Externe Festplatte 1,8 Zoll

GrimReaper4.19

Kabelverknoter(in)
Hi Leute!

Ich habe das Gefühl das meine externe 1,8" HDD von TrekStor (ca. 2,5 Jahre) gerade dabei ist den Geist aufzugeben... Ich hab sie an verschiedensten Systemen getestet aber in letzter Zeit traten immer irgendwelche Probleme auf. Mal wird Sie vom OS gar nicht erkannt, mal sagt sie, sie würde nur mit usb 1.1 laufen (1GB Daten in ~30 Minuten kopiert^^) und manchmal läuft sie auch noch tadellos... Gibt es eine Empfehlung für ein gutes Testprogramm? PC-Health will ich gerade testen...

Ansonsten müsste halt eine neue her. Dafür hätte ich dann gerne ne Empfehlung von euch. Was ist gut, was ist schlecht? Hatte ja mit den Samsung minis geliebäugelt, da aber alle sagen das die Samsungs in letzter zeit mieswären (kann ich nicht bestätigen, hab drei externe und zwei interne Platten von Samsung die seit bis zu 4 Jahren problemlos laufen), wollt ich mal alternativ Vorschläge hören...

So, das war viel Text:ugly:, hoffe aber auf Beistand;)
Grim

HD-Tune vielleicht mal durchlaufen lassen.
Du schließt sie wohl über USB an oder? Dann solltest du auf Transferraten von ca. 20 mb/s kommen.

@ GrimReaper4.19

Wen die sodermassen herum zickt, Schleunigst datensichern !!!!!
Verlire keine zeit mehr. Danach kanste mit Test Software Herumspielen.

Meine 2,5" - 500 Gb Fujitzu in CnMemory Gehäuse, gekauft von "Geitz ist Geil - Wir Hassen Teuer" hat nach 5 Monate genau so Angefangen und Ohne Ankündigung den Geist Aufgegeben, ist nun Reif für die Tonne.

Ich war dabei aber sodermasen Blöd das Ich keine Datensicherung machte und nun hab ich den salat was mich gut 1000 EURO Kostet, sie in ein datenretung center schiken muss, weil dort lebenswichtige daten drauf sind. Mir geht deswegen echt der Ar***h auf glateis.......... und wie.

Die Daten hab ich bereits am WE alle gesichert ;)

HDDTune-Benchmarks ergaben beim Lesen ~30MB/s (außer die letzten 10 GB, da sackte es auf 20 ab... Ansdonsten keine Probleme, auch der Errortest war klaglos... Bei den Extra-Tests auch nichts auffälliges.

Hmm, die funzt nicht mehr richtig... Zwar liefen alle Tests problemlos ab, aber das OS erkennt die Platte nicht mehr richtig...

Kaufvorschläge für ne neue Platte?

Wie groß soll sie denn sein? unter 120GB lohnt sich nicht, die kosten kaum weniger als 120er.

Vielleicht ist auch gar nicht die PLatte, sondern der controller defekt?

Einzeln intern bekommt man btw nur welche von toshiba, extern sind die allermeisten von Samsung.

Und was macht man gegen nen kaputten Controller?

Es kommt nicht auf die Größe an (^^) - Preis/Leistung ist das entscheidende... 120 GB reichen dicke...

Hast du die Platte nur an dem einen Computer gestestet?
Wenn nicht kann es auch sein, dass der Anschluss auf dem Motherboard defekt ist.
Hatte neulich erst mein Nachbar. Dem wurde auch angezeigt, dass sein USB - Anschluss am Gehäuse nur auf USB 1. 1 läuft. Wir sind zunächst davon ausgegangen, dass der USB - Anschluss defekt ist.
Haben aber dann festgestellt, dass es am Anschluss des Boardes liegt. Haben den Stecker auf den freien Steckplatz gewsteckt und siehe da es lief wieder.

Ansonsten kann man noch versuchen, die Platte mal aus dem Gehaüuse auszubauen und diese als interne an den Computer anzuschließen. Wenn sie dann trotzdem nicht läuft, wird sie wohl hin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, habs an drei verschiedenen PCs versucht, und auch unter XP-Sieben-Ubuntu (und an verschiedenen Ports)...

Die Platte aus dem Gehäuse nehmen wird eher schwer, das ist alles regelrecht luftdicht miteinander verbunden, eins von beiden kann man dann auf jedenfall wegschmeißen :P

Wenn sie mit Gehäuse nicht mehr vernünftig läuft, schmeisst du sie doch sowieso weg.
So hast du aber vielleicht noch die Möglichkeit sie als interne Platte zu nutzen oder zu verkaufen

Problem is halt, dass er sich extra ein gehäuse oder nen adapter (sofern es einen für 1,8er überhaupt so einfach zu fidnen gibt) kaufen müßte. Und wenn dann doch die Platte hin ist und nicht das Gehäuse, hat er nix als Verlust gemacht.

Denn eine nicht-externe ist DEUTLICH teurer als eine externe in gleicher Größe, d.h. wenn er ein Gehäuse kaufen würde, kann er damit effektiv nix anfangen, weil sich der Nachkauf einer Platte für das Gehäuse nicht lohnt :( und mit dem Adapter kann er dann auch nix mehr anfangen, wenn die Patte hin ist und er sich dann eine neue externe kaufen muss.

Wenn es aber ne preiswerte Methode gibt, die 1,8er im PC zu testen, würd ich das machen. Also, gehäuse einfach aufbrechen. Das alte Gehäuse brauchst Du nämlich so oder so nicht mehr: entweder es ist eh kaputt, dann brauchst Du auch eh ein neues Gehäuse, oder die HDD is hin, dann würdest Du ja eh ne neue exteren kaufen.

Also wenn ich nicht ganz falsch geschaut habe, besitzten auch die 1,8 Platten Sata - oder IDE - Anschlüsse. Damit müssten man sie dann ja wohl als interne zum Laufen bekommen.
Somit halten sich die Ausgaben doch in Grenzen. Die Kabel sind doch meistens vorhanden.

@Herbboy
Letztendlich habe ich doch nichts anderes gemeint, wie du es in deinem 3. Absatz geschrieben hast.
Oder habe ich das so unverständlich gechrieben?

Ich weis nicht aber eine platte so wie si im externen gehäuse herein kommt, so kommt sie wieder heraus.
Da gibt es ein deckel was sicher aufschraubbar ist, da drin eine platine mit USB (controler) wo das ding aufgesteckt ist.
Ist das eine SATA, kannst sie an jeden normalen rechner anschliesen an den üblichen SATA Daten / Strom- Kabeln und sehen was das ding eigentlich noch im stande ist zu machen, dabei die testsoftware rüberbügeln um zu sehen ob die was taugt dabei fest stellen ob der controler oder die platte in kurze den radishien zuwachs von UNTEN nach OBEN betrachtet.

ne 2,5 er HDD hat bei IDE halt andere Anschlüsse als eine 3,5er - bei ner 1.8er wird es ähnlich sein, daher bräuchte man halt extra nen adapter, WENN die HDD IDE ist. Bei Sata weiß ich es nicht.

Das meinte ich mit "preiswert" - wenn man extra mit Versand 20-30€ investieren müßte, lohnt es sich halt nicht, dann kann man direkt ne neue bestellen ;)

@ GrimReaper4.19
Ich denke nicht, dass wir uns in die Haare kriegen wollen.
Letzendlich meinen wir ja beide, mach das Ding auf, schau nach, was die Platte für Anschlüsse hat und wenn es Sata ist, hast du Glück. Wenn es kein Sata ist, musst du dir überlegen, ob du dir mal so ein Adapter-Set für Festplatten zulegst, an die man alle Festplatten anschließen kann. Das ist dann eine einmalige Anschaffung und brauchen kann man das immer mal. Wenn du das nicht willst, schmeißt du die Platte ja eh weg.

@Herboy
Ich denke wir haben uns wahrscheinlich beide etwas unglücklich ausgedrückt.
Also nichts für ungut.

jo ;) ich wollte an sich auch nur grim nur nochmal ganz klar seine Optionen aufzeigen und nicht Kritik üben oder so. :)

@ Herbboy

Wen der kleine Kasten Offen ist und du die HDD Ansiehst läst es sich Leicht Feststellen ob IDE oder SATA. HIER, 1,8" mit SATA Anschluß zum Vergleich.
Was die 2,5" Betrifft, solche hab Ich in mein Rechner (SATA) Anstat der 3,5".
Kannste HIER Sehen in Bild Nr. 10.

Solte es SATA sein, es gibt Externe IDE to. USB Adaptern mit Netzteile bei ebay für 5 EURO. Ich hab da so einen Herumliegen seit eine Ewigkeit. Ich weis aber nicht ob der Tatsächlich auch bei 1,8" Passt aber bei 2,5" mit Sicherheit.
Ich weis nicht mal ob 1,8" mit IDE noch Existieren. Alle was Ich Sah sind SATA. Um eine 1,8" IDE an ein Normalen IDe an zu Schliesen währen da was

Zuletzt bearbeitet:
Zurück