ASUS Xonar U7, USB + beyerdynamic DT 990 PRO 250Ω

Lios Nudin

BIOS-Overclocker(in)
Hallo, ich mochte meinen Onboard-Sound und das 20€ Headset durch die genannte Kombination ersetzen.

Das Budget liegt bei ~220-250€, kann offen oder geschlossen sein, ich bin wegen einem kleinen PC-Gehäuse auf eine externe Soundkarte angewiesen, am Rechner werden PC-Spiele gespielt/Filme geschaut/Musik von Datenträgern gehört (keine besonderen Schwerpunkte).

Der beyerdynamic DT 990 PRO 250Ω wird hier im Einkaufsführer in der Aufstiegsklasse empfohlen, die externe Soundkarte ASUS Xonar U7, USB scheint nach den 1-2 Reviews die ich gefunden habe recht solide zu sein.

Die Frage ist jetzt, ob beide miteinander harmonieren. Anhand der Specs kann ich es selber nicht beurteilen.

beyerdynamic DT 990 PRO
250Ω, 140€
Bauart: Kopfhörer (Over-Ear) • Bauform: Kopfbügel • Prinzip: offen • Mikrofon: nein • Schnittstelle: 3.5mm/6.35mm • Frequenzbereich: 5Hz-35kHz • Impedanz: 250Ω • Empfindlichkeit: 96dB • Kabel: 3m, einseitig, Spiralkabel • Gewicht: 250g

ASUS Xonar U7, USB 84€
Typ: D/A-Wandler (24bit/192kHz DAC), A/D-Wandler (24bit/192kHz ADC), Kopfhörerverstärker, Surround-Decoder • Einsatzgebiet: stationär • Chipsatz: C-Media 6632A • Kanäle: 8 (7.1) • Auflösung: 24bit (USB), 24bit (koaxial) • Abtastrate: 192kHz (USB), 192kHz (koaxial) • SNR: 114dB • Klirrfaktor: 0.0006% • Digital-In: 1x USB • Analog-Out: 2x RCA, 3x 3.5mm Klinke (Multichannel 5.1), 1x 3.5mm Klinke (Headphone) • Digital-Out: 1x S/PDIF (koaxial+Toslink) • Analog-In: 1x 3.5mm Klinke (Line-In) • Decoder: Dolby Digital, DTS, Dolby Home Theater v4 • Abmessungen: 130x80x25mm • Spannungsversorgung: USB

Danke.
 
Kompatibel ja, aber ich würde dir den FIIO e10k empfehlen, der kostet das Gleiche du hast keine Software oder Treiberprobleme die es bei Asus und Win10 teilweise gibt und der Sound ist sogar noch minimal besser. Hab das kleine Ding seit einiger Zeit selber und bin schwer begeistert. Spiralkabel musst du wissen ob dir das passt.
 
Danke.

Nur zum eigenen Verständnis:

- Der Surround 7.1 bei der Xonar U7 wird über die mitgelieferte Software Dolby® Home Theater V4 realisiert, was ich beim FiiO Olympus 2 E10K mit der kostenlosen Demoversion der Razer Surround – Software für individuell kalibrierten 7.1 Gaming-Sound in der gleichen Qualität beim beyerdynamic DT 990 PRO 250Ω ausgleichen kann. Richtig?

- Der fehlende Micro-Anschluss beim FiiO Olympus 2 E10K ist kein Problem.

- Auf welche Möglichkeiten wegen der fehlenden Software verzichte ich beim FiiO Olympus 2 E10K gegenüber der Xonar U7?

- Fazit: Wenn es mir primär zusammen mit dem beyerdynamic DT 990 PRO 250Ω um eine hohe Soundqualität mit der Möglichkeit von 7.1 Surround geht und ich auf viele Einstellungsmöglichkeiten verzichten kann, dann ist der FiiO Olympus 2 E10K die bessee Wahl als die Xonar U7, weil ich bei der U7 trotz der Einstellungsmöglichkeiten über die Software nicht die Qualität der FiiO Olympus 2 E10K erreiche, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. 7.1 brauchst du nicht....Virtual Barber Shop (Audio...use headphones, close ur eyes) - YouTube ...stereo reicht voll und ganz.

2. Die Treiberlosigkeit und die Qualität des E10 sind einfach besser als die U7

3. für ein Ansteckmikro reicht Onboard locker....für prof. Mics brauchst dann sowiso ein Interface/Mischpult -> way over top....

4. KH würde ich immer ein Paar vergleichen....zum Zocken kann ich dir neben den 990ern noch die AKG 612 oder 702 empfehlen, für Ortung finde ich die ATH AD 500X für das Geld fast unschlagbar.
 
Beides ist jetzt bei mir eingetroffen. Noch zwei Fragen:

- das E10K 2 ist halb so groß wie eine 2,5 Zoll Festplatte. Was genau macht sie denn besser als andere interne oder externe Soundkarten im Preisbereich um 80-100€, die 4x so große Platinen besitzen auf denen 10x so viele Bauteile verbaut worden sind (als Beispiel Xonar U7/U5 oder irgendeine andere Karte als Vergleich)

-
1. 7.1 brauchst du nicht....Virtual Barber Shop (Audio...use headphones, close ur eyes) - YouTube ...stereo reicht voll und ganz.

2. Die Treiberlosigkeit und die Qualität des E10 sind einfach besser als die U7

3. für ein Ansteckmikro reicht Onboard locker....für prof. Mics brauchst dann sowiso ein Interface/Mischpult -> way over top....

4. KH würde ich immer ein Paar vergleichen....zum Zocken kann ich dir neben den 990ern noch die AKG 612 oder 702 empfehlen, für Ortung finde ich die ATH AD 500X für das Geld fast unschlagbar.

zu 1.) In dem Clip habe ich mit jeder 0815 Audiolösung eine räumlichen Höreindruck, wobei es dort bewusst nachgestellt wird. Bedeutet, dass ich mit meinem E10K 2 + 990Pro in Spielen, Filmen und bei Hörmusik immer auch einen Surround/räumlichen Höreindruck habe, sobald eine Anwendung diese Möglichkeit bietet. Oder ist in meinem Fall Zusatzsoftware wie "Razer Surround" dazu nötig


Edit:

Der Olympus 2 kann laut FiiO Kopfhörer mit einer Impedanz von 16 - 150 Ohm Widerstand antreiben. Ein Gain-Schalter an der Rückseite lässt die Wahl zwischen zwei Empfindlichkeitsstufen.

Schalter Gain L-H = die Lautsärke wird erhöhnt. Aber wie wirken sich die 16 - 150 Ohm Widerstand bei den 250 Ohm des 990Pro aus? Zu vernachlässigen oder nicht ganz ideal aufeinander abgestimmt?

Habe gerade noch folgende Kommentare gefunden, sollte also i.O. sein.

solte funktionieren...der E10 ist ja ein kopfhörerverstärker, welcher auf der unterseite extra nochmal nen High/Low Gain Schalter hat...den stellt man auf High wenn der Kopfhörereine höhere Impedanz (ohm) hat...

ist wie ne art pegelanhebung...eben für kopfhörer mit ner höheren impedanz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den bis zu 150 Ohm stimmt nicht, ebensowenig die +3dB Bass auf der High Einstellung.
Keine Ahnung wieso das überall falsch angegeben wird.
Im FiiO-Shop findest du die korrekten Angaben.
 
Zurück