extern Soundkarte für HS und AV Reciever

crunksoldier

Komplett-PC-Käufer(in)
extern Soundkarte für HS und AV Reciever

Hallo zusammen,

da ich intern keinen Platz für eine Soundkarte habe möchte ich mir gerne eine externe Karte zulegen.
Ich möchte daran ein AKG K 520 + Micro für Games und einen Yamaha RX-V 365 AV Reciever für Filme anschliessen.

Nun die Frage lohnt sich vom Klang eine externe Sk im Vergleich zum Onboard Sound und falls ja welche externe Kartet könnt Ihr empfehlen?

Das Budget liegt bei ca. EUR 120. Sollte es bei geringem Aufpreis eine deutlich bessere Karte geben würde ich auch etwas mehr ausgeben. Wenn die Karte günstiger stört mich das natürlich auch nicht ;-)

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.

AW: extern Soundkarte für HS und AV Reciever

Hi,

ob sich da wirklich eine Verbesserung einstellt hängt von deiner Onboardkarte ab. Es gibt sehr schlechte und sehr gute.

Wenn du deinen Reciever digital angeschlossen hast wirst du dort keine Verbesserung bemerken. Da ist es egal welche Soundkarte man nutzt.

Grundsätzlich empfehlen könnte ich dir diese:Creative Sound Blaster X-Fi HD externe USB Soundkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Der KH Ausgang ist ganz ordentlich, kann man nicht meckern. Wie groß der hörbare Unterschied an deinen KH ist kann ich dir leider nicht sagen. Da wirst du wohl bestellen und ausprobieren müssen.

Mainboard ist das Asus Maximus IV Gene Z mit SupremeFX X-Fi 2 onboard Sound. Aber bei den Onboard X-Fi's handelt es sich meines Wissens nur um Realtek Chips mit zusätzlicher Software.

Wenn Onboard vorhanden ist kannst du dir die Karte schenken und die Signale per opt. oder Coax Anschluß vom Receiver berechnen lassen

Würde sich der Klang der KH mit der SK verbessern, da diese direkt am Rechner angeschlossen sind.

Ein wenig, vielleicht.

Das Geld würde ich an deiner Stelle lieber in bessere Kopfhörer stecken. Da haste wesentlich mehr davon.

Wenn Du die Kopfhörer verkaufst und von dem Geld plus dem Geld, dass Du für eine neue Soundkarte ausgeben wolltest, neue Kopfhörer kaufst und einfach den onboardsound weiternutzt, würdest Du wohl eine deutlich größere Verbesserung haben, als wenn Du extra wegen der AKG 520 eine Soundkarte kaufst.

Oder kurz: ich finde eine Extra-Karte bei den Kopfhörern nicht sonderlich lohnenswert. Wenn, dann maximal eine für 50€, aber auch da meine ich dann interne - bei externen weiß ich nicht, wie gut die für "nur" 50€ sind.

Ich danke euch für eure Hilfe und werde dann mal überlegen ob ich weiterhin den onboard sound nutze oder in neue KH inverstiere.

Nach euren Ratschlägen habe ich einige KH Probe gehört und mich dazu entschlossen mir Ultrasone HFI-580 zu kaufen.

Nun nochmals die Frage ob ihr mir nach wie vor zum onboard Sound ratet oder ihr mir eine Soundkarte empfehlen könnt?
Da ich intern keinen Platz habe müsste es allerdings eine externe SK sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde es erstmal ohne externe Karte probieren, bei denen ist leider auch viel Billigzeugs zu finden

Hast Du echt keinen Platz? Das Board hat doch ganz unten einen PCIe-x4-Slot, oder nicht?

Rein von den Slots würde es gehen, aber direkt unter dem letzten Slot ist ist der "Luftauslass" des Gehäuses, somit würde sich die warme Luft zwischen GraKa und SK stauen.

Wenn man zb eine Low Profile Karte wie die Asus DX nimmt fällt es nicht so ins Gewicht. Ich hatte es so mit Asus DCII 570 in Gebrauch gehabt

ja, es gibt da sehr flache Karten, und vlt. kannst Du ja auch noch einen Lüfter eher "oben" dazueinbauen?

Werde am WE mal ein wenig testen wie sich ne Low Profile Karte auf die Temps auswirkt, de in meinem Gehäuse doch alles ziemlich eng ist. Melde mich dann wieder.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe bisher.

Habe mir nun nach einigen Versuchen die Asus Xonar U3 geholt. Bin vom ersten Eindruck ganz zufrieden.

Möchte euch nochmals für eure Hilfe danken.

Zurück