Externe Festplatte wird nicht erkannt

TechBone

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Liebe Community , Ich habe mir eine Intenso 1TB externe festplatte gekauft und wenn ich sie am USB-2 und 3.0 anschließe erkennt der pc garnichts, nichtmal in der datenträgerverwaltung.
Ich sehe es gibt einen treiber, aber wie zum henker installiert man win 98 treiber? Intenso GmbH
Nutze momentan Win7 64bit
Bitte um Hilfe

Welche Platte ist es genau?

Versuch es mal unter es mal unter einem LinuxLiveSystem. Wenn die da auch nicht erkannt wird, ist die wahrscheinlich defekt.

Also auf meiner Anleitung steht nur: Intenso 2,5" Memory Home Version 1.0

wie mit LinuxLiveSystem? wo kann ich das downloaden ;D?

edit: Ich hab sie an meinem laptop angeschlossen, funktioniert tadellos, der laptop ist allerdings auf windows 8.1 und mein haupt OS auf 7 64... nur ich verstehe nicht warum der pc die nicht erkennt

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du die vorderen Anschlüsse am PC-Gehäuse?

Es kommt vor, dass bei "günstigeren" Gehäusen der Widerstand der Leitung bis zum Frontanschluss zu groß ist und die externen HDDs vorne nicht mehr genug Saft bekommen und nicht laufen.
Probiere falls das zutrifft die HDD an einem Anschluss hinten direkt am Board.

Benutzt du die vorderen Anschlüsse am PC-Gehäuse?

Es kommt vor, dass bei "günstigeren" Gehäusen der Widerstand der Leitung bis zum Frontanschluss zu groß ist und die externen HDDs vorne nicht mehr genug Saft bekommen und nicht laufen.
Probiere falls das zutrifft die HDD an einem Anschluss hinten direkt am Board.

das ist leider nicht nur bei günstigen der fall, ich habe bis jetzt derartige probleme bei allen gehäusen mit usb 3.0. preissegment bis 130€. ich behaupte mal das problem besteht bei allen 3.0 front usb anschlüssen.

Hast du schon einmal geschaut ob es vielleicht neue Treiber gibt für deinen Rechner. USBcontroller veraltet oder vielleicht von Windows selbst installiert?

Windows 7 hat noch keinen Standard-Treiber für USB3.0-Controller mit an Bord (das ist erst ab Windows 8 der Fall). Den entsprechenden Treiber des USB3.0-Controller-Herstellers muss man selbst installieren. Erst dann können Geräte an den USB3.0-Ports genutzt werden. Ich vermute, dass gar kein USB3.0-Controller-Treiber installiert ist.

ja aber woher soll ich das kriegen? ich habs in solchen programmen gesehen, was ich mir bei chip geholt hab

drivecheck oder so hieß das

aber downloaden dauerte ewig

Du meinst den Treiber? Den musst du dir von der Webseite deines PC/Notebooks/Mainboard/USB3.0-Controller-Hersteller (such dir was aus) runterladen. Den aktuellsten findest du auf der Webseite des Controller-Herstellers (sofern er Treiber-Downloads für Endkunden anbietet). Dazu musst du aber herausfinden/wissen, was für ein USB3.0-Controller in deinem Rechner steckt.

Kannst du die Modellbezeichnung deines Mainboards nennen?

Die beiden USB3.0-Ports am Back-Panel werden von einem Etron EJ188H USB3.0-Controller gesteuert. Entsprechend brauchst du den Win7 Treiber für diesen Chip.

AsRock bietet den Treiber auf der Download-Seite zu deinem Board an. Eine etwas neuere Version findest du hier.

Zurück