News "Explosion" der RTX 5070: Zahlen auf Steam immer fragwürdiger

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Nvidia Geforce RTX 5070 legt auf Steam eine regelrechte Explosion hin und ist laut der aktuellen Hard- & Softwareumfrage die meistgenutzte Grafikkarte auf der Spiele-Vertriebsplattform. Die Zahlen werden allerdings immer fragwürdiger.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Explosion" der RTX 5070: Zahlen auf Steam immer fragwürdiger

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

eine große Stichprobe und die proportionale Schichtung nach demografischen Merkmalen wie Alter, Geschlecht und Einkommen.
Wird bei Steam erfüllt mit einem 120Mio Userbase, nicht aber bei MF und Co mit ein paar hundert Samples wo nur Computer Nerds abgebildet werden.

Quelle? Warum sollen Chinesische Zocker unbedingt Cuda benötigen?
Gab mal einen Artikel, die wollen sich freiwillig damit beschäftigen um eine Aussicht auf einen Arbeitsplatz im Westen zu bekommen, sind halt nicht alle so rückständig wie wir hier. Nvidia ist dort auch sehr präsent im bildungsbereich und Forschung. Und natürlich InternetCafe

Quelle? Warum sollen Chinesische Zocker unbedingt Cuda benötigen?
Zweifelhafte Quelle? Oder Steam-Macke?
Ich zitiere:
The most seismic is the apparent rise of Simplified Chinese as the platform’s dominant language, increasing by a whopping 30.74% while English falls by 14.74%.
The meteoric rise of Nvidia’s GeForce RTX 5070 is also questionable.
This isn’t the first time we’ve seen Valve publish skewed or incorrect results for a Steam Hardware Survey, and I’m sure it won’t be the last.

Ich bin Schuld, habe grad letzten Monat eine RTX5070 erworben. Nur an der Steam Hardware Umfrage hab ich schon lange nicht mehr teilgenommen.
Zum Thema Steam vs MF kann ich auch nur sagen, dass das Steam Ergebnis auf einer wesentlich größeren Nutzer Anzahl basiert und repräsentativer sein sollte als die MF PC Schrauber Basis.
Ausserdemhab ich bei Caseking und nicht bei MF gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige hier, dem nicht entgangen ist, dass einen großen Teil des Februars lang chinesisch Neujahr samt Feiertagen und Familienbesuchszeit war?

Das sich also das Gaming-Verhalten (sowie Geschenke-bedingt möglicherweise auch die -Hardware) von 1,4 Milliarden Menschen und, Wohlstands bereinigt, somit möglicherweise von über einem Drittel der potenziellen PC-Gamer auf diesem Planeten, für ein paar Wochen massiv verändert hat?
Klar, dass sich das auch im Steam-Survey widerspiegelt, wenn Leute auf einmal Zeit haben an diesen teilzunehmen, anstatt 12-Stunden-Schichten für Apple zu schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Steam selbst soll doch letztens eingeräumt haben eventuell Fehler bei der Registrierung zu haben,... ist bestimmt ein Bug wo ne 9 als 5 registriert wird :lol:und das sind eigentlich tatsächlich 9070er

Ich sag doch schon immer, diese Umfrage ist Müll, wenn von Monat zu Monat immer solche extremen Schwankungen gibt, um eine Statistisch valide Umfrage zu erstellen, braucht man immer den gleichen Querschnitt der User
Noe, allerdings erhalten diese Umfragen erst dann einen Sinn, wenn sie über die Zeit hinweg betrachtet werden, denn dann wird diese Umfrage, wenn jene innerhalb hinreichend kurzer Zeiträume wiederholt werden, durchaus aussagekräftig - ob valide, verbleibt zu hinterfragen.
Um Validität zu erzeugen, bedarf es einer Kontrolle der Daten, das erscheint mir deutlich eher das Problem!

Keine Ahnung, woher dein "Zitat" stammt, immerhin fehlt eine Quelle, ergo gehe ich von KI-Quark aus:
Die "große Stichprobe" ist KEIN Merkmal einer repräsentativen Umfrage, sie muss "ausreichend groß" genug sein (mit Betonung auf "ausreichend"), damit bestimmte Kriterien erfüllt sind, wie die Abbildung der Grundgesamtheit usw. usf.; also zumindest war das so während meines Statistik-Seminars im Studium.
Ich stimme dir grundsätzlich zu, dass diese Steam-Umfrage insgesamt eher nebulös wirkt, da die Auswahlparameter ungeklärt sind, wahrscheinlich wird irgendein "Zufall" die Auswahl der Stichprobe vornehmen und dabei ist schon überhaupt unklar, ob alle "zufällig" ausgewählten Teilnehmer die Teilnahme annehmen oder ablehnen.

Ich hatte es schon einmal geschrieben, diese Nachrichten hier bei PCGH geben diesen Steam-"Übersichten" deutlich zuviel Gewicht und Drama (aka "Klickbaiting"); diesen Übersichten fehlt genau das, was du angibst, die Validität!

In diesem Sinne...: Esst Popcorn, runzelt die Stirn und lest evtl. die Kommentierungen hier, ohne diese Meldungen bzw. deren Relevant als lebensentscheidend einzuordnen, zumal die Wenigsten einen Mehr- oder Minderwert erfahren, wenn (scheinbar?) irgendeine HW-Komponente in irgendeinem Teil der Welt irgendeine Nutzungsanteiligkeit zu haben scheinen soll.

In Asien sind AMD GPUs halt quasi nicht existent, da will jeder nur GPUs mit CUDA haben.
GOOGLE: anteil amd gpu asien 2025

Übersicht mit KI

Die Informationen zum AMD GPU-Marktanteil im Jahr 2025 deuten auf eine zweigeteilte Situation hin: eine sehr starke Position im DIY-Markt (Selbstbau-PCs) in bestimmten asiatischen Regionen, insbesondere Südkorea und Japan, im Kontrast zu einem geringeren weltweiten Anteil an diskreten Grafikkarten (AIBs).

Hier sind die Kernfakten für 2025:
  • Positive Entwicklung in Asien (DIY-Markt): In südkoreanischen DIY-Märkten erreichte AMD Anfang August 2025 mit den neuen RDNA-4-Grafikkarten (RX 9070 XT, RX 7700 XT) einen Anteil von bis zu 21 %. In Japan hielten AMD Radeon Grafikkarten im März 2025 einen beachtlichen Anteil von 45 %.
  • Globale Marktanteile (AIB-Markt): Im weltweiten Markt für diskrete Grafikkarten (Add-in Boards) fiel der Anteil von AMD laut Jon Peddie Research im ersten Quartal 2025 auf etwa 8 % und im zweiten Quartal 2025 auf ca. 6 %, während Nvidia 92-94 % hielt. Im dritten Quartal 2025 erholte sich der Anteil leicht auf 7 %.
  • Wachstumsziele: Für 2026 plant AMD, durch eine neue Offensive 25 % Marktanteil in China zu erreichen.
  • Radeon RX 9000 Serie: Die im ersten Quartal 2025 veröffentlichte Radeon RX 9000-Serie, besonders die RX 9070 XT, ist ein Haupttreiber für die Popularität in den asiatischen Märkten.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass AMD in Asien bei Enthusiasten (DIY) 2025 gut positioniert ist, aber global in der Gesamtzahl der verkauften Grafikkarten weiterhin stark von Nvidia dominiert wird.

GOOGLE: anteil amd gpu asien 2025

Übersicht mit KI

Die Informationen zum AMD GPU-Marktanteil im Jahr 2025 deuten auf eine zweigeteilte Situation hin: eine sehr starke Position im DIY-Markt (Selbstbau-PCs) in bestimmten asiatischen Regionen, insbesondere Südkorea und Japan, im Kontrast zu einem geringeren weltweiten Anteil an diskreten Grafikkarten (AIBs).

Hier sind die Kernfakten für 2025:
  • Positive Entwicklung in Asien (DIY-Markt): In südkoreanischen DIY-Märkten erreichte AMD Anfang August 2025 mit den neuen RDNA-4-Grafikkarten (RX 9070 XT, RX 7700 XT) einen Anteil von bis zu 21 %. In Japan hielten AMD Radeon Grafikkarten im März 2025 einen beachtlichen Anteil von 45 %.
  • Globale Marktanteile (AIB-Markt): Im weltweiten Markt für diskrete Grafikkarten (Add-in Boards) fiel der Anteil von AMD laut Jon Peddie Research im ersten Quartal 2025 auf etwa 8 % und im zweiten Quartal 2025 auf ca. 6 %, während Nvidia 92-94 % hielt. Im dritten Quartal 2025 erholte sich der Anteil leicht auf 7 %.
  • Wachstumsziele: Für 2026 plant AMD, durch eine neue Offensive 25 % Marktanteil in China zu erreichen.
  • Radeon RX 9000 Serie: Die im ersten Quartal 2025 veröffentlichte Radeon RX 9000-Serie, besonders die RX 9070 XT, ist ein Haupttreiber für die Popularität in den asiatischen Märkten.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass AMD in Asien bei Enthusiasten (DIY) 2025 gut positioniert ist, aber global in der Gesamtzahl der verkauften Grafikkarten weiterhin stark von Nvidia dominiert wird.
Hab nix anderes gesagt, DIY Markt wird völlig überschätzt

Einerseits. Andererseits: Wie sollen Radeons eigentlich jemals "explodieren", wenn:

- Selbstbau-PCs die Nische einer Nische sind
- Radeons in Fertigtüten-PCs so oft anzutreffen sind wie Zweikerner in der PCGH-Community?

Frage für keinen Freund. ;)

Gestern erst Umfrage bekommen. Steam scheint diese in Wellen zu senden.
Daher sind die Sprünge auch zu erwarten.
Die 5070 ist Mittelklasse. Auch absolut normal diese an der Spitze zu sehen. Einsteiger-Karten sind eher meh und die 5070 ist extrem beliebt - alles richtig hier.

Es gibt ja Fake Grafikkarten die vorgeben eine GPU zu haben die nicht verbaut ist. Da frage ich mich, wie viele es davon gibt und wie sehr das so eine Umfrage verfälschen kann.

Die 5070 ist Mittelklasse. Auch absolut normal diese an der Spitze zu sehen. Einsteiger-Karten sind eher meh

Vor allem günstig -- in Fertigmaschinen, die nicht deutlich dreistellig kosten, passt jetzt eh kaum mehr rein.

Ne 70er-Karte war aber schon ewig nicht mehr auf der 1. Das waren Karten wie die 1060, 3060 und 4060. Die letzte 70er, die 970, war damals auch ein 300-Euro/Dollar-Ding.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vor allem günstig -- in Fertigmaschinen, die nicht deutlich dreistellig kosten, passt jetzt eh kaum mehr rein.

Ne 70er-Karte war aber schon ewig nicht mehr auf der 1. Das waren Karten wie die 1060, 3060 und 4060. Die letzte 70er, die 970, war damals auch ein 300-Euro/Dollar-Ding.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die 970 war gut - richtig gut. Abgesehen vom Drama um die 3,5GB VRAM - die hat sich damals wir bekloppt verkauft.

Die 5070 ist aktuell genau das - gute Mittelklasse. Ja, die 9070 (XT) ist deutlich besser, aber der Kunde kauft grün aus Gewohnheit und teils auch Fanatismus.

Problem ist halt: die 60er Modelle sind wirklich meh. Bei AMD gehen die noch, bei Nvidia schmecken die nicht wirklich. Darunter gibt es nur Intel, das ist aber etwas nur für Enthusiasten - Otto-Normalkunde hat die nicht auf dem Schirm und traut dem Braten auch nicht falls man drüber stolpert.

China hat einen massiven Einfluss auf die Statistik. Und da dort viele Internet-Cafes (mit Gaming-Fokus) existieren - kaufen diese auch Nvidia. AMD ist da selten, auch wenn es spezielle Modelle gibt für diesen Markt.

Die 970 war gut - richtig gut. Abgesehen vom Drama um die 3,5GB VRAM - die hat sich damals wir bekloppt verkauft.

Die 5070 ist aktuell genau das - gute Mittelklasse. Ja, die 9070 (XT) ist deutlich besser, aber der Kunde kauft grün aus Gewohnheit und teils auch Fanatismus.

Problem ist halt: die 60er Modelle sind wirklich meh. Bei AMD gehen die noch, bei Nvidia schmecken die nicht wirklich. Darunter gibt es nur Intel, das ist aber etwas nur für Enthusiasten - Otto-Normalkunde hat die nicht auf dem Schirm und traut dem Braten auch nicht falls man drüber stolpert.

China hat einen massiven Einfluss auf die Statistik. Und da dort viele Internet-Cafes (mit Gaming-Fokus) existieren - kaufen diese auch Nvidia. AMD ist da selten, auch wenn es spezielle Modelle gibt für diesen Markt.
Ich sehe das ähnlich:
1. Haben leider die beiden Crypto-Mining-Booms 2016/2017 und 2021/2022 die Preise für Grafikkarten nachhaltig nach oben getrieben (und damit für die Konsumenten "versaut").
2. Hat Nvidia, welche leider - mal mehr oder mal weniger berechtigt - den GPU-Markt beherrschen, seit der RTX-Era (sprich ab der RTX 20xx Generation) für sich auf einmal den Speichergeiz entdeckt. Eine RTX 2060 mit 6GB, eine RTX 3070 mit 8GB und fortgesetzt dann RTX 4060 und sorgar die RTX 5060 mit immer noch nur 8GB sind einfach kein gutes Angebot an die Konsumenten. Das wären alles viel bessere Grafikkarten, wenn sie jeweils etwa 50% mehr Speicher bekommen hätten, was dann der jeweiligen Rechenleistung auch angemessen gewesen wäre. Jetzt, wo man fehlende Rechenleistung immer besser teilweise mit DLSS kompensieren kann, verschärft sich dieses Problem des Speichermangels sogar noch mehr.
3. Aber dies bringt mich zu meinem letzten Punkt: Die RTX 5070 mit 12GB ist eigentlich auch kein gutes Angebot, weil für die Rechenleistung eigentlich 16GB angemessen wären. Und spätestens eine RTX 5080 sollte dann mindestens 20GB RAM mitbringen.

Von daher bleibt tatsächlich das Fazit, dass alle RTX 60er Modelle mit Ausnahme der RTX 3060 mit 12GB wegen Speichermangels nicht taugen. Immerhin gibt es die RTX 4060ti und 5060ti auch als 16GB Versionen, so dass zumindest diese brauchbar sind.

Back to topic: Steam sollte wirklich einmal die Art, wie sie die Steam-Hardware-Umfrage erheben, überarbeiten. Und dann am besten die Statistik noch nach Weltregionen oder Ländern getrennt auswerten, so dass man da dann auch sinnvolle Aussage nach Gaming-Märkten herauslesen kann. Denn z.B. wird in China sicherlich nicht nur andere Hardware genutzt als hier, sondern vermutlich auch nicht immer die gleichen Spiele gespielt wie hier.

P.S.: Ich selbst bin gestern nach mindestens einem Jahr zum ersten Mal wieder von Steam zur Teilnahme an der Umfrage aufgefordert worden. Habe ich auch gemacht. Gleicht aber anscheinend Millionen von befragten Chinesen nicht aus :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück