[Ext. Soundkarte + Superlux] Dolby Headphone nur bei ASUS Xonar? Oder heißt's nur anders?

wick3d1980

PC-Selbstbauer(in)
[Ext. Soundkarte + Superlux] Dolby Headphone nur bei ASUS Xonar? Oder heißt's nur anders?

Hi!

In meinem alten Daddel-Rechner hatte ich eine ASUS Xonar "Schießmichtot", im aktuellen mITX-Rechner ist allerdings kein Platz mehr für etwas Internes. Was Externes muss her.

Mir geht's eigentlich nur um's FPS-Zocken und die bessere Ortung der Gegner. Anstelle eines Headsets nutze ich den Superlux HD-681 und das Zalman-Mic. Der Kopfhörer hat ja nicht den schlechtesten Ruf und trotzdem ist die Ortung über OnBoard-Sound nicht wirklich prickelnd. Von meiner damaligen Xonar und Dolby-Headphone war ich hingegen begeistert.

Nun schaue ich nach einer günstigen USB-Lösung, finde auf der Suche nach Dolby Headphone aber nur die Xonars und keine Alternativen. Ok, mir würde evtl. schon die Xonar U3 reichen, aber irgendwie hätte ich doch gerne ein paar Alternativen.

Wie sieht's mit anderen Herstellern von externen SKs aus? Etwas wie Dolby Headphone wird's dort doch sicherlich auch geben, nur dass das Kind einen anderen Namen hat, oder?!?

Danke Euch im Voraus!

AW: [Ext. Soundkarte + Superlux] Dolby Headphone nur bei ASUS Xonar? Oder heißt's nur anders?

Bei Creative heißt es SBX. Brauchen tut man sowas aber absolut nicht

AW: [Ext. Soundkarte + Superlux] Dolby Headphone nur bei ASUS Xonar? Oder heißt's nur anders?

Ich würde bei den Kopfhören keine dedizierte Soundkarte einsetzen.

Ich würde vielleicht mal die Razer Surround Software ausprobieren, die hier oft empfohlen wird.

Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.

Aber bei einem 20 € Kopfhörer ist eine dedizierte Soundkarte meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld.

mfg

Bei Creative heißt es SBX. Brauchen tut man sowas aber absolut nicht

Ah! Ok, danke! Wie gesagt: Ich fand's damals mit der internen Xonar wirklich sehr genial. Bei BF4 ein spürbar positiver Unterschied.

Ich würde bei den Kopfhören keine dedizierte Soundkarte einsetzen.

Ich würde vielleicht mal die Razer Surround Software ausprobieren, die hier oft empfohlen wird.

Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.

Aber bei einem 20 € Kopfhörer ist eine dedizierte Soundkarte meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld.

mfg

Die kannte ich nicht - das werde ich als erstes testen!
Naja, reduziere die KH bitte nicht nur auf ihren Preis. Die sind klanglich den meist wesentlich teureren Gaming-Headsets (und um's Gaming geht's mir) deutlich überlegen. Zum Musikhören gibt's natürlich wesentlich bessere KH, aber wie gesagt: das möchte ich gar nicht.

Ich kenne die Superlux, sind für den Preis nicht schlecht, keine Frage.
Jedoch sind sie einfach anzutreiben und den größten Klang Unterschied machen sowieso die Kopfhörer.

Von daher rate ich dir halt von einer einfachen Soundkarte ab.

Du kannst uns ja mal berichten wie das mit der Razer Surround Software klingt :)

mfg

So! Also die Razer Software klingt "solala". Deutlich weniger "intensiv" als ich meine Xonar damals in Erinnerung habe. Grds. brauchbar, aber: Es gibt einen extrem spürbaren Sound-Lag von ca. 1/2 Sekunde. Für FPS m.M.n. vollkommen inakzeptabel.

Mein Sound-Treiber hat auch so'n Virtual Surround-Dingens: Absolut unbrauchbar! Klingt total blechern und ohne jegliches Surround-Feeling.

Ich habe nun einfach mal die Xonar U5 bestellt! :) Ich hatte noch etwas Gutschein-Guthaben bei Amazon und so kostet mich das Teil etwas über 50,- EUR. Eigentlich wäre mir das zu teuer, aber ich dachte mir, dass es auch für meine 5.1 Anlage (was "Richtiges" mit Sony AVR) nicht verkehrt wäre, den Sound von einer ordentlichen Quelle zu beziehen. Und beim Kopfhörer werde ich einfach mal schauen, ob mir der Xonar-Sound so gut gefällt, wie ich ihn in Erinnerung habe...

Ich berichte!

Von ordentlich ist das Xonar-Zeug weit entfernt, also für das Geld hättest dir auch einen Fiio E10k holen können.
Deinen AVR schließt du ja eh digital an den AVR -> Soundkarte macht keinen Unterschied.

Im Spiel musst du auf Headphone-Mode umstellen.
Das kannst du dir mal anhören: Virtual Barber Shop (Audio...use headphones, close ur eyes) - YouTube Stereo - Ortung ist super möglich.

So, ich wollte mal Rückmeldung geben!
Zum WE habe ich aus Neugier noch die Sound Blaster X-Fi 5.1 Pro USB und zum Vergleich noch einen dieser billigen 7.1 DACs bestellt; dabei handelt es sich um den von Logilink, wobei ich vermute, dass in den Dingern zwischen 20,- EUR und 30,- EUR immer dieselbe Hardware steckt.

Kurz und knapp: Das billige Teil taugt (wie erwartet) GAR NIX! Kann anscheinend gar kein Virtual Surround und die Software ist einfach nur "billig". Ist nur dann eine Alternative, wenn man 5.1 od. 7.1 Ausgänge am Notebook vermisst, ansonsten auf Onboard Niveau.

X-Fi: Sound war ok, der Virtual Surround-Sound war auch in Ordnung, Ortung war einigermaßen ordentlich möglich und der Game-Sound wurde kaum verfälscht.
ABER: Es gab immer mal ein kleines, kurzes, aber nervige Knistern und Knacken auf dem rechten Ohr - sowas hat nicht mal meine Onboard-SK. Und die SB-Software ist ja echt eine Zumutung, Durchschalten der Ausgänge nur über Software möglich. Ohne Knistern/Knacken und mit besserer Software wäre wäre das Teil eigentlich ok.

Xonar U5: Ortung war ok (nicht so, wie ich es von der internen Xonar kannte - die Software ist auch eine andere), Game-Sound wurde etwas verfälscht (wobei ich glaube, dass man das noch etwas mit dem EQ hinbiegen könnte). Gut gefiel mir, dass man die Ausgänge über Druck auf den Knopf direkt an der Hardware durchschalten kann, die Software ist ganz ordentlich. Alles in allem zwar mein Favorit, aber zu teuer.

Bei allen 3 Geräten muss ich also zugeben, dass Eure Einschätzungen recht gut waren - Lob dafür! :) Sound der 5.1 Anlage habe ich dabei nicht getestet, da es mir bei meinem Daddel-PC eigentlich wirklich nur um den Kopfhörer-Sound geht.

Eine Sache werde ich noch testen! :) In einem Review habe ich gelesen, dass die kleine U3 das externe Äquivalent zur internen DG sein soll; Sound-Quali kommt natürlich nicht ganz bei der Internen mit - die Software ist wohl auch dieselbe. Das Ding habe ich bestellt (kostet mich effektiv nur 20- EUR) und bei der U3 gehe ich davon aus, die auch zu behalten.

Was ich noch dazu sagen muss: Ich habe damals mit der internen Xonar viel BF4 gespielt und war (wie gesagt) vom Sound begeistert. Aktuell spiele ich ausschließlich CS:GO und habe damit getestet. Man muss wohl dazu sagen, dass der CS:GO-Surround-Sound im Vergleich zu BF4 deutlich abfällt. Das könnte natürlich einen großen Teil meiner Enttäuschung verursacht haben, lässt sich aber nicht ändern. Zumindest werde ich nicht wegen des Sounds wieder auf BF4 umsteigen. ;)

wie wärs mit einem ordentlichen DAC?
Fiio E10k, scarlett 2i2, etc.

Zurück