Externe Festplatte angeschlossen, Bios startet nicht mehr :-(

cuby

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe User,

ich wollte eigentlich Windows 7 64 bit neu instalieren, weil der Grafikkarten treiber von AMD Catalyst sich nicht installieren lies und ich was im BIOS umstellen musste, dabei hatte ich noch meine Externe SATA 2TB usb 3.0 angeschlossen und ich weiß auch nicht wie ich das geschafft habe ,aber das BIOS starte jetzt über diese Externe Festplatte.

Weil Sie von dieser booten will, zeigt mir auch kein UEFI Bios an, weil ja kein Bios bzw. kein Mainboard vorhanden ist. Auf meinem neuen Rechner ist ein ASrcok B75 Pro 3 mit UEFI BIOs.

Ich wollte mal fragen, ob es mit eine CMOS also Reseten des UEFI Bios getan ist oder muss ich auch die SSD & die SATA Festplatte abklemmen ?? Oder wird das noch schwieriger ??

Mein System ist eine Intel i5 3,1 GHZ, 8GB DDR Ram Pc1333, 1TB Festplatte, und ein Samsung 850 SSD 125 GB als Betriebssystem. Win 7 64 Bit.

Danke für eure tolle Hilfe ;-) schon mal im voraus ;)

lg cuby

Es gibt bei den neueren Boards mitlerweile diverse möglichkeiten den PC zu starten.
z.B über Lan (internet) , PCIe Karten , Laufwerk und so auch über USB.

aus dem Problem was du beschreibst. Folgert eigendlich nur , dass das Motherboard so justiert ist , dass USB in der Startreihenfolge vor allem anderen Steht.

Ändern könntest du es ggf mit einem Cmos Reset. Könnte aber auch schiefgehen. Weil ich nicht weis wie die "Grundeinstellungen" des Boards sind.

Besser ist es , wenn du also. Ins UEFI gehst. Und unter Bootoptionen eine kleine änderung vornimmst.
Dort müsste unter dem Passenden Reiter eine Liste auftauchen. In der z.B auch deine Festplatte bzw SSD angezeigt wird. Sowie dein Laufwerk usw.
Da kannst du dann ensprechend die SSD hochziehen. Das sie als erstes dort steht. (oder halt einfach anwählen weis nicht genau wie das bei dem UEFI ist).
danach sollte das Problem behoben sein.

Anders herum kannst du diesem Misverständniss aber auch entgegen indem du die Externe Festplatte erst nach Windows start anstöpselst. Das klappt. Weil der PC ja nun kein USB erkennt. Und in der Boot/Startliste den nächsten eintrag nimmt. (Ergo die Normale SSD wo Windows drauf ist)

(Würde so theoretisch der ähnliche Fall eintreten. Wenn du im Laufwerk ne CD hättest. Dann würde der PC immer erst versuchen von ihr zu starten....)

Hoffe ich konnte dir soweit weiter helfen.
Wenn du genauere Fragen hast wie du das im UEFI einstellst. Einfach fragen.

MfG Heretic

Hi, dein Bios versucht anscheinend von der Externen Festplatte zu booten. Auf dein Mainboard bezogen, musst du in deinem UEFI im Menü "BOOT", die "BOOT OPTION #1" auf die gewünschte zu bootende Platte einstellen. Falls sie dort nicht zu finden ist, musst du erst noch ein paar Punkte darunter unter "Hard Drive BBS Priorities" die gewünschte Platte erst noch an die 1. Stelle schieben. Das wars dann auch schon.

MfG Nachtmahr

heyyyyyy

das geht aber fix ;) . Wenn ich den Rechner Starte gibt es nur ein schwarzen Bildschirm mehr nicht, kein hochfahren des UEFI Bios. Ich kann also nicht auf das UEFI Bios zugreifen, daher ist es für mich nicht ganz leicht, wie komme ich jetzt wider in das UEFI Bios :huh:

ja hatte ich schon längst ,danach schwarzer Bildschirm, keine Chance ins UEFI Bios zu kommen :( .Ich mache es jetzt so, ich Resete jetzt das cmos und stöpsele noch die SSD & SATA Festplatten an den SATA 3 Steckplätzen ab und starte mal neu. Ich hoffe ich habe Glück.

;)

Jo , wenn das problem so folgeschwer ist. Kann man ein Reset natürlich in betracht ziehen.

Falls sich das Problem aber nicht verändert hat.
Schau mal nach wies mit dem Pc , den Allgemein aussieht.

Der Pc ansich geht aber an ? Also LEDs sind an oder du höhrst den Lüfter summen. sowas halt. ?
Falls nein. Stromstecker , Stromleiste versehentlich auf "aus" gestellt oder rausgezogen...
PC läuft aber kein Bild
-> Mal das verbindungskabel von PC zu Bildschirm auf festen sitz überprüfen.

MfG Heretic

Hallo

wie ich schon mitgeteilt hatte habe ich

Resetet jetzt das cmos und stöpsele noch die SSD & SATA Festplatten an den SATA 3 Steckplätzen ab und starte mal neu. "

ich hatte Glück und mit erschien wieder das Bios.

Leider stelle ich aber fest das mein Pc jetzt langsamer geht.Trotzt den infos wie man UEFI Bios aus dem Heft 1/2013 einstellen sollte.läuft mein Pc nicht Rund. im Gegenteil mein Windows Installation war ein Katastrophe.Das leigt immer nur an diesen blöden Intel smart Treiber. ich weiß gar nicht für was dieser Quatsch sein soll. aber auf der anderen Seite weiß ich auch nicht, ob ich diese Treiber bzw. Programm weg lassen kann. Den wenn ich "alle Treiber laden", klicke installiert er mir diesen Intel Technologie :wall:

Angeblich brauch man nur Zeiten einstellen und Intel installiert zu dem Zeitpunkt die neuen Intel Treiber und am nächsten morgen merkst du gar nicht das neue Updates gemacht worden sind. so die Theorie !!! Die Praxis sieht so aus, das Intel eigene Grafiktreiber installiert und ich heute deswegen nur Ärger hatte und der ATI Catalyst Grafiktreiber ich nicht installieren konnte :wall:

Und ich morgen zum 2x mal Windows 7 ( 64 Bit ) installieren kann :daumen2:

lg

Cubytischer

Zurück