Externe, Home-Server, NAS???

Ichnehmzweidoener

PC-Selbstbauer(in)
Hey Community,

Da ich mit der aktuellen Situation meiner Mediathek nicht zufrieden bin, suche ich eine Alternative.
Momentan habe ich mein OS und ein paar Prog's auf der SSD, und Spiele + Mediathek auf einer 1TB-Platte.
Jetzt möchte ich aber eine externe Lösung für die Mediathek, zum einem, damit ich mehr Platz für Spiele hab, zum anderen um anderen Leuten in meinem Netzwerk Zugriff auf meine Mediathek zu gewähren.
Ich möchte, dass ich Filme über meinen Bildschirm gucken kann und auch den 5.1 Sound meiner Anlage geniessen kann.
Also wer hat Vorschläge. :D
Danke im Vorraus. :)

Auf was legst du wert?
NAS: Mittleres preissegment,zum großteil nicht wirklich schnell (was ich so gelesen habe)
USB-platte an router (wenn der das unterstützt): "billigste" lösung,aber langsam
Server: Mittlerer bis hoher preis,höchster datentransfer,ggf. multifunktional

Entweder eine NAS oder du baust dir auf ATOM oder AM3 Basis einen Server. Wenn es nur um Streaming geht ohne Konvertierung sollte der ATOM langen. Linux samt passendem DLNA Server drauf und fertig.

Ist Dein PC staendig an ? Also ich hab bei mir noch eine Platte eingebaut, die Filme darauf gepackt und den Kindern dann Zugriff auf diese Platte gegeben. Das idiotische ist aber, dass man auch noch eingeloggt sein muss, damit der Zugriff funktioniert, insofern funktioniert das eher nicht.
Am 'guenstigsten' waere doch, einen alten PC aufzutreiben, den mit einer 2 TB Platte zu versehen und dann ans Netzwerk anzuschliessen. USB ist elend langsam.

Nun, ich habe das ganze seit 2 Jahren mit ner NAS gelöst... für meine Zwecke reicht dieses vollkommen aus! Ich habe GiGaBit-Lan und WLAN - N... limitieren tun in meinem NW nur die Festplatten... ich greife mit PC's und ner PS3 via DLNA darauf zu und bin völlig zufrieden... kann ich persönlich nur empfehlen!

[X] Vote 4 NAS

Zurück