Externe Festplatte gesucht

m1ch1

Freizeitschrauber(in)
hi
ich suche eine externe festplatte, welche ich an meinem zukünftigen notebook, für diverse schaen nutzen möchte.
1. sollen darauf spiele instaliert werden
2. ein backup der systemplatte erstellt werden
3. filme gelagert werden

nun zu meinen fragen:

ist USB3.0 oder eSATA zu bevorzugen?

gibte es eine für mich passende lösung, oder ist es besser wen ich eine festplatte selbst in ein externes gehäuse einbaue? was könnt ihr mir da empfehlen?

Danke im voraus
M1ch1
 
Sind beide gleich schnell,da usb vielseitiger ist würd ich das auf jeden fall mitnehmen

Extern ist immer besser,lässt sich ausschalten dann,intern einfach ne kleine ssd verbauen das macht das system in vielen fällen zusätzlich um einiges leiser.
 
Was möchtest Du denn ausgeben, und wie groß muss die sein? Willst Du dann eine 3,5er, oder soll es eine 2,5er sein? Bei Spielen weiß ich btw nicht, ob es nicht Nachteile wegen der Zugriffszeiten geben kann. der Speed ist das eine, aber wenn beim Start der Übertragung eine kleine Verzögerung auftritt, dann ist das beim Kopieren Wurscht, beim Spielen aber kann es Nachladeruckler geben.

Allgemein würd ich Dir raten, Gehäuse und Platte getrennt zu kaufen, damit Du eine schnelle Platte selber aussuchen kannst. Bei den fertigen weiß man oft nicht, was drinsteckt, und bei den Exemplaren, bei denen User mal nachgeschaut haben, kann man nicht 100% sicher sein, dass in dem Modell immer diese Festplatte drin verbaut wird.
 
speichergröße sollte so ca 1-2tb sein.
ob2,5 oder 3,5" ist eigentlich egal.

welches gehäuse wäre den gut??
 
Bei 2,5ern ist die PLatte halt deutlich teurer für den gleichen Speicherplatz. 1Tb kostet um die 70€, und mehr als 1TB gibt es gar nicht. und ich weiß nicht, ob die 1TB auch "schnell" sind.

Bei 3,5ern musst Du halt auch drauf achten, keine eco/green-Platte zu nehmen.
 
Ich wüßte keinen Grund, warum das heiß laufen sollte, außer Du findest irgendwo meinungen, dass das gehäuse besonders schlecht kühlt. Wärmer als in nem PC wird die Platte sicherlich, aber "zu heiß" denk ich nicht.
 
Zurück