Externe Festplatte wird nicht mehr richtig erkannt

tHe_bRa!N

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

Ist das erste Mal, das ich nen Thema starte, bisher hab ich zu meinen Problemen immer was gefunden das mir weiterhilft, hier bin ich allerdings etwas ratlos:
Meine Externe Festplatte (ne Western Digital Passport mit 500Gig) macht seit neuestem Probleme.
Wollte gestern ein paar Dateien löschen, was mir mit der Bedründung "Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden." verweigert wurde.
Dacht ich mir lässte mal chkdsk drüber laufen, vielleicht läufts dann wieder. Ist die Nacht über durchgelaufen, hat einige kaputte Sachen gefunden und lief heute morgen noch. Als ich dann von der Arbeit kam war chkdsk fertig.
Nun hab ich das Problem, dass mir im Arbeitsplatz zwar nen lokaler Datenträger angezeigt wird, ich auf ihn aber nicht zugreifen kann, da mir dann immer der Explorer abschmiert.
Hab gerade über ne Stunde das Problem gegoogelt, finde aber nix was mir weiterhilft. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Greetz tHe_bRa!N
 
Das Problem hatte ich auch mal. Dann wenn der Zugriff klappt war die Platte allerdings extreeem langsam und hat Daten nur im Byte bis wenige kB Bereich kopiert (wenn überhaupt). Allein die Ordnerstruktur anzuschauen war ein Graus und langsam ohne Ende. Ich hab leider auch nie wirklich rausbekommen was es war, weil ich sie gleich umgetauscht hab weils noch in der Garantie war. Schade um die Daten.... aber man sagte mir, dass man da nichts mehr tun konnte.

Ich habe damals irgendetwas mit dem Schreibkopf vermutet oder dass die Rotation nicht mehr klappte. Leider hab ich für dein Problem somit auch keine genaue Lösung. Schonmal mit Knoppix versucht drauf rumzuwerken ?
 
Hallo,
umtauschen wird bei mir ein wenig schwierig, da die Platte schon älter ist. Öffnen tut er die Platte leider überhaupt nicht mehr.
Hab gestrn mal ein wenig mit testdisk rumprobiert, allerdings mit dem ernüchtenden Ergebnis das das Prog wenn ich die Externe dran hab nach dem "create"-Befehl hängenbleibt und mich bittet zu warten :) ne Stunde hab ich gewartet, dann hab ich abgebrochen.
Ich fahr jetzt erst mal ne Woche in den Urlaub, da brauch ich die Platte eh net und dann teste ich mal ob ich mit Knoppix wenigstens an die Sachen rankomm von denen ich kein Backup hab.
 
Enthält das Windows-Log (Ereignisanzeige) irgendwelche hilfreichen Informationen? Kannst du die Platte gegebenenfalls ausbauen und direkt an den SATA-/IDE-Port hängen?

MfG Jimini
 
Halt mal dein Ohr eine Zeit lang an die HDD. Wenn du ein ewiges "Spulen" , "Motor läuft an , hört auf , läuft an , hört auf......" Oder ein lautes "Tocken" in regelmäßigen abständen hörst , kannst du schonmal im Garten ein Loch ausheben bevor es draussen wieder anfängt zu frieren. Sowas nennt man dann Head-crash
 
So, ich hab mich nach verregnetem Urlaub mal wieder mit meiner Externen beschäftigt.
Hab mal AIDA drüberlaufen lassen, das hat ergeben dass einige sektoren defekt sind. Ich häng die Auswertung mal an.
Dieses Ergebnis erklärt leider nicht warum ich keinen Zugriff mehr auf die Platte bekomme, nen headcrash hat sie meiner meinung nach nicht.
Vielleicht kann mir jemand ein anderes Tool empfehlen welches aussagekräftigere Ergebnisse liefert.
Thx schon mal im Voraus.
 

Anhänge

  • festplatte_SMART.png
    festplatte_SMART.png
    96,9 KB · Aufrufe: 327
Zurück