externe Festplatte ca. 1tb

Kindercola

Software-Overclocker(in)
Hallöchen :),

ich wollte im passenden Unterforum mal nachfragen was ihr so für externe Festplatte empfehlen könntet. Sollten keine Highendgeräte sein, sondern ein gutes P/L Verhältnis aufweisen.

Als Schnittstelle wäre USB 3.0 gern gesehen :)

Im Voraus dank ich euch

Ich kann die von Western Digital empfehlen, hab jetzt 3 Stück insgesamt die schon seit Jahren laufen.
2 mal 2Tb und einmal 3TB. Die 3TB hab ich erst vor ein paar Wochen gekauft weil sie im Preis auf Amazon auf 100 Euro runter ist.

Kauf dir nen Gehäuse (Fantec Alu DB-3) und ne Seagate 7200.14 3TB. Hab ich selbst so im Einsatz.

Kosteneffizienter wäre wohl eine Standard-externe Festplatte von Western Digital, Seagate etc.

Ich denke mal nicht, dass das Fantec die Standardgehäuse von WD, Seagate etc. in Punkto Schreib-/Lesegeschwindigkeit übertrumpfen wird, wenn dann nur minimal. Sodass ich sicher bin, dass der Mehrpreis sich nicht lohnt.

Also kann man fast bedenkenlos bei den western digital und seagate 3, 5" zuschlagen :-).

Dann weiß ich erstmal bescheid danke euch y

Pech kann man bei jedem Hersteller mal haben. Ich benutze zurzeit ohne Probleme mehrere Western Digital My Passport Festplatten. USB 3.0, USB Powered, klein, leise und schön anzusehen.

Ich klinke mich an der Stelle auch mit ein, denn ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer neuen externen Festplatte.
Sie sollte 1 TB haben und die Größe ist eigentlich egal, wobei ich zu 3.5" tendiere weil ich momentan noch mit USB 2 unterwegs bin und deshalb u.U. nicht genügend Strom liefern kann für 2,5" Platten.
Die Idee mit dem Fantec Gehäuse und 7200.14 drinne vom Knoben finde ich ganz interessant da man zur Not einfach wechseln kann falls der Platz zu klein oder die Platte beschädigt ist.
Jedoch wenn ich nach der Fantec DB Alu3 suche (z.B. HWV oder Arlt) steht meist was von Sata 1,5 was vermutlich die Verbindung von der Platte zum USB Anschluss am Gehäuse ist, und Sata 1,5 GB liegt laut wiki bei 150 MB/s. Ich habe momentan eine 7200.14 (1TB) intern verbaut und komme (kam Anfang) im Atto auf bis zu 170 MB/s somit wird die verbaute Platte vermutlich eingebremst. Die Platte würde nur als externe Daten Sicherung dienen.
Oder gibt es eine Möglichkeit einfach eine Platte intern einzubauen und dann per Bios zu deaktivieren und nur wenn ein BackUp ansteht sie im Bios zu aktivieren, denn dadurch würde ich mir das Geld für ein Case sparen und keine Geschwindigkeitseinbußen hinhemen müssen. Wenn es bei mir brennen würde hätte ich natürlich Datenverlust aber ich würde sowieso nicht als erstes nach meiner externe Platte greifen wenn es brennt :devil:

Den Unterschied zwischen SATA1 und SATA2/3 merkst du nicht. WEnn du BackUp machst, wird eh nie die volle sequentielle SChreibrate erreicht, weshalb auch SATA1 nicht ausgenutzt wird.

Kannst auch eine interne Platte einbauen und die Platte an ein HDD Switch anschließen. Dann ist es möglich bei Bedarf die Festplatte an- und auszuschalten.

Beispiel:
ORICO HD-PW6101 6-fach HDD Power Switch für 5,25": Amazon.de: Computer & Zubehör
Da komme ich dann aber mit einem extra Gehäuse billiger weg wenn die Leitungseinbußen wirklich so minimal sind :)

Edit: habe meine alte MyBook geöffnet und werde jetzt das Gehäuse mit einer neuen 7200.14 betreiben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück