzen und Eingängen ist mir klar)
Die erstgenannte (Xonar U1) gefällt mir auf jeden Fall (auch optisch/ P/L) sehr gut, die pro ject usb box mit dem direct streaming allerdings auch :schief:.
Werde noch ein paar Vorschläge abwarten und dann entscheiden.

tsja da hat sich glatt herausgestellt dass der Verstärker eine Macke hat - ist jetzt in Reparatur... werde trotzdem über die Xonar U1 nachdenken um meiner Graka mehr Luft zu verschaffen...

thx

Zurück