Externe Festplatte im PC CASE

freddykrueger

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Vielleicht kennt jemand das problem Man geht auf eine LAN und hat im schlepptau 2 oder 3 oder mehr Exteren festplatten ich habe momentan nur eine möchte mir aber in nächster zeit ein paar dazu holen da kam mir eine idee nur noch keien möglichkeit wie ich das umsetzten könnte deswegen möchte ich euch um hilfe bitten

meine idee.:

Ich nehme ein case ohne inhalt und baue dort die ganze festplatten ein (intrne) die ich als externe nutzen möchte und kann somit bequem das case dann immer nur zu einer lan mit nehmen

so wie aber verstöpsel ich das brauche ich dazu noch motherboard denke schon oder ? das ganze soll ja später dann an den usb port von meinem rechner

hoffe mal ich habs verständlich geschrieben :)

p.s. Ich bin der neu hier im forum ^^

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Willkommen ;)
Zweitens bitte ein wenig auf Rechtschreibung achten.

Ich bin verwirrt^^
So wie ich das jetzt verstehe willst du eine Möglichkeit ext. HDD's(also Festplatten mit jeweils eigenem Gehäuse) einfach mitzunehmen?!? Da findest du es einfacher ein weiteres PC Gehäuse mitzunehmen als 2-3 ext. Festplatten :ugly: Die kann man doch einfach in einem Rucksack unterbringen oder in einer kleinen Tasche. Oder du baust aus MDF ein kleines "Regal" wo die ext. Festplatten rein passen nicht raus fallen können und genügend Luft haben wegen der Wärme.:)

Oder willst du ein Server?

naja wer sagt das es bei 2-3 bleibt :) es gibt ja auch so vierer schränke aber warum soll ich mir sowas holen (was zu überteuert ist) wenn ich die selber bauen kann

p.s. server ähnlich sollte es aussehen denk ich mal :D

€.: achja ich will dann interne platten verbauen ist klar ;) die sind ja auch günstiger

Ich würde mir einfach ne externe 2 terra holen, mehr Platz braucht kein Mensch. Das meiste was sich auf externen Platten im laufe der Zeit so ansammelt ist sowieso müll. Aber so wie sichs anhört willst du einfach gern was basteln oder? Einfach SATA Platten kaufen, in ein günstiges Gehäuse und mit E-SATA und Strom verkabeln. Das Gehäuse von nem alten Netzteil würde sich auch eignen, ist zwar klein aber zwei Platten kriegst du rein. Anschlüsse ran basteln, innen dämmen, außen lacken und fertig

Ich würde mir einfach ne externe 2 terra holen, mehr Platz braucht kein Mensch. Das meiste was sich auf externen Platten im laufe der Zeit so ansammelt ist sowieso müll. Aber so wie sichs anhört willst du einfach gern was basteln oder? Einfach SATA Platten kaufen, in ein günstiges Gehäuse und mit E-SATA und Strom verkabeln. Das Gehäuse von nem alten Netzteil würde sich auch eignen, ist zwar klein aber zwei Platten kriegst du rein. Anschlüsse ran basteln, innen dämmen, außen lacken und fertig

joar hast da irgentwo recht liegt vielleicht daran das hier zwei festplatten noch rumliegen die auf ihren einbau warten :) und doch ich brauch mehr platz ;)

aber der plan hört sich gut an sata2 fessis oder so aber wie sieht das mit der verkabelung aus wenn ich da quasi alle drei platten die ich mom liegen habe mit der die mom im betrieb ist rein baue und nur über einen USB stecker laufen lassen möchte wie kann ich das machen ?

würde mir dann nen mini tower oder wie die heissen holen krichste bestimmt aufn flohmarkt oder so für nen 10ner

naja wer sagt das es bei 2-3 bleibt :) es gibt ja auch so vierer schränke aber warum soll ich mir sowas holen (was zu überteuert ist) wenn ich die selber bauen kann

Weil Du mindestens einen Controller brauchst. Und da du mit nur einem USB Anschluss arbeiten willst, brauchst Du auch noch einen Controller der dem PC vorgaukelt, es wäre nur eine Festplatte. Also ein RAID Controller mit JBOD oder ähnliches.

Sowas ist aber nicht so einfach zu bauen. Du musst Platinen selbst löten, brauchst die Controller Chips einzeln und diverse Bauteile. Ist zwar alles zu bekommen, aber verdammt aufwendig. Schließlich musst Du auch noch eine Art Firmware selber programmieren, sofern es da nicht irgendwas brauchbar fertiges vom Hersteller des Controllers/RISC Prozessors gibt.

Die Alternative wäre ein Mainboard + Prozessor + RAM + die Platten in einem Gehäuse, was ein NAS ergeben würde. Damit kannst Du aber nicht so einfach über USB anstecken, sondern musst über Ethernet gehen.

Insgesamt ist das alles andere als einfach, so wie Du Dir das vorstellst. Die kostengünstigste und Einfachste Lösung wäre ein fertiges NAS Gehäuse.

Oder noch einfacher, aber ein bisschen anders als Du Dir vorstellst: Wechselrahmen für Festplatten. Die baust Du in dein Gehäuse in 5 1/4" Schächte ein, und schiebst die Platten je nach Bedarf in den HotSwap Rahmen.

nur über einen USB stecker laufen lassen möchte wie kann ich das machen ?

Im Kasten:
- x Festplatten
- 1x USB Hub
- x IDE -> USB Adapter
- Irgend ein Netzteil (vllt. von irgend einem Laptop -> Ebay) das dir die noetige Spannung liefert.

-> Mit einem USB Kabel haettest du quasi schon kompletten Zugriff auf alle Festplatten. Ist die Frage ob dir die Geschwindigkeit ausreicht. Das waere jetzt vermutlich die einfachste Variante.

muss ja nicht nur ein kabel sein kann ja auch mehrer sein aber nicht das ich quasi für jede platte ein kabel brauche :)

und geschwindigkeit ist mir wayne hauptsache ich kann davon noch filme z.b. abspielen oder musik hören ohne laags

Ohne Controller brauchst Du für jede Festplatte logischerweise ein Kabel.

Die Methode von dot klingt auch interessant, das könnte man auch mal versuchen. USB Hub kaufen, Platine ausbauen und in Gehäuse einbauen. Stromversorgung irgendwie mit dem Netzteil für die HDDs zusammenfrickeln. USB Kabel kürzen/neu konfektionieren und an USB Hub dran.
Somit kannst Du maximal 7 Festplatten anschließen, mit einem Kabel. (Kenn keine größeren USB Hubs als 7-fach)

muss ja nicht nur ein kabel sein kann ja auch mehrer sein aber nicht das ich quasi für jede platte ein kabel brauche :)

Richtig nett waere ja eigentlich auch die Nutzung der kleinen Atom-Boards (-> Nur 1 Netzwerkkabel / Strom per Car-Hifi NT?), aber dann haettest du eigentlich schon wieder einen richtigen PC. :D

Bin auch am überlgen, wie ich meine Datensicherung machen könnte. Habe zur Zeit eine 500GB IDE in einem externen USB-Case. Hätte noch mehrere IDE-Platten da. Soll ich ein grosses Case für 4 IDE HDDs kaufen oder eines für 2 - 4 SATA HDDs plus HDDs?

Hätte da einen SCSI-Tower übrig. Sowas in der Art wäre was für den Threadersteller. Halt Umbau für IDE-Platten. Bei Conrad gibts da Konverter für div. nüzliche Dinge für so ein Vorhaben.

Der "4fach Festplattenadapter USB 2.0" mit der Nummer 97 45 78-44 z.B.

Tja, was ist das Sinnvollste. Jetzt etwas sparen und was basteln, oder gleich SATA-Platten in ein Gehäuse? NAS oder nicht. Teuer sind einfache NAS auch nicht mehr. Netgear SCS101 für 2x 3,5" IDE Platten, RAID 0,1.

Gruss
Daniel

Zurück