Externe HDD als Begleiter einer system SSD möglich?

Patrin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Externe HDD als Begleiter einer system SSD möglich?

Könnte ich bei einem System wo das OS sowie die kleineren Programme auf einer SSD liegen, eine externe HDD über USB 2.0 nutzen um dort größere Spiele sowie Fotos Musik zu lagern? Oder ist der Anschlusss dazu nicht schnell genug und eine interne HDD bleibt dennoch nötig? Konkret habe ich noch eine "FSC Storagebird 35EV820 3,5” 640GB SATA USB 2.0" hier herumzu liegen, die derzeit nur als backup benutzt wird.

AW: Externe HDD als Begleiter einer system SSD möglich?

Für Medien reicht eine Externe locker aus. Spiele solltest du aber vor'm Spielen auf die SSD schieben.

Spiele solltest du aber vor'm Spielen auf die SSD schieben.

ich behaupte mal 95% der spiele haben regedit eintragungen und starten nicht wenn sie hin und her kopierst
ausnahmen sind oft alte spiele oder zb alle blizz games (wow sc2 d3)
zumindest sind das meine erfahrungen soweit

eine externe HDD über USB 2.0

Würde ich abraten.

Warum ?

USB2.0 ist zu langsam.

Empfehlung ( habe ich selber):

SSD ist OK als primäre Platte, aber für externe Platte eine für USB3.0 oder eSATA 6GB wählen.

Sonst ist die Idee gut.

ich behaupte mal 95% der spiele haben regedit eintragungen und starten nicht wenn sie hin und her kopierst
ausnahmen sind oft alte spiele oder zb alle blizz games (wow sc2 d3)
zumindest sind das meine erfahrungen soweit
Ich behaupte mal 95% aller Spiele schreiben nur ihre Deinstall-Infos in die Registry oder die Einstellungen zum Spiel (Grafik/Sound etc) und da ist es egal, von wo sie Starten.
Das gilt auch für viele aktuelle Spiele wie Crysis(1/2/3), Anno2070, Word of Tanks oder Tomb Raider.
Wenn man zb Steam aus einem neuen Verzeichnis startet, aktualisiert Steam die nötigen Daten in der Registry.
Zumindest sind das meine Erfahrungen soweit.

Würde ich abraten.
Warum ?
USB2.0 ist zu langsam.
SSD ist OK als primäre Platte, aber für externe Platte eine für USB3.0 oder eSATA 6GB wählen.
Sonst ist die Idee gut.
Ich nutzte selbst ne externe USB2.0-HDD, da sind neben meiner Musiksammlung und Backups aller wichtigen Dokumente auch einige Spiele drauf, auf die ich nicht verzichten möchte, wenn ich woanders bin.
Laufen alle problemlos, nur die Ladezeiten sind natürlich deutlich länger: Bei World of Tanks betrete ich dann das Gefecht meist erst kurz nach Beginn.
Daher schlummern hier auch alle Spiele nochmal auf einer internen Festplatte (ne SSHD) und da bin ich dann so schnell im Spiel, das noch nicht einmal der Countdown läuft...

Also: Es geht, aber es ist nicht unbedingt ratsam.

Zuletzt bearbeitet:

Danke, dann wird es wohl eine interne Platte werden. Bezüglich der OS SSD, wenn Win 7 rund 20 GB Benötigt würde ich eine 60er Platte nehmen, oder spricht etwas dagegen?

Grundsätzlich nicht. Achte nur darauf die Pfade der "Eigenen" Ordner auf die HDD zu ändern. Sonst wird die SSD sehr schnell voll.

Nimm lieber 'ne Nummer größer. Einige Spiele profitieren enorm von einer SSd (z.B. Mafia 2 Stichwort: Nachladeruckler) aber auch einige Programme.
Bei einer 120GB Platte zum Beispiel hättest du dann immer noch genug Platz um mal schnell ein Spiel draufzuschieben.

Solange das Betriebssystem auf der SSD gammelt kannst du ne externe HDD für sachen deiner wahl benutzen. :)

Würde ich abraten.

Warum ?

USB2.0 ist zu langsam.

Sonst ist die Idee gut.

So würd ichs auch machen. USB 3.0 geht schon ganz gut ab im gegensatz zu 2.0!

Zurück