Externe Soundkarte als Ersatz für defektes Frontpanel

xSurprise

Komplett-PC-Käufer(in)
Externe Soundkarte als Ersatz für defektes Frontpanel

Hallo, ich habe mir heute zum zweiten mal mein Front Audio Panel (Fractal Design Define XL) verbogen.
Da es dafür laut Support keine Audiokits mehr gibt (auch nicht für das R3, welches auch bei meinem Gehäuse passen würde) und ich nicht das gesamte Frontpanel wechseln will, will ich mir nun eine externe Soundkarte holen.
Momentan habe ich eine Asus Xonar DGX verbaut, da der OnBoard Soundchip meines Mainboards defekt ist.

Im Prinzip muss die Externe Karte als Ersatz für das Front Panel her, heißt also dass der Mikrofon Eingang meines Headsets permanent eingesteckt ist und wenn ich den Kopfhörer Eingang einstecke schaltet von den Lautsprechern auf Headset umschaltet. Allerdings müssen dann auch dass meine Lautsprecher (3,5mm Klinke Anschluss) über die externe Soundkarte laufen, da ich ja sonst 2 Soundkarten laufen hätte und das möchte ich nicht.
Hättet ihr da eine Empfehlung für mich?

Im Moment habe ich da die Creative Sound Blaster Omni Surround 5.1 USB Soundkarte im Blick, taugt die etwas?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Externe Soundkarte als Ersatz für defektes Frontpanel

Weil ich das ganze doch ganz gerne mit ner Soundkarte lösen würde, anstatt mir noch nen Switch hinzustellen. Außerdem bin ich mit meiner Soundkarte auch nicht zufrieden, weil sie sich nicht am Gehäuse festschrauben lässt, deswegen hängt sie quasi nur lose im Slot drin.
Außerdem sind meine Lautsprecher nicht so dafür geeignet Kopfhörer anzuschließen, da ich dann am Lautsprecher den Regler jedesmal ziemlich aufdrehen muss (obwohl das Headset schon auf Anschlag steht).

Deswegen die Frage welche Soundkarte dafür geeignet wäre bzw ob die Creative dafür geeignet wäre. Diese bietet ja Output für ein 5.1 System. Ich hab aber nur ein 2.1 System; könnte ich dann einen Adapter für Klinke auf Chinch (Rot, Weiß) nutzen?

AW: Externe Soundkarte als Ersatz für defektes Frontpanel

Weil ich das ganze doch ganz gerne mit ner Soundkarte lösen würde, anstatt mir noch nen Switch hinzustellen. Außerdem bin ich mit meiner Soundkarte auch nicht zufrieden, weil sie sich nicht am Gehäuse festschrauben lässt, deswegen hängt sie quasi nur lose im Slot drin.
Außerdem sind meine Lautsprecher nicht so dafür geeignet Kopfhörer anzuschließen, da ich dann am Lautsprecher den Regler jedesmal ziemlich aufdrehen muss (obwohl das Headset schon auf Anschlag steht).

Deswegen die Frage welche Soundkarte dafür geeignet wäre bzw ob die Creative dafür geeignet wäre. Diese bietet ja Output für ein 5.1 System. Ich hab aber nur ein 2.1 System; könnte ich dann einen Adapter für Klinke auf Chinch (Rot, Weiß) nutzen?
Okay. :)

Geeignet wäre die USB-Karte auf jeden Fall, und das 5.1 gibt nur das maximal Mögliche an, bei jeder Soundkarte - du kannst natürlich auch nur Stereo nutzen. Und wenn Deine Boxen 3,5mm-Stecker als Anschluss haben, kannst du natürlich einen Adapter nutzen, um die Cinch-Buchsen der Karte zu nutzen. Ob die Karte GUT ist, auch für den Preis, das kann ich aber nicht sagen.

Zurück